Unerschiede unter den Bässen (Jazzbass oder normaler, aktiv und passiv)

  • Ersteller Ijob3:14
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Ijob3:14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
30.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Ich spiele jetzt seit 6 Jahren Saxophon und wollte mir jetzt mit Bass anfangen, einfach um ein etwas Band konformeres Intrument zu spielen.
Da ich von Bässen nicht so die Ahnung habe hier ein paar Fragen:
-Wo ist der Unterschied zwischen eine Jazzbass und einem normalen? Gibs da soundtechnisch größere Unterschiede oder nur Disign mäßig ?

-Was macht ein aktiver Soundabnehmer konkret? Wie macht sich dass soundtechnisch bemerkbar?

- Sollte man am Anfang mehr Geld in den amp oder in den Bass stecken ?
 
Eigenschaft
 
Wird Unerschiede net mit zwei n geschrieben?

Zu den Fragen, da sind andere inhaltlich besser vorbereited als ich, sorry. :D Nur soviel, du bist nicht der erste der diese Fragen stellt.

Darüberhinaus: Willkommen an Board! ;)

Gruesse, Pablo
 
Ein Jazzbass ist ein erfolgreicher Bass aus dem Haus Fender, der mitsamt seinem Bruder Precision sehr normal ist. Es gibt aber noch viele andere Bässe, daher solltest du dich noch weiter informieren und dann weiterfragen. Die klanglichen Unterschiede sind teilweise immens, das hat nicht nur mit Design zu tun, sondern auch mit der Bauart und Tonabnehmerbestückung. Ich persönlich würde mich geldmäßig erst auf den Bass konzentrieren, weil mit dem musst du dich wohlfühlen.
 
also, erstma willkommen im board, lass dich von palmanns verwirrend-frecher antwort nicht verwirren, auch wenn sie durchaus berechtigt war. klick dich doch erstmal durch die bässe und einsteiger beiträge durch, suche im tonabnehmerbereich nach den gefragten unterschieden (ja, das heist tonabnehmer oder pickups, wenns englisch sein soll...)
und zu guter letzt: der jazzbass ist nur einer von vielen, das is ne modellbezeichnung wie zb. käfer für einen vw. (ja ich weiss, so ganz nich, es is au ne bauart wie zb.ein combi, aber ich denk ihr werdet das schon differenzieren können)
 
Ob du mehr Geld in Bass oder Amp stecken solltest, hängt von deiner Zielsetzung ab.

Willst du direkt in ne Band einsteigen, halte ich den Amp für die bessere Entscheidung (was nicht heißt, dass du da jetzt ein Brett mit vier Saiten vorhängst, sondern eher in Relation dazu mehr Geld fürn Amp).

Wenn du eher keine direkten Bandambitionen hast, würd ich den Bass nehmen.
 
ich lass den thread erstmal im raum stehen (obwohl diese sammelfragen oft gestellt werden und boardintern - z.b. https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html oder extern z.b. http://www.justchords.de/bass/index.html - erlesen erlesen werden können ;)
... Ich spiele jetzt seit 6 Jahren Saxophon und wollte mir jetzt mit Bass anfangen, einfach um ein etwas Band konformeres Intrument zu spielen...?
ich finde es gut, mehrere instrumente spielen zu können. aber was heisst "bandkonform". ´n sax finde ich z.b. bei "barmucke", motown etc. richtig "geil bandkonform", so an den richtigen stellen korrekt gespielt ;)
 
Hi und Willkommen, nochmal was zum Preis:

Hier hab ich mal folgende Faustregel für den Kauf einen Basses + Amp gelesen:

2/3 des Geldes für einen Bass und 1/3 für den Amp
 
Ich versuche mal deine Frage kurz und knackig zu beantworten:

Wo ist der Unterschied zwischen eine Jazzbass und einem normalen? Gibs da soundtechnisch größere Unterschiede oder nur Disign mäßig ?
Ein "JazzBass" ist ein Modell der Marke Fender (zB der hier. Er ist wohl mit das erfolgreichste Bass-Modell und damit auch genauso oft kopiert worden.
Die bezeichnung ist übrigens nicht ernstzunehmen. Man darf damit auch mal was anderes als Jazz spielen ;)

-Was macht ein aktiver Soundabnehmer konkret? Wie macht sich dass soundtechnisch bemerkbar?
Ein aktiver Tonabnehmer hat ein deutlich schwächeres Magnetfeld und ist damit wesentlich unempfindlicher gegen Einstreuungen. Damit er dennoch auf ein nutzbares Signal kommt hat er einen kleinen Vorverstärker integriert. Dieser braucht dann allerdings eine Spannungsversorgung.
Nicht zu verwechseln übrigends mit einer aktiven Elektronik. Dies bezeichnet grob eine aktive Klangregelung am Instrument, sprich die Möglichkeit, Frequenzen abzusenken und auch anzuheben.
Ein "aktiver" Bass ist kein Qualitätsmerkmal. Er ist anders.Klanglich meist etwas breiter, etwas mehr HiFi. Kann man mögen, muss man aber nicht.

- Sollte man am Anfang mehr Geld in den amp oder in den Bass stecken ?
Gute Frage. In einer Band ist ein tauglicher, bandgeeigneter Amp sicherlich erstmal hilfreicher als ein tolles Instrument. Wenn du erstmal im stillen Kämmerchen üben willst, würd ich dir eher nen besseren Bass empfehlen. Das ist schließlich die Schnittstelle zwischen dir und der Musik...

Aber warum ist ein Sax nicht bandkompatibel? Das ist super vielseitig und hebt sich aus dem Gitarren-Allerlei schön ab! Und was gibts schon groovigeres als ne fette Combo aus Sax, Bass und Drums...

Mist, doch etwas länger geworden ;)
 
Hi und Willkommen, nochmal was zum Preis:

Hier hab ich mal folgende Faustregel für den Kauf einen Basses + Amp gelesen:

2/3 des Geldes für einen Bass und 1/3 für den Amp
Hm, gabs da auch ne Begründung, warum das so sein muss? Bei mir kommts auf jeden Fall nicht hin :gruebel::cool:
 
Hm, gabs da auch ne Begründung, warum das so sein muss? ...
ohne zweck und bugetangabe wohl nicht. bis auf
... - Sollte man am Anfang mehr Geld in den amp oder in den Bass stecken ?
alle fragen beantwortet bzw. antworten verlinkt.
*closed*
dezidierte beratung gerne nach angabe der nichtgenannten parameter (s.o.) - ggf. in den bass-ufos.
für alternative wiedereröffnung bitte pn mit treffendem titel an mich o.a. fachmod. dann machen wir wieder auf.
https://www.musiker-board.de/vb/all...arum-aussagekr-ftige-titel-3.html#post2348318.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben