Und welche trompete habe ich?

  • Ersteller marcus0807
  • Erstellt am
M
marcus0807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
08.08.18
Beiträge
1
Kekse
0
Guten tag, ich bin auch in den besitz einer trompete gekommen, durch einen nachlass. da ich weder eine herstellernr. oder kennung finden.konnte, hoffe ich das mir hier jemand eibe info bzw eine richtung weisen kann. meine trompete hat "Druckventile" und auf der Ventil-maschiene stehen die zahlen 82-83-84. soweit klar. und mehr ist leider für mich nicht zu erkennen... keine serien\produktnr oä. außer auf.dem 2ten ventil ist unterhalb der 83 eine kleine "punze" in form eines "Ankers" zu sehen.
und über der 83 meine ich steht ein kleines "o" oder eine null? Mehr leider nicht. Die bauform, mit 6 ventil-ausgängen rechtsseitig und nur 2 linksseitig ist mir so leider bei meiner suche nicht begegnet. eine Blumengravur ist vorn am
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CAM00142.jpg
    CAM00142.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 526
Auf deinem Bild sieht man einfach nur eine alte Trompete mit Perinet-Ventilen in schlechtem Zustand, was zwangsläufig auch für Maschine und Zügen eine Vernachlässigung vermuten lässt.

Deine Angaben zu Zahlen und Anker sagen mir leider nicht viel. Solche Zahlen wurden teilweise für den Zusammenbau in der Werkstatt angebracht. Hersteller mit (anderer) Kennzeichnung mancher Bauteile sind z.B. Vincent Bach oder Kanstul.

Auf dem Bild kann ich nichts entdecken, was ungewöhnlich aussieht, außer dass die Belichtung so ungünstig ist, dass man nicht einmal die Oberfläche sicher bestimmen kann (ehemals versilbert oder Messing lackiert).

Waren kein Koffer und keine Mundstücke dabei? Das wären auch Anhaltspunkte.
Ein paar richtg belichtete und richtig fokussierte Bilder vom gereinigten Instrument in verschiedenen Ansichten sind grundsätzlich sinnvoll, wenn Du weiter forschen oder die Trompete irgendwann übers Internet zum Verkauf anbieten willst.
Benötigt werden:
Gesamtansicht mit dem Instrument nach links zeigend (Seite des Schallstücks)
Gesamtansicht mit dem Instrument nach rechts zeigend (Seite der Züge)
wesentliche Bestimmungsmerkmale und evtl. Schallstückgravur in Nahaufnahme
Bild von den ausgebauten Ventilen (Vorder-Rückseite)
Die Ventile dürfen nicht mit Kraft ausgebaut werden, wenn sie festsitzen, denn das kann die Maschine schwer beschädigen.
In diesem Fall muss eine Werkstatt ran, der man als Laie am besten auch die Reinigung überlässt, das macht ungefähr 35 bis 50 EUR.

Meine Wertbestimmung ist dagegen einfach.
Im gezeigten Zustand ist der Wert einer alten Perinettrompete gleich Null, wenn sie nicht einem wirklich bekannten Hersteller ist.
Ist das Instrument gereinigt und hat es noch ausreichend dichte und leicht spielbare Ventile sowie gängige Züge, so läuft es auf den bekannten Plattformen meist auf 30-80 EUR hinaus.
Trompeten aus den letzten 15 Jahren sind bei bewährten Herstellern selbst aus der Kategorie "Schülerinstrumente" so ungleich besser, dass deines wie so viele alte Instrumente eigentlich nur für die Vitrine taugen.
Die Ausnahme sind im Wesentlichen bei den Perinettrompeten Bach, Olds, Schilke, Selmer und mit deutlichem Abstand Hüttl o.ä.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marcus!

Ich hoffe deine Anfrage ist noch aktuell!
Bei deinem Instrument weist der Anker für mich deutlich auf die Firma Bohland und Fuchs hin. Diese Firma war in Graslitz ansässig, was auch die Bauform des Instruments deutlich macht. Auch die Strebe am Stimmzug zeigt das.
Auf Horn-U-Copia findest du ein vergleichbares Instrument -Klick-
Das zweite von Oben.
Zu dem Zustand und Wert hat Claus schon alles gesagt. In dem Zustand ist sie echt nicht viel wert.

LG
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben