Unbenutzte Röhren mitwechseln?

von Angus, 29.10.05.

  1. Angus

    Angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    4.03.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 29.10.05   #1
    Mein Amp hat einen Wahlschalter für 100W (4 Endstufenröhren) und 50W (2 Röhren). Wenn der Amp immer nur im 50W Modus läuft, müssen die beiden äußeren Endstufenröhren dann ebenfalls von Zeit zu Zeit ersetzt werden? Denn eigentlich glimmen die ja nur so im Standby Modus vor sich hin und haben doch am Klang keinen Einfluss, und verschleißen sollten die ja ebenfalls nicht großartig.
     
  2. Josh TE

    Josh TE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    294
    Erstellt: 29.10.05   #2
    Ja schon aber wenn du nur ein BIAS-Poti für alle 4 Röhren hast,ist es immer besser alle 4 Röhren zusammen zu wechseln und nur selektierte Einsetzen.
     
  3. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    18.699
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 29.10.05   #3
    Was ist es denn für ein Amp (genau)?
     
  4. Angus

    Angus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    4.03.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 29.10.05   #4
    Ein VL100 Legacy Topteil von Carvin.
     
  5. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    18.699
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 29.10.05   #5
    Pfuh, OK, damit hab ich jetzt nicht gerechnet, den kenn ich nämlich nicht :(

    Im Prinzip wäre das beste, wenn Du weißt dass Du nur immer 50W fährst, dass Du von Anfang an das andere Röhrenpaar rausnimmst. Dann kannst Du bei einem Amp mit nur einem Bias Poti die "Reserve" Röhren einsetzen, wenn die beiden anderen ihr Lebensende erreicht haben. Re-Biasing von Zeit zu Zeit ist aber immer sinnvoll, weil sich der Bias verstellt (vor allem durch Vibrationen im Amp).

    Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Die beiden nichtbenutzten Röhren kannst Du statt der anderen einsetzen, da sie ja wirklich nur beheizt wurden. Aber Biasing solltest Du machen(lassen).
     
Die Seite wird geladen...

mapping