und noch ne kleine akkordanalyse.....:-)

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JobForACowboy
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Was haltet ihr davon?

Tonart Eb dur



Cm | Fm/C Cm|

C5 | Eb5 |


Abmaj7 |C5 Bb5
Ab5 Abmaj7| C5 Bb5 G5
Ab5 Abmaj7| C5 D5 Eb5 F5
Ab5 Abmaj7| Bb6sus4

Cm D°

C5 Abmaj7| C5 Eb5 Csus2


THx a lot guys
:great:
 
Eigenschaft
 
Hast du irgend eine spezielle Frage?

Hier ist ja eigentlich fast alles diatonisch zu Eb-Dur - oder besser zu C-Moll.
Das c (Cm, C5) liegt viel mehr im Zentrum und kommt weit häufiger vor als das eb.

Die Stufen von C-moll:

Cm Dø Eb Fm Gm Ab Bb

Fast alle Akkorde aus dem Stück lassen sich davon ableiten. Einzige Ausnahme ist D5, der mit seiner reinen Quinte heraussticht. Dieser Akkord hat als Durchgangs-Akkord aber auch weniger Gewicht.
(Die Moll-Farben dorisch und melodisch Moll enthalten auf der Stufe II Dm. Läßt man jetzt die Terz weg, hat man hier wieder D5. Insofern ist es doch kein ganz fremder Akkord in C-moll)

Die übrigen 5er-Akkorde sind Stufenakkorde aus nat. C-moll, denen die Terz fehlt.

* als Dreiklang stammt auch auch nat. C-moll. Als Vierklang wäre die verkürzte Dominante von C-moll ohne Grundton.
* Abmaj7 ist die sechste Stufe in C-moll mit leitereigener Septime.
* Die Modifikationen im Bb6sus4 und Csus2 verändern nur den Klang der entsprechenden Stufenakkorde.


Gruß
 

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