Und noch eine Entscheidungshilfe für 24 Kanal Pult gesucht

H
hirada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
24.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,


Ich stehe vor der Entscheidung, welches 24Kanalpult mein Heim bald zieren wird. Dazu habe ich in diversen Foren (und natürlich auch hier) die letzen Tage viel gelesen, leider nur wenig, was mir weiterhilft, da die Schwerpunkte immer andere sind - und natürlich Diskussionen grundsätzlich entgleiten.

Ob es ein neues oder gebrauchtes wird, steht noch offen. In der engeren Auswahl stehen momentan:

SC LX7-II
SC GB4
Midas Venice 240
A&H ZED 428
A&H GL 2200

Und, etwas außer Konkurrenz, das Mackie Onyx 2480. Welches von der Funktionsvielfalt (fast) perfekt wäre, aber eben ein Mackie und vor allem eigentlich viel zu groß. Und am aufwendigsten zu organisieren.

Meine Bitte ist nun, das diejenigen, die wirklich Erfahrungen mit mindestens zwei der Pulte haben, etwas über die Klangqualität sagen - was ich darunter verstehe, kommt gleich. Es soll hier bitte um nichts anderes gehen

Wobei, und das ist das Problem bei allen Diskussionen, mir sind die Pres sowas von egal, ich würde sie am liebsten auslöten, ich arbeite nur mit Line Level. Auch die EQs interessieren mich nicht, solange ein Schalter zum Überbrücken da ist, ist alles ok. Leider sind genau die Pres & EQs Gegenstand der meisten Diskussionen und vielleicht komme ich weiter, wenn ich die explizit ausklammere. Mich interssiert das in der Preislage mögliche, qualitative Mischen von Line Signalen.


Meine Bitte / die eigentliche Frage also:


Wenn man Euch, die ihr einige dieser Pulte gehört habt, zwingen würde, über einen angeschlossenen SACD Spieler 8h lang den Pianissimoteil Eures Top Produzierten, akustischen Lieblingsliedes über eins der obigen Pulte zu hören, mit allen Kanälen und Gain weit offen (und natürlich auch auf den Mix geroutet), welches Pult würde Ohr & Seele die geringsten Schmerzen bereiten?

Welches würde am wenigsten Details fressen und am wenigsten rauschen? Es geht nicht so sehr um den Charakter, ob eines "englisch" klingt, warm oder sonstwie. Das ist sicher Geschmackssache, sondern eben um das behalten von Details, Dynamik und dem wichtigsten Faktor, dem möglichst minimalen Rauschen. Trotz akuter Rauschphobie kommen Digitalpulte nicht in Frage. Für Alternativen, die neu oder gebraucht so in der Liga bis ~1300Euro stehen, bin ich natürlich offen. Allerdings: vier Post Aux Sends und Kanal Inserts müssen sein.

Mit der Bitte um persönliche Erfahrung, nicht um "hat einen guten Ruf, viel gutes gelesen, ist teurer, muß besser klingen". Der Preis kann sich ja auch über die Funktionsvielfalt ergeben, die momentan für meine Bedürnisse sowieso komplett in die falsche Richtung gehen.
 
Eigenschaft
 
Bei den genannten Pulten würde für mich nur das Midas Venice in Frage kommen, allerdings hat das 240er nur 16 Mono Kanalzüge und 4 Stereozüge, für 24 Monozüge müsstest du das 320er kaufen, alternativ kann ich nur das Presonus als Digitalpult empfehlen, guter Sound , kein Schnick Schnack und einfach zu bedienen, auch wenn du kein Digital magst, das Pult ist absolut easy. Die Billig Soundcrafts und Allen & Heath finde ich grottenschlecht !
 
Was hast du denn mit dem Pult genau vor?
 
Das Presonus StudioLive war in der Tat auch mal auf der Liste, aber zum Einen sind mir bis dato keine Gebrauchten in realen Preisdimensionen über den Weg gelaufen - neu absolut nicht finanzierbar - zum Anderen genießt Presonus wohl auch einen recht zweifelhaften Ruf. Ähnlich Mackie, nur kann ich den hier aus meinem persönlichen Umfeld bestätigen. Neben eher mäßigem Support - sofern der überhaupt noch eine Rolle spielt - sagt man beiden für ihre Preisklasse eher mäßige Qualität nach.


Mit den Stereoeingängen kann ich gut leben, evtl. kann ich hier sogar auf die Inserts verzichten, ansonsten eben eine Patchbay vorweg. Ärgerlich ist eher, das die Auxwege nicht in Stereo ausgelegt sind. Ein Luxus, den neben so vielem Anderen nur das große Onyx Pult bietet.


Ansonsten möchte ich einfach nur verschiedene Linesignale auf einen Ausgang mischen, bzw., ab und an ein Subset davon zusätzlich noch auf einen Zweiten (= Subgruppe) zum Aufnehmen. Und natürlich je nach Bedarf noch mit dem ein oder anderen Effekt versehen. Also eigentlich ganz, ganz basic.
Und das Ganze sowohl in elektronisch als auch akustisch. Aber eben nur Instrumente & Synths, keine Micros - also kein Schlagwerk oder Gesang.
Da ich inzwischen aber ein alter Mann bin, geht das ganze eher gemächlich vor sich, also mit einem recht hohen Anteil an ruhigen Tönen und gerne mal einer Pause, weshalb ich mir auch gerne Ruhe im Pult wünsche.
 
Wenn man Euch, die ihr einige dieser Pulte gehört habt, zwingen würde, über einen angeschlossenen SACD Spieler 8h lang den Pianissimoteil Eures Top Produzierten, akustischen Lieblingsliedes über eins der obigen Pulte zu hören, mit allen Kanälen und Gain weit offen (und natürlich auch auf den Mix geroutet), welches Pult würde Ohr & Seele die geringsten Schmerzen bereiten?

Antwort von einem anderen alten Mann: Willst Du mich umbringen?
Für dein Budget bekommst Du wohl nichts, was deinen Ansprüchen genügen wird.
http://www.speck.com/lilo/lilo.html
Schau dir mal die Specs von diesem Teil an und vergleich die Werte mit den obengenannten Teilen, findest du bestimmt online. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
http://www.rane.com/sm82s.html kann man auch kaskadieren, eher dein Budget.

LG Vinod
 
Vielleicht hätte ich sogar was für dich, müsste da nochmal im Lager nachschauen, denn da dürfte noch eine DDA CS3 mit 24 Mono+ 4 Stereo-Kanälen rumstehen, welche qualitativ gesehen problemlos in dein Suchschema passen dürfte.
 
Die Billig Soundcrafts und Allen & Heath finde ich grottenschlecht !

Das mit den Soundcraft kann ich unterschreiben, Allen&Heath GL2200 oder die ZED Serie ist nicht übel (Hatte selbst ein 2200 während X Jahren im Einsatz, soweit keine Probleme). Natürlich immer die Preisklasse im Auge behalten...
 
Antwort von einem anderen alten Mann: Willst Du mich umbringen?


Nein, ich versuche, mit menschenrechtlich sicher fragwürdigen Methoden Deinen akustischen Überlebensinstikt zu wecken, in der Hoffnung, eine passende Antwort zu bekommen.

Für dein Budget bekommst Du wohl nichts, was deinen Ansprüchen genügen wird


Das sicher nicht, aber das war auch nicht mein Ausgangspunk: Ich suche das kleinste Übel von dem, was in meiner Preislage möglich ist - wenn es denn überhaupt nennenswerte Unterschiede abseits der Vorverstärker und EQs gibt. Wenn nicht, wäre das ja auch eine Aussage.

Ich bin da Realist: Meine Frage ging also nicht nach dem perfekten Pult, sondern nach dem unter gegebenen Umständen akustisch am wenigsten schmerzhaften mit einer bestimmten Ausstattungs/Funktionsanforderung - aus letzterem Grund fällt auch das Rane aus - welches ich übrigens nicht kannte. So wie auch Speck, APB, TFPro & Co daher leider nicht zur Diskussion stehen. In der Tat, so gut das lilo auch ist - selbst das xtramix wäre schon ein Traum - aber für den Preis würde ich mir bei aller Liebe zum guten Ton dann doch eher ein schönes Motorrad ins Wohnzimmer stellen. Zweizylinder, absolut rauschfrei. Ich kann mir aber beides nicht leisten.

denn da dürfte noch eine DDA CS3 mit 24 Mono+ 4 Stereo-Kanälen


Danke. Ausstattung & Routingtechnisch ein absoluter Traum: modular aufgebaut, u.v.a. 4 vollwertige aux returns mit stereo aux Wegen & vor allem beliebig auf jede Gruppe routbar, alle aux, wenn auch mit etwas Aufwand, auf Post umrüstbar, schade, daß so etwas nicht mehr gebaut wird (außer eben dem Onxy 80), sondern es stattdessen immer noch eine Matrix mehr sein muß. Aber ich weiß nicht, ob ich bereit für ein ~25 Jahre altes Pult bin, so gut die seinerzeit auch gewesen sein mögen. Potis, Fader und Kondensatorentauschen dürfte da absehbar sein.
 
Aber ich weiß nicht, ob ich bereit für ein ~25 Jahre altes Pult bin, so gut die seinerzeit auch gewesen sein mögen. Potis, Fader und Kondensatorentauschen dürfte da absehbar sein.

:eek: Äh, die Konsole (DDA CS3) ist gerade mal etwas mehr als 12 Jahre alt. Vor 25 Jahren gab es die noch nicht mal auf dem Reißbrett. ;-)
 
Hups! Das ist mir jetzt ja fast gar nicht unangenehm :( Ich war tief in meinem Hinterkopf der Überzeugung, daß Midas DDA Anfang der Neunziger geschluckt hätte und aus den kleineren DDA Konsolen dann das Verona geboren wurde. Habe ich wohl meine Hausaufgaben nicht gemacht und auch nicht weiter recherchiert. Sorry. Das ändert den Sachverhalt natürlich, alles weitere hierzu dann per PM, sofern Du im Lager denn überhaupt fündig geworden bist.
 
Gerne, melde mich die Tage...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben