unerklärliche Schwapp- und Gluckergeräusche im Balg

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.019
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
höre mal auf zu spielen und beobachte, ob das Geräusch weiterhin auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein nein, es steht krass in Verbindung mit dem Spielen. Stell ich es ab, ist Ruhe.
 
Da machst du gar nix falsch!

Dem Geräusch nach ist das eine Brand-oni - nicht zu viel üben, sonst gibt das am nächsten Tag nen richtig dicken Kopp!

So ein ähnliches Instrument hatte ich auch mal. Wenn wir das ausgepackt hatten, gabs auch immer so Plopp und Gluck Geräusche. Und weil wir das üben bitter nötig hatten, hatten wir am nächsten Tag auch einen entsprechenden Kopp und trockenen Hals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Geräusch nach ist das eine Brand-oni

Für mich klingt das eher nach einem Jupiter-Bajan, wahrscheinlich das verbreitete Modell "Русский Стандарт" (Russian Standard) mit Hohlraumkonservierung.
Erschwerend kommt hinzu, daß durch das häufige Spielen extrem tieffrequenter Töne die berühmt-berüchtigten Bajan-Bass-Stimmzungen die Konservierungsflüssigkeit (auf Kartoffelbasis) zum Aufschäumen bringen. Dieses Aufschäumen ist auch gut auf der Aufnahme zu hören.
Die Plopp-Geräusche sind ein besonderes Qualitätsmerkmal, denn sie treten vor allem bei hochwertigen und gut gewarteten Instrumenten auf, denn die kleinste Undichtigkeit beeinträchtigt diesen schönen Effekt stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh, das macht Sinn. Auf eure Tipps hin, habe ich mich schlau machen wollen und gleich mal nach Moskau gemailt.

Man schrieb mir, es wäre ein Рояль Бастард (Royal Bastard), Tип Пильс (Typ Pils).

Es handelt sich dabei wirklich um ein Брандони Имитат (Brandoni Imitat). Bei der Entwicklung, die schon fast 100 Jahre zurück liegt, wurde wohl besonderer Wert darauf gelegt, dass immer ein feucht fröhlicher Klangeindruck hinterlassen wird.

Wenn ich's recht bedenke, ist das wirklich gelungen. Ich wäre da nie drauf gekommen und fühle mich jetzt wie ein Kunstkenner.
Ich habe nämlich eigentlich La Cucaracha spielen wollen. Herausgekommen ist aber ein anderes Lied.

Toll. Hätte ich nie für möglich gehalten. Erkennt ihr das Lied auch?... Der Heizungsmechaniker weiß ja nicht, was er da verschenkt hat.
 
Ein wirklich schönes Instrument, was du da hast!

Aber ich muss dich leider enttäuschen. Das ist weder eine Brandoni noch eine Royal Bastard. Das Instrument hat die Flensburger Brauerei als Sonderedition anlässlich der Sail 2000 bauen lassen. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich seinerzeit zwei Tage lang auf der Veranstaltung gewesen bin und da hat das auf fast jedem Schiff so geklungen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglicherweise hast du ein Akkordeon mit einem automatischen "Bierflaschenöffnerundeinschenkeinrichtung" Registerschalter. So ein Modell gibt es leider nur noch sehr selten und ist sehr kostbar. Die Mechanik ist sehr aufwendig gestaltet uns sehr teuer. Das hat sich nie so richtig durchgesetzt. Du brauchst also nur den Registerschalter auf "off" schalten.

Mit Eingeschaltetem Registerschalter "Bierflaschenöffnerundeinschenkeinrichtung" wird beim Öffnen des Blasebalgs automatisch eine Bierflasche auf dem Tresen erkannt und beim Schließen des Balgs wird eine Gestänge mit Flaschenöffner und Einschenkmeachnismus aktiviert. Nach dem Vorgang ist das Glas wieder voll. Du solltest nur nicht so schnelle Lieder spielen damit die Gäste am Tresen mit dem trinken nachkommen. Sonst gibt es eine große Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute ... meine mentale Fassung ist Besäufnis erregend, denn ich bin jetzt Wirt ... MUSIK Wirt!!

Unser dörfliches Feuerwehrauto hattte heute 25. Jubiläum und die ganze Gemeinde strömte auf den Platz und ging überhaupt nicht mehr nach Hause. Ein Wahnsinns-Umsatz. Nicht zu vergleichen mit nur Musik allein!!
Bier-Tutti Register im Dauereinsatz und egal wie - es kamen Trinklieder heraus. dAS Gehäuse AUS Ent-KORk ist sowieso der Eyecatcher schlechthin. Was für ein Spasss mit dem Instrument und dem Feuerwehrschlauch.

Am Schluß der Veranstaltung habe ich mir gesagt: Peter, ab jetzt wir kein Alkohol mehr getrunken!
Zum Glück heiße ich nicht Peter.

Kann mir jemand sagen, wie das Lied im ersten Beitrag heißt? Das müßte ich noch in meine neue Repertoire-Liste eintragen:

A Rindvieh
Als Adam hat gesündigt
Altes Hiddenseer Trinklied
Amanda war ein schönes Kind 
Annamirl, Zuckerschnürl
Auf, wackre Jäger
Aus dem Wirtshaus komm' ich heraus
Beim Kronenwirt
Bier her!
Bier, Bier!
Bringt mir Blut der edlen Reben
Brüder, lagert euch im Kreise!
Ca, ca, geschmauset!
D'Sau de hat an schweinern Kopf
Das Gläschen, das muß wandern
Das gute Bierjahr
Das Lied vom Wein
Das Lied von der Flasche
Den liebsten bulen den ich han
Der Getränke Wert und Zahl
Der Graf von Rüdesheim
Der Tod und der Trinker
Die Ritter von der Gemütlichkeit
Die rote Nase
Die versoffenen Kleider
Ein Prosit der Gemütlichkeit
Es saßen drei Burschen um einen Tisch
Es steht ein Wirtshaus an der Lahn
Festgelage
Fiducit
Freunde, lasset uns beim Zechen
Ich nehm' mein Gläschen in die Hand
Ich trag' den Bacchusorden
Im kühlen Keller sitz ich hier
Immer feucht sei meine Kehle
In Junkers Kneipe
In Junkers Kneipe
Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein
Johannissegen
Keinen Tropfen im Becher mehr
Leut müsst's lustig sei
Lob des Trinkens
Lob des Weines
Lustig in dem alten Haus
Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust
Ohne Lieb und ohne Wein
Philisterlied
Raus mit dem Naß aus dem Faß
Rheinweinlied
Rote Lippen, gold'ner Wein
Salve Gambrine!
So pünktlich zur Sekunde
Stirb, oder entsage dem Wein
Trink Brüderlein
Trinkers Testament
Trinkspruch
Und jetzt gang i ans Peters Brünnele
Wann muß man trinken?
Was preist ein Jäger stets beim Wein?
Weg mit den Grillen und Sorgen!
Wenn das so weitergeht
Wenn dich dein Fuß zur Kneipe trägt
Wenn ich einmal der Herrgott wär'
Wer hat uns zum Saufen verführt?
Wer niemals einen Rausch gehabt
Wir jagen durch Wälder
Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen
Wohlauf noch getrunken
 
Danke für die Liste. Ich muss unbedingt mein Repertoire diesbezüglich aufstocken :great:

Warum gibt's denn die 'Junkers Kneipe' zwei mal?
 
ich fange jetzt an mit 'Amanda war ein schönes Kind' Ich kenne das aber mit dem Text 'Amanda tu' die hand da weg' :whistle:
 
ich fange jetzt an mit 'Amanda war ein schönes Kind'

ok, ok!

der Text ist ab einem gewissen Zustand eh nebensächlich, aber...
... wie planst du das mit den "Glucks"-Geräuschen?


eher so?: erfolgreiche_Abschlussbesprechung.jpg oder eher so?:Diskussionen.jpg
 
Wo muß ich mich melden, um bei "oder so" mitzumusssizschieeren ... ich hab' auch no so'n bar whissiehs_habndienAblaufdatm ?? :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben