Unerschiede unter den Bässen (Jazzbass oder normaler, aktiv und passiv)

  • Ersteller Ijob3:14
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Ijob3:14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
30.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Ich spiele jetzt seit 6 Jahren Saxophon und wollte mir jetzt mit Bass anfangen, einfach um ein etwas Band konformeres Intrument zu spielen.
Da ich von Bässen nicht so die Ahnung habe hier ein paar Fragen:
-Wo ist der Unterschied zwischen eine Jazzbass und einem normalen? Gibs da soundtechnisch größere Unterschiede oder nur Disign mäßig ?

-Was macht ein aktiver Soundabnehmer konkret? Wie macht sich dass soundtechnisch bemerkbar?

- Sollte man am Anfang mehr Geld in den amp oder in den Bass stecken ?
 
Eigenschaft
 
Wird Unerschiede net mit zwei n geschrieben?

Zu den Fragen, da sind andere inhaltlich besser vorbereited als ich, sorry. :D Nur soviel, du bist nicht der erste der diese Fragen stellt.

Darüberhinaus: Willkommen an Board! ;)

Gruesse, Pablo
 
Ein Jazzbass ist ein erfolgreicher Bass aus dem Haus Fender, der mitsamt seinem Bruder Precision sehr normal ist. Es gibt aber noch viele andere Bässe, daher solltest du dich noch weiter informieren und dann weiterfragen. Die klanglichen Unterschiede sind teilweise immens, das hat nicht nur mit Design zu tun, sondern auch mit der Bauart und Tonabnehmerbestückung. Ich persönlich würde mich geldmäßig erst auf den Bass konzentrieren, weil mit dem musst du dich wohlfühlen.
 
also, erstma willkommen im board, lass dich von palmanns verwirrend-frecher antwort nicht verwirren, auch wenn sie durchaus berechtigt war. klick dich doch erstmal durch die bässe und einsteiger beiträge durch, suche im tonabnehmerbereich nach den gefragten unterschieden (ja, das heist tonabnehmer oder pickups, wenns englisch sein soll...)