und wieder die Frage nach eine Kaufberatung eines Anfängers ...

  • Ersteller Juergen D
  • Erstellt am
J
Juergen D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem stage/digitalpiano, hauptsächlich zum Einspielen am Mac, aber auch für Probenbegleitung eines Vocal-Ensembles.
Ich hab natürlich erstmal auch den Fragebogen ausgefüllt.

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: __________________________
[x] nein.
Eine alte Farfisa, 20+ Jahre alt, es fehlt aber die Verbindungmöglichkeit zum Rechner. Deswege auch die Neuanschaffung. Meine Freundin möchte aber eher ein Stagepiano, also 88 Tasten. Das ist ihr wichtig.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
- Ich habe 4 Jahre lang Keyboard und Orgel gespielt, ist aber lange her. 15 Jahre. Sonst habe ich nur ab und an Orgel gespielt. Dann gings mehr zur Gitarre über.

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Zuhause und Studio, angeschlossen an Mac, vielleicht auch mal woanders.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, Workstation für Musikproduktion und als einfache Bgleitung eines Vocal-Ensambles während der Proben.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
s.o. und alles was zur Vertonung von Filmen ansteht. Von Klassik bis Rock.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Schöner Klavierklang für die Proben, Rest läuft eh über den Rechner.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[X] Besonders wichtige Aspekte: Connectivity zum Rechner.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher (wäre schön, aber kein muss, Aktivboxen sind vorhanden.)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Gute Connectivity zum Rechner.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall - muss ih zugeben: Was versteh man da runter?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Ein Mittelding ist glaube ich ok.)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nö, kommt eh ins Musikzimmer, da steht schon genug anderes.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

So das erstmal der Fragebogen. Was mir wichtig ist, ist eine Gute Verbindungsmöglichkeit zum Rechner. Eine gute Hifi-Analage und kleines Mischpult ist auch vorhanden, so dass die Lautsprecher des Pianos eher egal sind. Es muss auch keine Massen an Souns haben. Ein halbwegs schöner Klavier-Sound ist gut, aber ich brauche keine weiteren 300 Instrumente. Begleitautomatik oder sowas ist absolut nicht notwendig.
Also eigentlich ein eher einfaches Instrument, aber das Budget ist ja auch eher begrenzt.

Was würdet ihr da empfehlen?

Danke und schöne Grüße
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Kawai ES-Serie. Ich verwende selbst das ES-5 häufiger zur Chorbegleitung. Aufgrund der hohen Verstärkerleistung sehr zu empfehlen, bei kleineren Veranstaltungen brauche ich keine externen Lautsprecher.

Die Anbindung an den Rechner geht über MIDI, wie bei jedem Digitalpiano.

Harald
 
Willkommen im Forum! :)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
Mit dem Budget wird es sehr schwierig. Vielleicht findest Du ein Yamaha P90 oder so für kleines Geld? Eigentlich brauchst Du aber ein Gerät mit Line-Out Buchse. Das wird in der Preisregion noch mal extra schwierig. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben