unbearbeitete Drumtracks für euch zum üben

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners,
ich nehme hier gerade eine Band auf und dachte ich könnte euch ja mal die rohen Drumtracks hochladen, da ja doch einige noch nicht das Glück hatten mit echten drums arbeiten zu können und programmierte Drums zu mischen mach einfach keinen Spass ;)

es handelt sich dabei um ein Gretsch Kit der Einsteigerklasse (600€ komplett) und um eine sehr geile Spaun 13" Snare, das Tempo ist 105BPM, der Stil Nu Metal.

es gibt folgende Tracks:
Kick
Kick Trigger (zur Ansteuerung des Noisegates via Sidechain)
Snare Top
Snare Bottom
Snare Trigger (zur Ansteuerung des Noisegates via Sidechain)
Tom1
Floortom
HiHat
China rechts
OH Links
OH Rechts
Room L
Room R


L/R in diesem Fall aus Drummer-Perspektive, Links heisst also auf der HiHat-Seite.

Der Raum ist diesmal nicht wirklich ein großer Raum zur Verwendung als Hall, sondern sind in die Ecken gedrückte dynamische Mics, habe ich nur für LoFi Sounds an einigen Stellen, werdet ihr alsu u.U. garnicht verwenden.

Alle Tracks sind natürlich komplett unbearbeitet, also kein EQ oder so...direkt wie sie in Pro Tools reinkamen.


Normalerweise wird natürlich immer auch die Ride separat abgenommen, in diesem Fall habe ich darauf verzichtet, da der Trommler die Ride ausschliesslich als BEcken einsetzt (also nicht die Bell).

bin mal gespannt auf eure Mixe.

drumtracks


viel Spaß
 
Eigenschaft
 
Wow, super!

So was habe ich letzter Zeit gesucht, da kann ich endlich mal ein bisschen rumspielen.
 
Jo, danke nochmal hab drüben ja schon meinen Mix gepostet :)
 
Vielen Dank für die gute Möglichkeit zum üben, bitte mehr davon!
Habe den Abend damit verbracht, das was ich mir angelesen habe in die Praxis umzusetzen.
Will heißen, dass ich eben das erste mal in meinem Leben Drums gemischt habe - und so klingt es wahrscheinlich auch :D
Könnt es euch ja mal anhören und mir ein paar Tipps geben!

http://www.sendspace.com/file/nasqjj

LG
Daniel
 
Hi,

hab mich auch mal drangesetzt was abzumischen. Hab leider keine guten Boxen. Für Tipps und Kritik bin ich gern offen. Ich habe außerdem nur einen Soundausschnitt hochgeladen, weil der Song sich ja nicht großartig ändert von den Drums her.



Gruß Flo
 
sehr geile Sache, danke dir! Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre welche mics du verwendet hast. Gerade die Bass Drum klingt wirklich gut!

lg
 
weiß zufällig jemand, wo man noch mehr solche Übungstracks herbekommt, vor allem mit Bass und Gitarre(n) zusätzlich zum Schlagzeug wäre das interessant für mich!
 
Hallo jipchen,
die ganzen Links sind tot, habe den Thread mal exhumiert, vielleicht bringt es ja was!
 
@dc bassist: Klingt schon sehr fett, die Bassdrum ist aber auch einfach gut aufgenommen. Snare finde ich persönlich auch super.
Die Becken klingen dagegen noch sehr bedeckt finde ich, etwas mehr Hall?
Good Job man.
 
@Hetfield89:
Finds soweit ganz gut, nur der Hall auf der Snare ist für meinen Geschmack zu lang, allgemein unschön und vorallem MONO!
Ne Snare mit Mono Hall dicker machen zu wollen ist wie Spatzen auf Kanonen werfen. :D;)

@dc_bassist:
Für nen Metal Mix(was ich aufgrund der BD annehme) ist da noch zu wenig komprimierung im spiel, vorallem die OHs könnten noch etwas dichter klingen.
Und Raumsound haste komplett vergessen.
____

Hier mal meine Version:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Download.vm/d/2FE0DFE0A740B2368BB87801E12DBE02

mit dem Snaresound bin ich net so zufrieden, hab halt mit biegen und brechen versucht sie fetter zu kriegen, obwohl sie dafür natürlich nicht ausgelegt ist. Triggern wollte ich aber nicht. Bottom hab ich weggelassen.

Das AKUSTISCHE Trigger Signal der Bassdrum hab ich dafür verwendet, das "klicken" zu erzeugen. Ist sicherlich nicht so gedacht, aber hey... :D
 
cool, werde mir die Files später mal anhören.

yup, die Snare ist nicht wirklich dazu gestimmt/gedacht dick zu klingen, sondern sollte einfach "Knacken" (Angabe des Trommlers).
Die BEnutzten BEcken waren nicht die allerbesten, sind aber für eine Aufnahme denke ich durchaus zu gebrauchen.

Mikros waren:
Snare: 2xsm57
Kick: Audix D6
Toms: Audix D2
Overhead: Neumann KM184
Hats: sm7
China: beyerdynamic m160

falss ihr die raum/lofi-Mics nutzt beachtet die Phasenlage zw. R und L

ich werde vorraussichtlich auch noch die restlichen Spuren hochlade (Gitaree, Bass etc)
 
@Jens
Danke für die Blumen ;) Hab mich nochmal drangesetzt und die Overheads ein wenig "breiter" und dichter gemacht. Kann leider nicht wirklich beurteilen, ob sie brilliant genug klingen, da mein Kopfhörer und meine Anlage mir vollkommen verschiedene Eindrücke vermitteln.

@Dieter
Mein Mix zielt zwar definitiv auf härtere Musikstile ab, allerdings nicht wirklich auf Metal. Ich habe die Overheads nicht so stark komprimiert, damit es obenrum "luftig" klingt. Raumanteile hatte ich bewusst weggelassen, da ich es mag, wenn drums recht steril klingen, habe sie jetzt aber mal beigemischt und das Resultat überzeugt mich :p
Deinen Mix finde ich generell gut gelungen, sehr räumlich und dennoch fett. Allerding macht die BD mir zu sehr plopp - ist aber geschmackssache ;)

Hier mal meine überarbeitete Version:
http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Download.vm/d/1751272079D64E73F77C5D0ACCAE54E9

Gruß

Steffen
 
hab mich auch mal dran gesetzt und was gemischt. bin gespannt was ihr sagt:

http://ul.to/hla8ex

noch ne anmerkung am rande: was sich mir hier wieder bestätigt hat, ist das mein nächstes bassdrummikro ein audix d6 wird. wahnsinn wie fett das klingt.
 
hab auch :)

hier

hab leider erst gerade eben festgestellt dass es sich auf laptop boxen eigentlich total scheisse anhört ^^... naja seis drum

edit: aja ich will nicht meckern aber die room tracks, da stimmt irgendwas ned ;) klär mich mal auf was du damit vor hattest, klingt irgendwie interessant, aber ich hab echt nicht gewusst wohin damit.
 
Eine verwendung dafür wäre, sie komprimiert hinzuzumischen, um nen dreckigeren sound zu kriegen. Obwohl wohl eher als Effekt als allgemein. ^^

Diesen typischen Lo-Fi Drum Effekt könnte man damit sicherlich auch basteln...
 
ja ne schon klar. mach ich oft und gerne, aber hab ich in diesem speziellen fall nicht wirklich hinbekommen weil:
-irgendwie das stereobild seeeeh schräg is und auf mono isses blechbüchse
-irgendwie bekommt man des nicht 'gscheit zum pumpen und es is zu wenig raum damit's richtig knallt.
 
Hey,
lang nicht mehr hier gewesen, aber da mach ich doch auch mal mit!
 
edit: aja ich will nicht meckern aber die room tracks, da stimmt irgendwas ned ;) klär mich mal auf was du damit vor hattest, klingt irgendwie interessant, aber ich hab echt nicht gewusst wohin damit.

Yep, sind nicht wirklich die normalen Raummics, sondern eher für LoFi gedacht...

ja ne schon klar. mach ich oft und gerne, aber hab ich in diesem speziellen fall nicht wirklich hinbekommen weil:
-irgendwie das stereobild seeeeh schräg is und auf mono isses blechbüchse
-irgendwie bekommt man des nicht 'gscheit zum pumpen und es is zu wenig raum damit's richtig knallt.



JA!: wie oben erwöhnt müsst ihr bei einer der beiden Spuren die Phase drehen, die Spuren sind 180 Grad out-of-phase! (hängt mit der Positionierung der Mics zusammen), daher das komische Stereobild etc.
richtig, ich habe wie gsagt die Mics nicht für "Raumklang" gedacht, sondern für "Schmutz/Effekt"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben