Und was soll ich nun mit den Equipment?

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo ;)

Also ich habe jetzt:
Tascam US144MKII
Shure SM-57
Rode NT1-A
Fender HotRod
Egitarre :D

Guitar Rig


Wie soll ich jetzt am besten aufnehmen dass ich die bestmögliche Qualität habe? hmm

Hab in GuitarPro6 n Song "komponiert" den als .wav exportiert (also jetzt hab ich n Backingtrack).
Ich möchte das ich die Gitarre selbst dazuspiele zu der .wav Datei von guitarPro6.

Aber wenn ich es mit Audacity mache, klingt das irgendwie nja nicht so tolle.
Gibt es hier irgendwelche Tipps & Tricks?



Danke im vorraus


lg.alex:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ob du nun Audacity nimmst oder eine Profisoftware für mehrere Hunderte Euro ist egal. Die rein Aufnahme klingt immer gleich. Dennoch würde ihr empfehlen eine ordentliche SOftware zu nehmen. Musst du auch gar nicht extra kaufen: Cubase LE hast du ja beim us-144 dazu bekommen.

Viel wichtiger ist aber die Frage, wie du die Gitarre aufgenommen hast. Und damit meine ich eben nicht die Software, die ist wie gesagt egal.
 
Also ich nehme die Gitarre folgendermaßen auf: Gitarre --> Tascam -> Audacity (also direkt) aber leider ignoriert es mir hier das GuitarRig und die Aufnahme ist Clean :(

Brauche aber den Sound vom GuitarRig wegen Verzerrung. geht das irgendwie.

Und wie nimmt ein "Experte" eine Egitarre auf? ^^

lg
 
Also ich nehme die Gitarre folgendermaßen auf: Gitarre --> Tascam -> Audacity (also direkt) aber leider ignoriert es mir hier das GuitarRig und die Aufnahme ist Clean
Normal. Du hast zwei Audioprogramme geöffnet: Audacity und Guitar Rig. Beide bekomme das Signal vom Tascam, also das cleane Signal. Du willst aber ja, dass das Signal aus GuitarRig rauskommt und dann in Adacity reingeht. Theoretisch geht das sogar mit einem "virtuellen Audiokabel", was man wie eine Soundkarte installiert. Das nur der Vollständigkeit halber, allgemein muss man nämlich sagen: So geht das nicht, und so macht man das auch nicht. Dass man clean aufnimmt ist schon richtig und normal (und hat auch den Vorteil, dass du den Sound nachträglich einstellen kannst). Aber man setzt dann eben GuitarRig als Effekt auf der Spur in der Aufnahmsoftware ein. Allerdings ist es mit Audacity nicht möglich, solche externen Effekte einzubinden.

Also musst du Cubase LE nehmen. Da legst du eine Audiospur an fügst dort GuitarRig als Insert Effekt ein. Und aktivierst das Monitoring in der Spur. Bevor du jetzt weiter rumfragst: Bei Cubase LE müssten Handbuch-PDFs mitinstalliert worden sein, ansonsten gibt es die auch im Support-Bereich auf der steinberg-Website. Da müsste auch ein Dokument "Getting Started" dabei sein, da steht das meiste für den Anfang drin. Ansonsten in das normale Handbuch schauen und dort "VST-PlugIns" oder "Insert Effekte" suchen.

Und wie nimmt ein "Experte" eine Egitarre auf?
Sofern er software benutzt, dann so wie oben beschrieben. Ansonsten hast du aber ja auch das nötige Equpment um eine echte Amp-Aufnahme zu machen. Die meisten "Experten" machen das auch noch so, weil digitale Simualtion eben da noch nicht unbedingtg dran reicht. Du stellst also das SM 57 vor deinen HotRod. Am ANfang am besten mal ganz nah dran (also knapp vor der Boxenbespannung) zwischen Membranrand und Membranmitte (musst du halt kucken, wo der Speaker hinter der Bespannung ist...) Vielleicht auch leicht angewinkelt. Und dann musst du experimentieren mit der Position und dem Winkel, bis der Sound passt.
 
danke für die antwort.. ja so is besser mitn shure vorn AMP .. aber iwie hört sich das nicht professionell an.. geht das überhaubst mit mein equipment? ^^
 
Wenn man sich einfach ein günstiges Audiointerfaces und Mikro kaufen und dann direkt professionelle Aufnahme machen könnte, dann bräuchte man keine Tonstudios und Tontechniker mehr... Wobei du mit Equipment bei dir jetzt wahrscheinlich Mikro und Interface meinst. Das sollte aber nicht das Problem sein. Das SM57 benutzen auch Profis. Und das Interface ist zwar ein Einsteigergrät, aber deine Aufnahmen würden auch nicht auf einmal professionell klingen, wenn du da ein teures, "professionelles" Teil nehmen würdest. Die Probleme liegen in der Regel woanders, sie z.B. auch hier:
https://www.musiker-board.de/plaude...amps-wandler-auf-den-sound-2.html#post4687459 (und Folgebeiträge)
https://www.musiker-board.de/plauderecke/329808-musikstudio-aufbauen-3.html#post3989069

Wobei E-Gitarren-Amp-Abnahme vielleicht jetzt nochmals etwas spezieller ist. Mikros nimmt man da wie gesagt eh oft nicht "teurers" als ein SM57 und die Raumakustik ist zumindest weniger relevant als z.B. Bei einer Schlagzeugaufnahme. Dafür ist die Mikrofonposition enorm wichtig, da hast du aber bestimm schon selbst festgestellt, dass da ein paar Zentimeter sehr viele ausmachen. auch muss der Amp natürlich an sich erstmal gut klingen. Wobei man da den Sound für die Aufnahme wahrscheinlich etwas anders einstellen muss als wenn man einfach spielen will. Und schließlich klingt ein Gitarrensignal alleine auch nicht so besonder. Es ist dann sogar so, dass man es meist noch per EQ bewusst so bearbeitet, dass es Platz im Mix hat. Die tiefenFrequenzen sollte z.B. der Bass übernehmen, also nimmt man die bei der Gitarre raus. Daher klingt eine Gitarrenspur in einem fertigen Mix alleine durchaus dünn. Und Rhytmusgitarren doppelt man in der Regel (Sofern du Rock/Metal machst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben