umstieg von selbstbau box auf was nettes

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
edeltoaster
edeltoaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
06.06.04
Beiträge
6.032
Kekse
2.477
zur zeit spiele ich über eine sau schwere aber gut gebaute 4x12er vom schreiner (bei 150€ bei ebay) mit 4 g12-50 celestions.die box ist echt super laut und schwingt null mit (was ja nicht gerade schlecht ist),aber eben auch riesig und sackschwer UND runtergestimmt/laut ist sie eben nix für "fette" distortion.
nächste woche werde ich mal 2x12er antesten gehen (hatte mal ne peavey 212j,aber die war echter müll),prioritäten setze ich auf die orange ppc 212 und die engl 212 (beide v30-speaker).
lohnt sich eine solche (ja nicht gerade billige) 2x12er auch auf dauer?ich meine allein die schlepperei nervt ja schon,aber bringt eine high-end 2x12er box auch schon einen befriedigenden druck (würde im endeffekt ja sowieso abgenommen für's proben wirdse sicher laut genug sein :D ) und verträgt auch mal C-stimmung (oder irgendwann ne baritone)?
danke für anregungen!
 
Eigenschaft
 
orange 412er :rolleyes:
 
Hiwatt 412er :rolleyes:
 
Hol dir nen Bimbo für 5 € die Stunde bei gigs. Der darf dann deine 4x12 Box tragen ! :D
 
mhmh 4x12 ist der transport so stressig!!u.u. fahr ich ab nächstem jahr nen toyota yaris (nicht verso),da bekäm ich sie nicht rein!!außerdem sind 450€ für ne gute gebrauchte v30er box mein absoutes limit...schüler halt :( und das ist schon sehr hart!
 
nike_esp schrieb:
Hol dir nen Bimbo für 5 € die Stunde bei gigs. Der darf dann deine 4x12 Box tragen ! :D
ich spiele in 2 bands und jamme mit freunden...ist ne tragbare box schon was! (am besten noch gut dazu...deswegen sowas feines)

ansonsten würd ich mir die fame 4x12 anschauen....
 
jepp ne 2x12 ist was feines...sie sind genauso laut, genauso knallig..."mumpfen nur halt nicht so stark wie ne 4x12..aber im Vergleich fällt der Unterschied kaum auf!..

aber das Ego leidet...da ist ne 4x12 "kultiger"!!!! :rock:
 
Tibor schrieb:
jepp ne 2x12 ist was feines...sie sind genauso laut, genauso knallig..."mumpfen nur halt nicht so stark wie ne 4x12..aber im Vergleich fällt der Unterschied kaum auf!..

aber das Ego leidet...da ist ne 4x12 "kultiger"!!!! :rock:
solang ein GUTES quantum an druck da ist reicht das imho auch...
 
nur bin ich mir nicht sicher ob für das Geld was du ausgeben wolltest schon ne Orange PPC212 drin ist...ist relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt...
 
edeltoaster schrieb:
solang ein GUTES quantum an druck da ist reicht das imho auch...
Wieso muss es eigentlich immer Druck sein? Davob merkt live im Publikum eh keiner was. Wie wärs denn mal mit Klang? :)
 
Tibor schrieb:
nur bin ich mir nicht sicher ob für das Geld was du ausgeben wolltest schon ne Orange PPC212 drin ist...ist relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt...
Orange ist was feines :great:

dein signatur passt voll zum thema :D :D
 
Tibor schrieb:
nur bin ich mir nicht sicher ob für das Geld was du ausgeben wolltest schon ne Orange PPC212 drin ist...ist relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt...
hab schon ein angebot für 450€ klargemacht!ist in top-zustand und 2 jahre alt....müsste allerdings 150km dafür fahren..EINE strecke,auch nich so toll!

@e-wok:
ich weiß wie meine peavey 212j klang (und die konnte toll mitvibrieren) und wie die box klingt,die ich jetzt besitze...und diesen schub möcht ich nicht mehr missen!außerdem kratzte die peavey!und was bringt mir eine box die im bassbereich nicht matscht aber dafür keinen bass überträgt (ersetze bass durch tiefmitten)

mhmh 2x12 wär mir halt lieber...aber für rock muss man ja leiden gelle :(
 
an die leute die meinen ne 212er sei fast wie ne 412er oder ähnliches...

why dont you go outside and play hide and go fuck yourself?

sowas bringt mich zum lachen...
ich hab ja auch nicht um sonst meine beiden mesa rectifier 212er für eine 200€ verkauft... ich hab sie nicht losgekriegt und sie haben scheisse getönt ;)
 
Hurdibrehan schrieb:
an die leute die meinen ne 212er sei fast wie ne 412er oder ähnliches...

why dont you go outside and play hide and go fuck yourself?

sowas bringt mich zum lachen...
ich hab ja auch nicht um sonst meine beiden mesa rectifier 212er für eine 200€ verkauft... ich hab sie nicht losgekriegt und sie haben scheisse getönt ;)

ich fahre nen absolut abgefuckten a-corsa in den die box mit viel aufwand hineinpasst und wenn ich pech hab vermacht mir meine mutter ihr auto (yaris...sie bekommt dann en nettes cabrio hrhr...aber ned wirklich nett weil große autos willse ja nich fahren ahhh) dann bekomm ich die 4x12 da nedma rein...ich hatte vorher ne mist 2x12er,...von der kann ich nicht auf gutes equipment schließen!glaub mir,ich hätt mir liebend gern ne engl 4x12 vintage gekauft.....kost ja schließlich nix
 
Wenn du ned immer so sehr auf Druck aus wärst, auf dens nicht ankommt, weil man sich damit nicht durchsetzt, würdest du viel schneller glücklich werden :)
 
E-Wok schrieb:
Wenn du ned immer so sehr auf Druck aus wärst, auf dens nicht ankommt, weil man sich damit nicht durchsetzt, würdest du viel schneller glücklich werden :)
wenn die box in D aber schon nachlässt bei einfacher rhythmusarbeit ala whiskey in the jar,also nicht völlig furchbar,sondern eher schon spürbar,dann ist das doch zu früh meiner meinung nach.ich spiel meistens mit den reglern gemittelt,zu den scoopern gehör ich sicher nich :p
 
Basser is für Bässe da. Und die PA, über die das Ganze bei großen auftritten geht, übermittelt keinen Druck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben