Unbedingt MIDI-Interface nötig?

  • Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
362
Kekse
513
Ort
Minga
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:
Ich hab den Ur-Microkorg - würde diesen gerne per Computerditor speichern/editieren/... . Habe im Moment mein Motif über mLAN als MIDI-Interface, weiss aber nicht wie ich das dem Editor beibringen soll. Kann das sein, das der MK direkt über ein MIDI-Interface anzuschliessen ist? (Wie das MOTU Microlite?) Oder muss ich da etwas beachten?
Veilen Dank schon einmal im Voraus!

Master
 
Eigenschaft
 
Also mit einem "normalen" Midi Interface (am UA25) angeschlossen hat das mit dem Editor und dem MK bei mir so funktioniert wie es sollte. Aber ich finde man braucht's auch nicht dringend, so wahnsinnig viele Parameter hat der MK ja auch garnicht... ist aber praktisch falls einem der Speicherplatz für die eigenen Patches knapp wird und man etwas Ordnung schaffen möchte.

edit: nur UA25, nicht EX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich bei meiner Saffire Pro 40 einfach den Microkorg anhängen, und den Rest (Motif und Maschine) per MIDI Thru anhängen?
 
Sollte gehen, ich würde dann aber während der Bastelei mit dem Editor die anderen Kisten abstecken oder ausgeschaltet lassen, wer weiß wie die sonst auf die Daten des Editors reagieren. Theoretisch sollte es nichts ausmachen, wenn die Geräte und der Editor alle auf fixe Kanäle gestellt sind und sich nicht in die Quere kommen. Aber sag mal, sind denn nicht Maschine und Motif sowieso schon über USB bzw mLan mit dem Rechner verbunden? Wieso willst du die dann über Midi anstöpseln? So wie ich das sehe müsstest du nur den MK ans Saffire hängen. :gruebel:
 
Stimmt eigentlich - bei Ableton Live kann man ja mehrere MIDI-Ports auswählen. Maschine per USB, Motif per mLAN und MK über die Saffire. Dann werde ich mir vorerst nur die Saffire kaufen und mal schaun ob ich das zum laufen kriege. Danke!
 
Sollte gehen, ich würde dann aber während der Bastelei mit dem Editor die anderen Kisten abstecken oder ausgeschaltet lassen, wer weiß wie die sonst auf die Daten des Editors reagieren. Theoretisch sollte es nichts ausmachen, wenn die Geräte und der Editor alle auf fixe Kanäle gestellt sind und sich nicht in die Quere kommen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Editor MIDI Sysex-Befehle sendet. Diese werden immer nur von dem Gerät interpretiert, für dass sie gedacht sind, die anderen Geräte ignorieren Sysex-Befehle, die sie nicht kennen. Falls man wirklich mal zwei Geräte des selben Typs am selben MIDI-Strang hängen hat, muss man an beiden Geräten eine unterschiedliche Sysex Device-ID einstellen (und am Sender die dazu passende). Da kommt sich also nichts ins Gehege. Das funktioniert übrigens schon seit über 20 Jahren so.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben