Unbenutzte Röhren mitwechseln?

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Mein Amp hat einen Wahlschalter für 100W (4 Endstufenröhren) und 50W (2 Röhren). Wenn der Amp immer nur im 50W Modus läuft, müssen die beiden äußeren Endstufenröhren dann ebenfalls von Zeit zu Zeit ersetzt werden? Denn eigentlich glimmen die ja nur so im Standby Modus vor sich hin und haben doch am Klang keinen Einfluss, und verschleißen sollten die ja ebenfalls nicht großartig.
 
Eigenschaft
 
Ja schon aber wenn du nur ein BIAS-Poti für alle 4 Röhren hast,ist es immer besser alle 4 Röhren zusammen zu wechseln und nur selektierte Einsetzen.
 
Was ist es denn für ein Amp (genau)?
 
Angus schrieb:
Ein VL100 Legacy Topteil von Carvin.
Pfuh, OK, damit hab ich jetzt nicht gerechnet, den kenn ich nämlich nicht :(

Im Prinzip wäre das beste, wenn Du weißt dass Du nur immer 50W fährst, dass Du von Anfang an das andere Röhrenpaar rausnimmst. Dann kannst Du bei einem Amp mit nur einem Bias Poti die "Reserve" Röhren einsetzen, wenn die beiden anderen ihr Lebensende erreicht haben. Re-Biasing von Zeit zu Zeit ist aber immer sinnvoll, weil sich der Bias verstellt (vor allem durch Vibrationen im Amp).

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Die beiden nichtbenutzten Röhren kannst Du statt der anderen einsetzen, da sie ja wirklich nur beheizt wurden. Aber Biasing solltest Du machen(lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben