Unbekannte (engl.?) Notennamen in Partitur

  • Ersteller sechssaitenklang
  • Erstellt am
sechssaitenklang
sechssaitenklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
12.09.19
Beiträge
8
Kekse
0
Auf der Text-Suche für das irische Folk-Traditional The Castle of Dromore bin ich -neben diversen Versionen auf YT-
auch auf eine Partitur im ITMA Irish Traditional Music Archive gestoßen. Hier ein kleiner Auszug:

02-Screenshot  The castle of Dromore Harold Boulton.png


Kann mir jemand sagen, wie ich Hintergrund-Infos zum Ursprung der zusätzlichen Notenbezeichnungen und Pausenzeichen
über den Noten finden kann? Sind das überhaupt Notennamen? Nach was muss ich suchen?
Über die "ABC-Notation" bin ich schon gestolpert, damit hat es aber nichts zu tun.
Vielleicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg..........:unsure:

LG und nen schönen Rest-Sonntagnachmittag
 
Eigenschaft
 
Dabei handelt es sich wohl um abgekürzte, relative Solmisationssilben (das sogenannte Norwich Sol Fa von Sarah Glover):
https://de.wikipedia.org/wiki/Solmisation#Das_Norwich_sol-fa_und_die_Folgen


Das Stück steht in F-Dur, deshalb:

f = do hier geschrieben als d:
g = re hier geschrieben als r:
a = mi hier geschrieben als m:
bb= fa hier geschrieben als f:
c = sol hier geschrieben als s:
d = la hier geschrieben als l:
e = ti hier geschrieben als t:
f = do hier geschrieben als d:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so macht das auch für mich Sinn:)
Herzlichen Dank fürs schnelle Helfen und Verlinken:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben