unbekanntes Saxophon - wer kann helfen?

X
Xeno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
24.08.06
Beiträge
127
Kekse
0
llo,
ich hab hier ein silbernes Altsaxophon älteren Semesters vor mir.
Einzige Information, die ich zu diesem Instrument habe, ist die Gravur:

Pierre Chaumont
a Rue du Pont des Morts
Metz

Klingt wie ne Adresse. Mehr steht da nicht drauf. Hat einer nen Tipp was das für ein Fabrikat sein könnte?
Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
schwierig, vielleicht stellst du mal 2-3 Bilder rein, wo man ev. an Hand der Klappen oder dem Becher etc. etwas erkennen kann.


Grüße

atrofent
 
hier mal ein Bild dazu:
Foto.jpg
 
Oha, das sieht ja richtig alt aus! Hat das Ding schon eine Oktavautomatik? Anders gefragt: Wie viele Oktavklappen (linker Daumen) sind oben? 1 oder 2?
Ein Chaumont aus Metz sagt mir leider gar nichts aber auf jeden Fall interessant!
Wo ist denn die Gis-Klappe? Links? :confused:
 
Das ist auf jedenfalll die Adresse in Metz (Frankreich).
Mal bei Google Maps eingeben, hinfahren, anrufen;)
 
Na ja, Metz ist schon eine Reise wert, ich kenne Metz recht gut, auch die "Rue du Pont des Morts" aber eine Musikgeschäft oder ähnliches habe ich da noch nicht gesehen.

Das wird's also nicht so ganz bringen, zumal das Saxophon, meiner Ansicht nach so um die 1900 - 1910 gebaut wurde. Ich habe ein solches Teil bisher noch nicht "live" gesehen, nur mal auf ganz alten Bildern.

Möglich ist, dass es ein stencil ist, was dann von diesem Herrn Pierre Chaumont, möglicherweise ein Instrumentenbauer, fertiggestellt wurde und unter seinem Namen dann verkauft wurde.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Eigner des Saxophons seinen Namen und Adresse eingravieren ließ, gab es in dieser Zeit auch recht häufig.

Im Prinzip dies alles Mutmaßungen meinerseits.

Vielleicht bekommst du noch näherere Hinweise wenn du mal unter den Foren saxwelt oder saxophonforum nachfragst.

Eine andere Möglichkeit ist noch, du schickst mal ein Bild an Uwe Ladwig - http://www.oldtime-saxophone.de/, er hat im letzten Jahr ein Buch veröffentlicht, das über die Herkunft der verschiendensten Saxophone informiert.


Grüße

atrofent
 
interessantes teil!

kann es vielleicht sein, dass es nach einem saxer benannt wurde? immerhin gab es mal einen komponisten, der chaumont hieß.
hatten hier doch auch einmal eine klarinette, bei der das der fall war.
auch, wenn ich gerade gesehen habe, dass chaumont ein ort ist (oder mehrere ;) ).

alles liebe
 
dat sieht n bisschen aus wie noch von hand in form gehauen..weisste? eben nicht maschinell hergestellt,wie's sonst so üblich ist. (zumindest die rundung wird maschinell gemacht,wenn man meinem ehemaligen sax-lehrer glauben darf) vielleicht hat dieser Pierre Chaumont auch einfach das saxophon hergestellt? zuzusagen als privatperson. immerhin bauen viele schlagzeuger auch ihre eigenen snares ;) also warum kein sax bauen,wenn mans kann :D
 
ach ja:

hatte mich neulich mit nem befreundeten saxdoc darüber unterhalten.
er schätzt, dass das sax aus der zeit von adolphe sax ist.
damals wurden saxophone von blechblasinstrumentenherstellern gebaut und da gabs auch viele heute unbekannte.

alles liebe

ps: danke an chris! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben