Unbekannte E-Gitarren

D
Dalek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.06
Registriert
22.08.04
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
habe zwei E-Gitarren gefunden, und gekauft, von denen ich allerdings nicht weiß welche Marke das sein soll, oder ob das überhaupt eine Marke ist. Sie sollen angeblich aus den 60igern/70igern sein. Die beiden Gitarren haben in letzter Zeit für ziemliche Verwirrung gesorgt, weil sie zu keiner Marke richtig passen. Auf der Rückseite steht jeweils "Made in Japan", es stehen keine Seriennummern oder ähnliches darauf, nur der Hinweiß das sie "klein" und leicht sind.

Hier mal zwei Bilder, vielleicht weiß der eine oder andere von euch ja was das sein könnte, meine Vermutung war - alte Aria, Ibanez oder möglicherweise Univox....

Aria???

möglicherweise Univox


Bitte um Hilfe...
 
Eigenschaft
 
die zweite schaut ja ma interessant aus, wie teuer warn die beiden?
 
wieviel hats denn gelöhnt?
also die sc´s von der ersten sehen aus wie die auf meiner steinalten framus anno ´60
 
Dalek schrieb:

Typisches ARAI-Trem (also Aria), haben aber auch andere gehabt. Pre-Ibenez (hoshino gakki oder wie die heissen) hatten das auch.

Die Klampfe kommt mir bekannt vor, grade mit den 4 SCs. War die nicht mal im Pawn-Shop bei Gitarre und Bass?

Naja, oder sonstwo gesehn.

Hab selber so ein Problem mit ner Gitarre, von der ich nur weiss, dass sie japanisch ist und von vor 1967. Wahrscheinlich pre-ibanez.
 
halloa
Danke für eure Antworten.
Die schwarze hat mir mehr oder weniger garnichts gekostet, die hab ich gegen Wertausgleich gegen eine Fender Mexico getauscht - die total besch**** klang. Sie hätte 130 Euro gekostet.
Die mit den 4 Tonabnehmern hat gerade mal 50 Euro gekostet.

Framus ist doch eine deutsche Marke, dann kann ich mir nicht erklären warum "Made in Japan" draufsteht (auf der Rückseite - der Halsplatte). Auf der schwarzen steht zwar "Aria", jedoch habe ich bei Google gelesen, das Ibanez die Produktionsstätte der Gitarren auf den Kopf geprägt hat, unter anderem Aria. Vielleicht könnte es soeine sein?

Danke schon mal,
mfg...
 
Deine "Univox" ist ne "Hertiecaster".:) Auf deutsch: Es ist eine Noname-Gitarre ohne (Marken)namen oder eigene Bezeichnung, wurde in den Siebzigern bei Hertie verkauft, daher die damals scherzhafte Bezeichnung "Hertiecaster".

Hergestellt wurde sie in Japan. Es gab verschiedene Modelle die sich eigentlich nur in der Anzahl der Tonabnehmer unterschieden, vom 1-PU bis zu deinem "Spitzenmodell" mit derer 4.

Der Korpus besteht aus Sperrholz mit dünnem Esche-Furnier und hat an den Rändern so ein kultiges Tischkantenprofil.:D

Sie hat nen Ahorn Hals und ein Pseudo-Palisander-Griffbrett. Echtes Palisander war wohl in der Kalkulation nicht drin also bekam sie ein hauchdünnes Palisander-Furnier und, damits nicht so auffiel, weiß eingefasste Kanten am Griffbrett damit man das nicht sehen konnte, und ich meine die Kosten fürs Anbringen der Markierungspunkte in der Griffbrettflanke hat man sich damals auch gespart, dafür hat sie Chromrahmen um die Singlecoils und Schlitzschrauben als Polstücke.

Unter dem Schlagbrett ist der Korpus reichlich hohl, die Pickups werden einzeln per Schiebeschalter aktiviert, ein zusätzlicher Schalter kappt die Bässe (gut als Rhythm-/Solo-Umschalter zu gebrauchen).

Das Vibrato ist relativ stimmstabil wenn Du es damit gemässigt angehen lässt und der Steg mit den Rollenauflagen (auf ner dicken Gewindestange montiert) ist zum Einstellen der Saitenabstände, ne Möglichkeit die Oktavreinheit einzustellen hat sie leider nicht und die Stimmmechaniken sind offen und sie hat nen relativ dicken Hals.

Klanglich und von der Hardware her waren sie eher für die Tonne, sahen aber dafür "voll cool" aus (selbst ne Fender konnte da nicht mithalten, die hat schliesslich nur 3 PU's und nicht so schicke Chromringe um die Singlecoils :D) und kosteten damals irgendwas so um die 200 DM, je nach Modell.

So. nun weisst Du was Du da ergattert hast, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.:great:

Gruß

Mike
 
hmmm, hertie.... so ein kaufhaus? also so ne art konrad-gitarre anno 60ies? :D
 
So ist es, ein Freund hatte damals so eine, fand ich voll cool das Teil damals. Solche Noname-Klampfen gabs früher öfter in den Kaufhäusern, die hatten da ein ganz anderes Sortiment als heute. :)
 
ich leb in der falschen zeit :)
 
"Hertiecaster" hahaha :D LOL

Gibts auch 'ne "Les Aldi" ? :D :D
 
omg... :D

Naja, wenigstens eine gute Smash-Gitarre für künftige Auftritte :rock:
 
Dark Ride schrieb:
"Hertiecaster" hahaha :D LOL

Gibts auch 'ne "Les Aldi" ? :D :D

Am bekanntesten war wohl die Quelle Triumphator. Gebaut von Klira. Mit dem "Kleiderbügel"-Überzug.

bild12g.jpg


Hertiecatser made in japan war mir aber auch neu. ich kenn da nur die Billichteile der deutschen Gitarrenbauer, die für sich selber gute Ware anboten (Klira z.B.) und im Auftrag von Kaufhäusern so Billigzeug bauten.
 
es gab auch ne "Woolworth-Caster". :D

Aber im Ernst: Es versuchten so einige Kaufhäsuer damals mit Billigklampfen made in Japan Umsatz zu machen als dieser Markt von den amerikanischen Warenhausketten (woher auch sonst? :confused: ) nach Europa rüberschwappte. Sicher gabs da auch die eine oder andere recht gute dabei (weiss nur grad nicht welche).

Dark Ride: Gibts auch 'ne "Les Aldi" ?
Ne Les Aldi wär mir immer noch lieber als Las Ketchup :D
 
Ray schrieb:
Am bekanntesten war wohl die Quelle Triumphator. Gebaut von Klira. Mit dem "Kleiderbügel"-Überzug.

Die Bügeleisenregler sind aber voll cool :D
 
Studiopaula schrieb:
Die Bügeleisenregler sind aber voll cool :D

Die ganze Gitarre ist heiss. Wurde im G&B Sonderheft vor ein paar Monaten "getestet". :)

Hab zwei davon inner hand gehabt, die sind gar net soooo übel. Für quiekige SC-Sounds :)
 
Solche Regler hatte das Bügeleisen meiner Mutter in den 60ern.
 
mhm, ich kann mich bei der ersten gitarre goregod anschliessen, ich hab auch einen alte framus anno '66, die sieht deiner verdammt ähnlich...
die tonabnehmer sind die gleichen und hinten, diese grosse metallplatte beim tremolo, die hab ich auch. und auch die beiden schalter für die pickups zum ein- und ausschalten sind bei mir gleich. auch die schlagplatte sieht ähnlich aus. korpus und kopf sind auch ähnlich, aber halt nicht ganz...

alles in allem sieht sie so aus, wie meine framus nur ganz leicht abgeändert...
mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, was daran halt komisch is, is, dass sie made in japan is und das irgendwie nix mit deutschland zu tun hat :rolleyes:

//edit
da, ich hab bilder:
 

Anhänge

  • framus1.jpg
    framus1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 257
  • framus2.jpg
    framus2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 281
mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, was daran halt komisch is, is, dass sie made in japan is und das irgendwie nix mit deutschland zu tun hat

versteh ich nicht,Fender is ne US Firma,aber produziert in Korea,Japa,mexico und USA

warum soll dann ne deutsche Firma nicht in Japan produziert haben??
 
Dark Ride schrieb:
"Hertiecaster" hahaha :D LOL

Gibts auch 'ne "Les Aldi" ? :D :D

:great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:

*edit*

postet mal bilder von allen hertie, kaufland, aldi, lidl, kaufmarkt, minimal, quelle, otto und co gitarren, würd mich mal interessieren, da würd ich sogar ne sammlung aufmachen ^^
 
also ich muss sagen der "hertiecaster" sieht doch ganz fett aus oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben