Unabhängige Taktarten |Polymetrik| in Guitar Pro 5?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hallo

Ich hätte mal wieder ne kurze Frage zu Guitar Pro. Ist es möglich pro Spur (z.B bei zwei Gitarreb) unabhängige Taktarten zu haben, bzw auch Geschwindigkeiten. Wenn ich in einer Spur von 4/4 auf 3/4 stellen will, werden alle anderen Spuren parallel mitverändert. Ich möchte aber die erste Spur 3/4 und die zweite 4/4 haben. Ist es möglich verschiedene Metren (mit verschiedenen Stimmen) zu überlagern?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, ist es üblich, auch bei Polymetrik die einzelnen Stimmen in der selben Taktart zu notieren.
 
Soweit ich weiß, ist es üblich, auch bei Polymetrik die einzelnen Stimmen in der selben Taktart zu notieren.

Mhm

Ok. Das ist wohl war. So weit ich weiß werden dann jeweils die entscheidenden Noten betont, bzw anders dargestellt, also wo die "1" der jeweiligen Taktart ist mit einer Betonung versehen. Ich möchte aber trotzdem gerne wissen ob es möglich ist, das im Guitar Pro so einzustellen.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Hi! Nicht das ich wüsste:confused:
Hab auch mal im Musikunterricht gehört, wie 2 Pianos das gleiche spielten
und dann das eine etwas schneller wurde und das andere dann einholte
hat sehr interessant geklungen und das wollte ich im GTP mal probieren
hab ich auch nicht hinkriegen können
 
Sorry

Muss mal kurz push machen. Vielleicht gibts doch noch nen Hinweis. Danke.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Ok. Das ist wohl war. So weit ich weiß werden dann jeweils die entscheidenden Noten betont, bzw anders dargestellt, also wo die "1" der jeweiligen Taktart ist mit einer Betonung versehen. Ich möchte aber trotzdem gerne wissen ob es möglich ist, das im Guitar Pro so einzustellen.
1. Nein, Dingens geht nicht. Du wirst entweder schön alles in einer Taktart notieren müssen,
auch wenn das ganz schön viel Arbeit ist, oder du öffnest einfach 2 GP-Projekte gleichzeitig. :rolleyes:
2. Wenn du die Taktangabe machst bei GP, kannst du die Betonungen beliebig einstellen...
Da muss man halt einen einigermaßen haltbaren Kompromiss finden,
auch wenn ein zweites Instument dann ganz "off" ist. :(


Mit anderen Worten: alles Mist. :(
 
2. verschiedene Taktarten parallel hat mMn GAR NICHTS mit Polyrythmik zu tun. Es geht viel mehr um die gespielten bzw. nicht gespielten Noten und die Akzentuierung, bei denen sich halt 2 oder mehr verschiedene RYTHMEN (nicht Taktarten überlagern)!
 
Maybe

Kannst ja versuchen mit tri/quin/sex/sep/non/deka/undeka/dodeka/tridekatolen rumzuspielen

Mfg

tHE aBYSS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben