unboosted 5150, oder man braucht nur ein Mic (verschiedene Mikros)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
hier ist ein Haufen Clips eines 5150 (ohne boost) mit verschiedenen Mikros.
Ich denke das zeigt, dass man tatsächlich nur ein einzelnes Mic braucht....die Geschmäcker sind natürlich verschieden, die Mikros klingen ja auch durchaus verschieden...Ich glaube man könnte aber jedes einzelne für eine coole Aufnahme nutzen...
Das Tutorial zu diesen Files folgt hoffentlich bald

mics sind:

sm57
c414XLII
KM184
M201
M160
MD421
e906
Mic Shootout


hier nochmal ausser Konkurenz ein File mit dem km184 aber anderen Settings am Amp...lecker

km184 yummy

Wie gesagt, ich arbeite noch an dem Tutorial zum Micing
 
Eigenschaft
 
Hi Lasse,

wow,hätte ich nicht gedacht,dass das Neumann an nem Amp sooo gut klingt :eek:

War das der Green oder Red Channel bei dem letzten File,das du gepostet hast?!?

Greetz,

Lindula
 
red channel
 
Wow..Echt coole Sache..
Aber meine Favs sind,wie an den meisten Amps,das e906 und MD421
 
MD421 :great:

Aber auch das KM184 macht eine super Figur. Ich denke mal, Positionierung ist hier alles.
Ich hätte nicht gedacht, dass das 414 so dunkel rüberkommt.
 
MD421 :great:

Aber auch das KM184 macht eine super Figur. Ich denke mal, Positionierung ist hier alles.
Ich hätte nicht gedacht, dass das 414 so dunkel rüberkommt.

yep, deswegen rate ich fpr verzerrte Gitarre immer von LDC ab, der Nahbesprechungseffekt ruiniert es oft...das 414XLII ist da eigentlich noch eines des besseren wegen des 2-3k boosts, der wieder etwas Biss reinbringt
 
Ach was habe ich mich gerade zuhause abgelacht, als ich mir das erste sample angehört habe :D :D
Aber keine Angst, geht einfach nur darum, dass ich heute meine neue Gitarre bekommen habe und auch erstmal nen Holy Diver Testsample gemacht habe ^^

natürlich auch nicht so perfekt gespielt wie lasse ;)

(VST Amp + Impulse + Instrumentenlevel -> Lineinlevel)


Samples sind top, wie immer :great:
 

Anhänge

  • holy diver.zip
    344,4 KB · Aufrufe: 217
Ach was habe ich mich gerade zuhause abgelacht, als ich mir das erste sample angehört habe :D :D
Aber keine Angst, geht einfach nur darum, dass ich heute meine neue Gitarre bekommen habe und auch erstmal nen Holy Diver Testsample gemacht habe ^^

natürlich auch nicht so perfekt gespielt wie lasse ;)

(VST Amp + Impulse + Instrumentenlevel -> Lineinlevel)


Samples sind top, wie immer :great:
welcher VSTamp ist das? (pod? welches ampmodel?)
 
Super Vergleich, danke!
(und gutes Riff :D )

Mir gefällt auch das MD421 am besten, diesmal find ich merkt man deutlich dass das sm57 manchmal etwas dünn klingt, va im Vergleich zu den anderen..
Das m201 klingt zwar alleine ziemlich cool, aber es wirkt so als würde es dann im Mix wegen zu wenig Präsenz untergehen (könnte das sein?)

Eine Frage hab ich aber noch: Positionierst du das MD421 völlig anders oder genau wie das sm57 ?
 
mir gefällt die aufnahme mit dem e906 am besten...

bin schon aufs tutorial gespannt.

fette aufnahmen, wie immer ;)

greetz
 
Hi, toller Vergleich.
Mir gefallen folgende aufgrund des ähnlichen Klangs: C414 / KM184 / M160 .
Bei den anderen klingen die Höhen sehr weit im Vordergrund für meine Ohren.:D

Leider hab ich gleich mal geschaut was die guten Stücke so kosten:(, gibt es mit dieser Klangcharakteristik auch günstigere Mikros?

Gruß

Tino
 
Welche Box wurde verwendet Lasse?
 
Msea Recto Std
 
Du weißt, wie geil ich Deine Aufnahmen mit dem SM 57 bei "passed" finde, hier gebe ich aber eindeutig dem E 906 den Vorzug - bei meinen Boxen hat dieses Mic den definiertesten Sound.

Gruß
JOchen
 
Das e906 macht sich hier wirklich bestens - absolut d'accord :) Wobei ich das good ole SM57 trotzdem net verkehrt finde - an sich net so spektakulär, aber liefert i.d.R. einen im Mix sehr gefälligen Sound ... Muss mir aber trotzdem mal 'n e906 organisieren und damit ein bissl rumprobieren ;)
 
wie gesagt, finde ich in diesem "Shoot-Out" das E 906 mit Abstand am besten, aber im Micro-Trööt Klick schreibst Du ja sehr deutlich, dass im Gesamtmix das SM 57 durchsetzungsfähiger ist...

Nun meine unverschämte Frage::redface::redface:

Sag mal Lasse, hast Du zufällig Mixbeispiele à la "So verhalten sich die verschiedenen Mics im Mix"?

Ich weiß, Du hast andere Sachen zu tun, aber ich denke, Du gehörst zu den wenigen hier, die so ein Demo ins Forum stellen könnten.

Gruß
Jochen
 
Hab ich leider zur Zeit nicht, da 99% meiner Sounds einfach mit einem 57 sind, manchmal halt mit einem m160 oder so zugesmischt.
Müsste die also extra erstellen....
könnte ich aber machen, wird allerdings etwas dauern, ich muss jetzt erstmal bis September noch Mixe für 7 (!!) Bands fertigstellen, daher also zeitlich nicht drin. Im September bin ich in Australien, und nach meiner Wiederkehr kommen Svartsot in's Studio, vielleicht ist das für die OK, wenn ich so einen Vergleich mit einem ihrer Songs (auszugsweise) mache...kann ich jetzt aber noch nicht sagen....höchstwahrscheinlich wird's aber vorher nix werden, sorry.
 
Hab mir diesen Vergleich jetzt mal angehört. Am besten klingt für mich das e906, JEDOCH: Am durchsetzungsfähigsten im Mix empfinde dich das SM57. In den letzten Monaten hat das 57er mich immer mehr in seinen Bann gezogen. Anscheinend ist es wirklich nie verkehrt ein 57er zu besitzen *g*

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben