unästhetische Gehäuseresonanz bei Ton "d"

  • Ersteller PA-Priester
  • Erstellt am
PA-Priester
PA-Priester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
167
Kekse
109
Ort
Hessen
Hallo!

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem über Jahre treuen Technics PX201.
Das Gerät ist seit über 8 Jahren in meinem Besitz und hat mich über meine gesamte musikalische Entwicklung begleitet. Nun gibt es jedoch einen Faktor, der diese Tätigkeit des Geräts gefährdet:

Sobald ich etwas lauter spiele (ab ca. 40% Max. Volume + leicht verstärkter Anschlag) Resoniert das Gehäuse des Pianos auf der Linken Seite.
Jedoch nur, wenn ich den Ton "d" spiele und das in der kleinen Oktave oder einer darunter.
Alle anderen Töne sind absolut frei von irgendwelchen Resonanzen oder Störungen.
Vom "Sound" her tendiert das Störgeräusch beinahe in die Richtung eines Kurzschlusses einer Elektroanlage.

Ist da was im Gehäuse kaputt, das von dieser Frequenz, oder ihrem Vielfachen, zum Schwingen angeregt wird?

Könnt ihr mir da helfen?


vielen Dank!
Gruß

Janik
 
Eigenschaft
 
Das kann alles mögliche sein: Ein Riß der Lautsprechermembran, ein mitschwingender Krümel Dreck oder eine lose Schraube. Da hilft nur eins: suchen! :)
 
Hallo!

dass die Lautsprechermembran gerissen ist, war mein erster Gedanke. Der kleine 20cm BB muss schon einiges wegstecken. Da wäre aber eine Erneuerung/Reparatur wohl das geringste Problem. Für eine Schraube oder Dreck klingt es deutlich zu böse.

Ich bastel jetzt mal meinen Reflection Filter fertig, und dann sehe ich mal nach was im Inneren des Pianos so passiert.

Gruß!
Janik
 
Hallo!

ich habe den Umstand, dass ich heute nur 3 Stunden hatte, einfach mal genutzt und mal etwas gesucht und getestet.
Fakt ist: Der linke Treiber ist defekt.
Er resoniert bei allen "d"s, die ich auf der Klaviatur finden kann, in hohen und in tiefen lagen.
Die Verzerrungen sind ziemlich hoch, also muss da etwas passieren.

Reparieren könnte man ihn vll durch eine Beschichtung der Membran, dadurch wird sie schwerer und eine Resonanz vermutlich unterdrückt. Dies würde aber Wirkungsgrad kosten und die Hochtonwiedergabe beeinflussen. Ich habe schon nach anderen Treibern gesucht, jedoch nichts gefunden. Hat da jemand einen Vorschlag?
(13cm Membrandurchmesser)

Gruß!
Janik
 
Ersatzteile von Technics zu bekommen wird wohl schwierig. Hat der Lautsprecher einen Aufkleber mit Belastbarkeit, Widerstand etc.? Wenn ja, tipp das mal bitte ab und stell es hier rein, dann können dir die kundigen Menschen gezieltere Empfehlungen geben.
Falls es keinen Aufkleber o.ä. gibt, solltest du den Treiber mit einem Multimeter mal auf seinen Widerstand messen - das ist für die Anpassung an den Verstärker wichtig.
Ein Foto wäre auch noch praktisch, wenns geht.

Wenn du selbst noch ein bisschen stöbern willst, Monacor hat ein Riesenangebot großteils bezahlbarer Sachen. Ich würde jetzt mal auf Breitbandlautsprecher tippen - das Piano hat ja keine extra Hochtöner, oder?
 
Hallo!

Impedanzkurve, Frequenzgang, TSP ect. könnte ich auch selbst messen.
Ich hab jetzt einfach einen Kondensator vor den linken Treiber geschaltet, der Frequenzen unter ca 50
Hz mit 6db/okt. abschneidet. Jetzt "hubt" der Treiber weniger und verzerrt auch nicht mehr so stark.
Erst ab etwa 70% setzen die Geräusche wieder ein, weil die Sicke die Membran nicht mehr kontrollieren kann und diese in Partialschwingungen aufbrechen lässt, die dann zusammen mit der nicht mehr korrekt zentrierten Schwingspule die Verzerrungen auslösen.
Damit kann ich leben.

Ersatztreiber gäbe es von Technics keine. Wohl aber passende von den Chinesen Tang-Band. Die haben sehr viele brauchbare Breitbänder im Programm. (ab 20€/Stück bekommt man da brauchbare Ware) Fostex wäre viel zu teuer und auch "zu gut" für ein solches Digitalpiano.
Bei den anderen Herstellern hab ich wenig bis nichts gefunden, was in Frage kommen würde.

Das Gerät funktioniert wieder so, wie ich es benötige.
Danke für die Hilfe!

Gruß!
Janik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben