Umstimmen -- Saitenwahl

von devourment, 26.07.08.

  1. devourment

    devourment Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.08.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.08   #1
    Hallo!

    Ich habe eine Ibanez RG321 EX-BK und irgendwie würde es mich reizen das Teil mal runterzustimmen. Leider schlabbern die Saiten dann ziemlich...

    Ich kenne mich wirklich null aus und wollte daher mal fragen, welche Saiten denn für ein Downtuning sinnvoll sind? Muss man beim Umsaiten dann was beachten oder sollte man das als Anfänger am besten im Laden machen lassen?

    Verstehe ich das richtig: Wenn ich das Standardtuning downtune, dann kann ich immer noch wie vorher die gleichen Akkorde greifen -- nur, dass alles tiefer klingt? :-)

    Schönes WE!
     
  2. Yberion

    Yberion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Zuletzt hier:
    26.08.11
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 26.07.08   #2
    Also zuerst solltest du erstmal sagen, wie tief du deine Gitarre überhaupt stimmen möchtest, denn davon hängt dann auch die Wahl der Saiten ab.
    Solange du alle Saiten gleich runterstimmst (z.B. alle um einen Ganztonschritt), kannst du alles wie vorher spielen, nur dass es tiefer ist, wie du schon sagtest. Bei Drop Tunings ändert sich das ganze allerdings ein bisschen. Da gibt es zum Beispiel das Drop D Tuning, bei dem du nur die tiefe E-Saite auf D runterstimmst. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
    Außerdem wäre es wichtig, zu wissen, was für Saiten du im Moment drauf hast.
     
  3. devourment

    devourment Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.08.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.08   #3
    Hey!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also Drop-D habe ich sogar schonmal hinbekommen :)

    Momentan sind die vom Werk aufgespannten Saiten drauf ... keine Ahnung, was das ist. Ich möchte auch nicht brutalst-möglich runterstimmen. Was wäre denn die nächsttieferen Tuning? D (also nicht nur dropped-D) und C?

    [Wenn man ein C-Tuning hat und dann Dropped-D nachahmen will -- ist das dann ein Dropped-B?]

    Ist denn jede Gitarre eigentlich für ein C-Tuning geeignet oder kann es da Probleme mit der Hals-Spannung (?) geben? Die Brücke ist bei meiner Ibanez ja zum Glück fest.
     
  4. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 26.07.08   #4
    Hi,
    ich konnte meine Ibanez SAS32 mit 09er Saiten auch nicht runterstimmen, ohne daß es schlabberte.
    Habe jetzt 10er drauf und einen Ganzton runtergestimmt. Klappt sehr gut, bei Bends über 4 Halbtöne fängt es an, schwierig zu werden.

    Wenn Du mit den Schrammelbüchern (Ding1 o.ä.) arbeitest, kannst Du auch die angegebenen Akkorde im Kopf um einen Ganzton erhöhen, und hast wieder die Originaltonlage.
    Wenn bei den Akkorden oft B, Bm, Fis-moll usw. vorkommt, sind die Chords i.a. sowieso schon für auf D runtergestimmte Gitarre notiert.
    Auf diese Art habe ich meinen Haßgriff b-moll inzwischen prima gelernt. ;-)

    HTH
    geka
     
  5. devourment

    devourment Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.08.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.08   #5
    Danke :)

    Und kannst Du mir auch bestimmte 10er Saiten empfehlen? [Event. mit Link?]

    Muss man nun beim Umstimmen noch etwas beachten und kann man einfach erstmal alles rausfädeln und dann neu einspannen?

    VG
     
  6. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 26.07.08   #6
    Ist zwar alles geschmackssache, aber schau mal den Link in meiner Signatur an, da gibts mehr zum Thema.
     
Die Seite wird geladen...

mapping