Unerwünschte Nebengeräusche bei Fender Strat mit GuitarRig5 Demo

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

*edit*

Ich spiele seit geraumer Zeit E-Gitarre (u.a.), aussschließlich am PC mit GuitarRig5 (Demo-Version, die mir als leidenschaftlicher Dilettant komplett ausreicht) und hab meinen Spass dabei.
Hauptsache es macht Krach :m_git1:


Nun hat mich jemand gebeten, für seine Dronen-Videos ein bißchen Hintergrundmusik zu machen und ich muss mich nun mit Produktion, Soundqualität und son Blödsinn auseinandersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn es mal nicht so laut ist, die Gitarre einige "rauschende" Nebengeräusche von sich gibt, die da nicht hingehören.

hörst Du:


Bei dem ersten, leicht verzerrten Sound habe ich Preset-Nr. 455 genutzt (V-Solo) und zusätzlich noch "Studio Reverb" und "Stereo Tune" dazugepackt.
Der Volume-Poti an der mex. Fender Strat ist gerade einmal halb aufgedreht.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht zuviele Effekte sind und alles zu sehr verstärkt wird.

Aber beim zweiten, cleaneren Sound ist es Preset-Nr. 105 (Edgy Plex), nur mit nem bißchen Reverb.
Der Volume-Poti an der Fender ist bis hinten aufgedreht.

Aber auch hier ist bei genauem Hinhören das Rauschen zu hören.

Ein Kabelwechsel hat nichts gebracht.
Auch wenn ich die gleichen Presets mit dem Bass an einem anderen Kanal des USB-Audiointerface (M- Audio M-Track) spiele, ist das Rauschen zu hören.
Kann also nicht an der Fender liegen.

Woran dann?
Am Audiointerface bzw. dessen Anschlüsse/Buchsen ?

Vielen Dank für Entrauschendes !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst vermutlich ein Noisegate am Anfang deiner Signalkette. Musste mal schauen, wie das bei Guitar Rig geht, ich habe das seit ca. 150 Jahren nicht mehr benutzt ;) :rolleyes:
Aber mal ehrlich: probier mal ein paar von den neueren Amp-Sims aus. da liegen klanglich Welten zwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann gut sein, dass da etwas vom PC einstreut. Bei mir macht es einen massiven Unterschied wie die Gitarre zum PC ausgerichtet ist. Wenn ich mich etwas drehe geht es von quasi unerträglich zu fast nicht hörbar.

Ansonsten eben mal das Noisegate ausprobieren. Wobei das hier vielleicht schon zu stark eingestellt sein müsste, da das Rauschen ja nicht erst hörbar ist wenn von der Gitarre gar nichts mehr kommt.

Hat der Bass auch Single Coils? Die sind generell anfälliger für Störungen.
 
Ich würde auch zum Noisegate raten. Zwischen Gitarre und Interface habe ich noch eine passive 10€ DI-Box geklemmt. Habe hier im MB zwar mal gelesen die sei bei Interface-Nutzung am PC überflüssig aber Schaden kanns wohl nicht.
Desweiteren noch eine kleine Bemerkung. Beim PU-Tausch meiner MiM Strat hab ich neulich gesehen wie schlecht der Abschirmlack darin angebracht war, nämlich nicht bis zur Oberkannte des Elektronikfachs, sonder bis ca. 2cm darunter. Jetzt ist ein aktives EMG-Set drinne und die Nebengeräusche sind verschwunden.
Da würde ich bei der Fender und beim Bass mal nachsehen.
 
Moin

Danke für die bisherigen Antworten.

Manchmal braucht es nur einen Schups vom Schlauch (z.B. den entsprechenden Fachbegriff) um weiter zu kommen.

Der Hinweis mit dem Noisegate hat schon weitergeholfen.
Der/die/das lässt sich in GuitarRig5 sowohl hausintern einstellen, als auch als Preset-Effekt-Gerät hinzufügen und schon wird das Rauschen leiser.
Allerdings schluckt der/die/das auch einige Feinheiten des Sounds, wenn man den Threshold-Regler zu weit dreht.

Zwischenzeitlich hatte ich mich dann weiter im Netz schlau gemacht, wo dann auch das bestätigt wird, was ich mir schon gedacht hatte und auch von Euch angedeutet wurde.
Letztendlich ist es wohl ein Hardwareproblem, wo das eine nicht zum anderen passt oder irgendwas nicht richtig isoliert ist.
Darum werde ich mich dann kümmern, wenn der/die/das Noisegate für meine amateurhaften Zwecke nicht (mehr) ausreicht.

Nochmals Danke für den Schups.
 
Ich bin auch schon langjähriger Guitar Rig Nutzer, besonders bei Gitarren mit passiven Pickups habe ich festgestellt, dass meine Maus und Tastatur einstreuen und extreme Nebengeräusche verursachen. Da hilft es leider bloß etwas Abstand zu nehmen und ggf. das erwähnte Noise Gate zu aktivieren. Weniger problematisch ist das bei meiner mit EMG-Pickups bestückten Gitare, die ist zusätzlich auch noch mit Lack abgeschirmt. Vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter...
 
aber die Gitarre ist nicht übersteuert am interface?

Guitar rig muss auch nicht nach angabe befeuert werden (reindreschen bis das signal ins rote wandert), du kannst natürlich das inputsignal (in guitar rig) absenken nach gusto, ist manchmal auch besser.

das Interface, richtig eingestellt, gibt schon ein gutes signal aus. Guitar Rig (Standalone oder DAW?) muss sich nicht daran halten.

Aber ja Guitar Rig ist jetzt wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
mit ner DAW (Reaper/ Studio One etc.) hättest du da mehr Möglichkeiten.
 
  • Eingepegelt?
  • Kabel das preismäßig oberhalb von 15€ liegt verwendet?
  • alle elektrischen Gerätschaften und alle Netzteile im Raum abgeschaltet bzw. aus dem Stecker gezogen?
  • und vom PC würde ich mich beim Aufnehmen mal 2 - 3 m weg setzen.
Der Hinweis mit dem Noisegate hat schon weitergeholfen.
Wirklich? Oder täuscht das, weil nur das Ende der Noten abgeschnitten ist?

Im Gegensatz zu den Anderen, hätte ich nicht zu dem Noise Gate geraten, da ein Noise Gate nur das Signal/Rauschen unterdrückt, wenn der Signalpegel eine gewisse Schwelle unterschreitet. Das Rauschen ist aber überall zu hören. So behaupte ich mal, hast du nur das Rauschen in den Pausen abgeschnitten, aber nicht das Rauschen eliminiert.
 
Hallo nochmal

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe mich mit den richtigen Stichworten nun ein bißchen (ein BIßCHEN) einlesen können.

@Uhu Stick
- Eingepegelt?
Ich denke schon. Dass es so laut rauscht, ist relativ neu. Daher glaube ich nicht, dass es an den Einstellungen liegt.

- Kabel oberhalb von 15€ ?
Ähm, eher nicht.
Allerdings habe ich sämtlich Kabel (unter 15€) durchprobiert, von NoName bis Marke (Fender), weil ich dachte, es ist vllt irgendwo ein Kabelbruch, eine unisolierte Stelle oder so.
Aber es ist egal welches Kabel ich nutze, es rauscht. (Kann das Kratzen am Vol.-Poti kurz vor Voll eine Ursache für das Rauschen sein ?)

Ich habe jedoch beim Einlesen in dieses Thema, insb. zu DI-Boxen, gelesen, dass ein Brummen bzw. Brummschleife auch durch zu lange Kabel entstehen kann.
Sowohl bei der Fender Gitte, als auch dem Ibanez Bass kommen jeweils 5 Meter lange (no-name) Kabel zum Einsatz (ich bewege mich gerne beim Spielen), die ins USB-Audiointerface gehen, und von da nochmals mit 2m USB-Kabel in den PC.
Ist das schon zu lang ? Oder zu billig ?

- Allen elektrischen Geräten den Stecker gezogen?
Nicht wirklich. Aber ein bißchen hin- und hergeschoben, ob sich was ändert. Tat es nicht.
Deswegen tendiere ich im Moment auch dazu, mal eine DI-Box auszuprobieren (siehe unten)

- beim Aufnehmen 2 - 3 m vom PC wegsetzen.
Dazu passt das Folgende:
Als ich heute mal scherzenshalber mit der Gitarre näher an den Computer-Bildschirm ging, und ich meine wirklich nah = 20-30cm, wurde ein Teil des Brummens/Rauschens deutlich stärker und schriller !?


Das Rauschen wurde mit dem Noisegate tatsächlich besser.
Bei entsprechender Einstellung war es sogar ganz weg.
Aber wie ich bereits oben angedeutet hatte wird dabei nicht nur das Rauschen unterdrückt, sondern eben auch die Feinheiten des eigentlichen Tons, oder wie du es nennst, "das Ende der Noten abgeschnitten".
Die Gitarre klingt nicht so lange nach und es geht irgendwie die "Wärme" des Tons verloren ?


Zur Ergänzung und auch @loder
Ich nutze Guitar Rig 5 Demo meist in Reaper, selten als StandAlone. Ich habe mir jetzt einige andere GitarrenAmp-Sims angehört, finde aber, das für meine Zwecke (leidenschaftlicher Dilettant mit Hang zur Aufnahme) Guitar Rig 5 in der Demo-Version die Geeignetste ist (auch wegen der vielen Presets, die es in der kostenlosen Demo-Version gibt). Aber für Empfehlungen bin ich immer offen.


Das gilt auch für DI-Boxen.
Wenn ich das beim Einlesen ins Thema richtig verstanden habe, macht eine DI-Box eigentlich das, was auch das NoiseGate macht.
Sie unterdrückt Brummen und Rauschen.
Aber sie unterdrückt auch das Eingangssignal, weswegen es passive und aktive DI-Boxen gibt.
Vereinfacht: Die aktiven unterdrücken das Brummen/Rauschen genauso wie die passiven, verstärken aber gleichzeitig den eigentlichen Ton.

Welche wäre denn dann für mein Setting die geeignete Variante: passiv oder aktiv?
Sowohl die MiM Fender Strat (HSS), als auch der Ibanez Shortscale Bass (am Hals split-coil, am Steg single coil) sind passiv.
Beide gehen mit jeweils 5m langen 6,3 Klinkenstecker ins USB-AudioInterface (M-Audio M-Track, ebenfalls passiv, wird vom PC mit Strom gefüttert) und von da aus mit einem USB-Kabel in den PC.
Es nützt mir ja nix, wenn die DI-Box zwar das Rauschen unterdrückt, aber auch den Ton "abschneidet" und die "Wärme" nimmt.



P.S.: Ups, is´n büschen länger geworden, aber da wo meine Gitarre lebt, ist heute Feiertag ;)
 
Hey,

noch zwei ergänzende Tipps:
1. Falls Du einen Laptop nutzt bzw. mit PC einer gemeint ist: Netzteil abstecken und über den Akku laufen lassen. Das kann wesentliche bis totale Verbesserung bringen.
2. Und besonders störende Übeltäter sind Dimmer. Ist irgendwo einer? Dimm-Stecker? Stehlampe mit Dimmer? Raus damit...


Ansonsten...
- Allen elektrischen Geräten den Stecker gezogen?
Nicht wirklich.
...mach' das Mal...wirklich. :)
 
Ein Noisegate ist quasi ein Schalter der auf und zu macht ab einem gewissen Pegel. Dies eignet sich vor allem dazu in Spielpausen unerwünschtes Rauschen etc. automatisch wegzuschneiden.

Wenn die Gitarre spielt und das Noisegate offen ist kommt auch das volle Rauschen mit durch. Ist die Gitarre laut genug hört man das dann im besten Fall nicht mehr. Insbesondere bei starker Verzerrung lassen sich Nebengeräusche kaum vermeiden, so dass hier viel mit Noisegates gearbeitet wird.

Mit besseren Kabeln, DI Box, Abschirmung, Abstand zu elektr. Geräten usw. versucht man so viel Rauschen (Einstreuungen etc.) wie möglich zu vermeiden. Dies sollte man auf jeden Fall machen. Ein Noisegate kann dann je nach Anwendungsfall zusätzlich verwendet werden.
 
Hallo nochmal

Da habe ich also eine DI-Box ausprobiert. Eine günstige. Ich will ja nicht gleich Unsummen ausgeben, ohne zu wissen, ob es was bringt.
Es bringt nichts. Na gut, so gut wie nichts.




Es macht - genauso wie das NoiseGate in "Guitar Rig 5 Demo" - den Ton weniger warm, weil es offenbar ein paar Frequenzen abschneidet.
Aber das Rauschen (oder was auch immer das für ein Geräusch ist) wird bei der verzerrten E-Gitarre nicht besser.
Egal wie die DI-Box eingestellt war.

Während ich dann wieder alle Kabel durchprobiert und alle Steckverbindungen geprüft habe, fiel mir plötzlich auf, dass das Rauschen auch dann zu hören war, als weder die Gitarre eingestöpelt war, noch irgendein Kabel.
Es rauscht bereits in dem Moment, wo ich in in meiner DAW (Reaper) Guitar Rig 5 (oder irgendeine andere Amp Sim (z.B. BlueCat) lade.

Wenn ich das richtig verstehe, entsteht dieses Störgeräusch also nicht auf dem Weg von der Gitarre zum USB-Audiointerface in den PC (wo ja eine DI-Box zwischen Gitte und USB-Audiointerface helfen könnte),
sondern bereits auf dem Weg vom USB-Audiointerface zum PC und wird dann durch die Amp-Sim entsprechend verstärkt.

(Man hört das auf dem obigen Beispiel in den ersten Sekunden, wo ich noch nicht spiele.)

Ich werde mir jetzt erstmal ein anderes USB-Kabel besorgen und gucken bzw. hören, ob hier die Störquelle liegt.

Oder hat jemand noch andere Ideen ?


Allen ein kühles Wochenende 🍉:prost:



P.S.: diverse Stecker ziehen (bis auf die PC-relevanten (Monitor, Router usw.) hat übrigens auch nix geändert.)
 
So, da bin ich noch mal.

Ich habe nochmal versucht, einige der hier gegebenen Ratschläge umzusetzen.
U.a. habe ich das USB-Audiointerface auch an meinen Laptop gestöpselt, mit dem gleichen Ergebnis.
Es war immer noch dieses Rauschen zu hören, obwohl die Gitarre gar nicht eingestöpselt war.
Kaum hatte ich irgendeine Amp-Sim in die DAW geladen, rauschte es.

Es konnte alos nicht der Stromkreis sein (Laptop lief über Akku), es konnte nicht die Gitarre sein (war nicht angeschlossen), es konnte nicht der PC sein (es war aufm Laptop auch zu hören).
Also blieb als Übeltäter nur das Audio-Interface (M-Audio M-Track) selbst.

Und genau da habe ich den Hasen begraben.

Ich habe mir für viel teuer Geld ein neues USB-Audiointerface (mit Software) gekauft (AXE I/O von IK-Multimedia) und siehe höre da: das Rauschen ist weg !
Egal welche Amp-Sim ich in die DAW lade, es herrscht Ruhe, bis ich anfange zu klampfen.
(Na gut, bei wirklich sehr genauem Hinhören und scheiß´ Einstellungen ist ein winzig kleines bißchen zu hören).
Aber ich bin zufrieden... zumindest mit der Hardware.
Die Software und insbesondere deren Installation kann nicht komplizierter und user-unfreundlicher sein...

Danke für die entrauschenden Tipps.
 
Da bin ich schon wieder :cry:

Nachdem jetzt zwei Wochen lang Ruhe war, sind die Störgeräusche wieder da.

Komischerweise erst seit heute, nicht in den letzten beiden Wochen, und komischerweise nur, wenn ich den 5-er Schalter meiner HSS komplett auf dem Hals-Pickup bzw. dem mittleren Pickup habe.
Beim Steg-Pickup und den jeweiligen Zwischenpositionen ist absolute Ruhe, egal wo ich mit der GItarre sitze oder stehe.
Und jetzt ist es auch tatsächlich so, dass diese Geräusche davon abhängen, wie nah ich am Monitor des PC bin. Je weiter weg, desto ruhiger.
Das war vorher anders. Da musste die Gitarre noch nicht mal eingestöpselt gewesen sein.

Ich gehe nun davon aus, das zwar das neue USB-Audiointerface gut abgeschirmt ist, aber die Gitarre nicht. Möglicherweise auch Wackelkontakte o.ä hat.

Da ich selbst von der Elektronik keine Ahnung habe, wollte ich das im Fachhandel mal überprüfen lassen, kenne aber keinen wirklich guten und weiß auch nicht, was das kosten darf.

Daher nochmal die Bitte um eine Anwort:

Kennt ihr - im Idealfall aus persönlicher Erfahrung - im Raum Düsseldorf - Wuppertal - Köln einen Fachhändler/Gitarrenbauer der einen guten Job macht?
Im Moment habe ich "Hardline Music" in Wuppertal und "Music-Store" in Köln im Auge, aber auch nur, weil die mit am Nächsten sind.

Danke.
 
wenn ich den 5-er Schalter meiner HSS komplett auf dem Hals-Pickup bzw. dem mittleren Pickup habe.
Ok, Humbucker (auch effektiv in den Zwischenpositionen) vs Single Coils. Dafür wurden Humbucker ja mal ursprünglich erfunden.
Warum das Problem in der Zwischenzeit verschwunden war, erklärt das aber nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben