Umstimmen mit Floyd Rose und Black-Box

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Hallo an alle,

ich habe vor meine esp rzk-1 in Dropped-C zu stimmen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich das machen soll ? :)

Also die Gitarre hat eine Black-Box. Muss ich die zuerst abschrauben wenn ich die Stimmung ändern will ?

Ich hab zwar schon meine RG350ex-bk (hat ja ein ähnliches Tremolosystem wie die rzk ) mehrmals umgestimmt aber die hat ja auch keine Black-Box.

Also ich würde gerne wissen was ich bei dem Stimmwechsel beachten soll und ob ich eventuell etwas an der Halsspannung verändern muss?

Danke für eure Antworten, bye.:great:
 
Eigenschaft
 
Die Black Box kannst du lassen! Das FR soll ja nach dem runterstimmen wieder in der optimalen Position sein.

Welche Saitenstärke willst du benutzen?
Du musst halt mit den Federn die "neue" Saitenspannung ausgleichen.
Der Hals muss je nach Saitenstärke mehr oder weniger angepasst werden.
Aber erstmal das FR neu einstellen.
 
Aber erstmal das FR neu einstellen.
das dürfte ohne black box aber besser funktionieren, da das teil ja gegen die federspannung drückt und das trem auch bei nicht völlig korrekter einstellung gerade hält.
 
Also:

Dreh die Blackbox an dem Einstellrädchen so zurück, dass sie den Block nicht mehr berührt, und stelle dann das Floyd optimal ein. Dann schaust du in den Thread in meiner Signatur, liest dir durch wie ich meine eingebaut und eingestellt habe, und tust das auch ;)

Dann müsste eigentlich alles klar sein, wenn du weitere Fragen hast: Stell sie ruhig :)

Die Blackbox auf keinen Fall so lassen und einfach umstellen, es ist wichtig dass der Ruhepunkt des Floyds auch ohne Blackbox passt, die BB soll ihn nur etwas fixieren. Da ist es halt besser, wenn der Bolzen der Blackbox da erstmal nicht mit drinhängt.
 
Das FR sollte sich zum einstellen natürlich auch bewegen können.
Aber die Blackbox kann da bleiben wo sie ist und muss nicht ausgebaut werden.
 
Das stimmt, mann sollte halt nur den Druck der Box vom Metallblock nehmen
 
Hab noch eine Frage,
muss ich auch unbedingt die Halsspannung anpassen wenn ich nach C umstimmen will ?
Ich verwende ja schließlich dickere Saiten.
 
wirst du merken, is vorher schwer zu sagen.
 
Ok habse jetzt umgestimmt,
an der Halskrümmung musste ich gar nix verändern:p

Probieren ist halt doch immer am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben