Unerwünschter Hall/Flanger Effekt auf E-Saite (C# tuned)

  • Ersteller leaf720
  • Erstellt am
L
leaf720
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
24.05.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

an meinem Fender Std Precision Bass MX auf C# gestimmt habe ich auf der C#-Saite (tiefe E-Saite) einen merkwürdigen Hall/Flanger Effekt. Er ist nicht unüberhörbar aber er ist da und nervt wenn man ihn mal im Ohr hat. Besonders Tontechniker fragen beim Soundcheck gerne mal; Was'n das??

Ich habe mehrere Ursachen bereits im Netz entdeckt wollte jetzt aber mal in der Runde Erfahrungen sammeln.

1. Die Saite hat einen defekt in ihrer Struktur. Zu Beginn waren fender Saiten drauf ich habe diese eingewechselt gegen Dean Markley Blue Line und der Effekt ist immer noch da. Diese Ursache sollte also bei MIR nicht zutreffen.

2. Da ich auf 110er spiele sitzt die Saite auf dem bridge Reiter/Böckchen nicht 100% auf. Sollte ich mit einer Rundfeile nacharbeiten?? Das will ich nur bei mehr Gewissheit machen.

3. Kann es ein PU defekt sein?

4. Saitenhöhe zu PU?

sonst Ideen??

Danke euch.
 
Eigenschaft
 
Das augenscheinlichste wäre natürlich das "Böckchen".
Schliesse diese Ursache durch eine geeignete Saite aus, falls du nicht in eine neue inverstieren möchtest, nimm doch die vorhandene "A"-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tippe auf den Abstand zum PU. Schraub doch mal runter und guck was passiert. Andererseits könnte es doch die Saite sein. Ich hatte das letztens auch und es was erst beim dritten Satz Saiten weg!
 
Da der Effekt nicht unüberhörbar ist , ist ja alles gut.

1. 2 mal der selbe defekt an versch Saiten? eher nicht
2. solange die Saite nicht verrutscht ist hier eigentlich alles i.O.
3. Wäre natürlich möglich, hier stellt sich mir dann die Frage: Taucht der Effekt auch bei Standardtuning auf?
4. Ist ja leicht zu überprüfen PU rauf testen, PU runter testen, geht ja schneller als im Forum auf Antworten zu warten.

Stimm das tiefe Holz mal höher und schau ob 's dann besser wird, danach die Karusellfahrt mit dem PUP!

Veit
 
...
3. Wäre natürlich möglich, hier stellt sich mir dann die Frage: Taucht der Effekt auch bei Standardtuning auf?
Stimm das tiefe Holz mal höher und schau ob 's dann besser wird, danach die Karusellfahrt mit dem PUP!
4. Ist ja leicht zu überprüfen PU rauf testen, PU runter testen, geht ja schneller als im Forum auf Antworten zu warten.
Veit

-> 3. Ja auch im Standardtuning ist der Effekt da.
-> 4. Hab die PUs klar schon rauf und runter gedreht. Effekt ist nach wie vor da. nicht in der selben stärke (logisch) aber er ist da.

Ich habe mittlerweile meine PUs ausgetauscht (andere Gründe(Seymour Duncan SPB3)). Der Effekt ist zwar immer noch da, aber irgendwie in einer anderen Struktur. Daher vermute ich immer mehr das es mit den Saitenreitern zu tun hat evtl. auch Sattel.

@Bottrock Ok, das ist heftig. Da würde ich dann schon einen anderen Hersteller bevorzugen.
 
Es warn 3 Saitensätze von unterschiedlichen Herstellern :gruebel:
 
Wenn du den PUP eh schon gewechselt hast, komt das ja nicht mehr in Frage.
Bleiben Sattel und Brücke.
Sattel kannst du ausschließen sobald das Phänomen auch bei gegriffenen Tönen auftaucht.
Brücke andersherum, wenn das Phänomen nur bei leer gespielter Saite auftaucht.


Veit
 
Dieser Effekt entsteht auch, wenn die Saite in sich verdreht ist. Hast Du das gecheckt? Lockere die Saite so weit, dass sie sich entzwirbeln kann und stimme sie dann wieder hoch.
 
Klingt es nach schnarren? Das kommt mir fast so vor. Ich hatte mal einen Drehwurm in der Saite. Beim aufzeihen hat sich die Saite in sich gedreht und das Resultat war dass die Saite bei Starkem anschlag soweit aus ihrer normalen Schwingung herausgebrochen ist (also nicht nur eine Welle parallel zum Hals, sondern auch zum Hals hin, wie eine Schraube). Daduch hatte ich dan ein schnarren, was ähnlich wie ein flanger war. Um das zu testen müsstest du die Reiter höher drehen (Achtung auf Bundreinheit achten) oder Den hals etwas entspannen, so dass der abstand zur Saite größer wird.

Möglicherweise auch der Falsche ansatz aber das könnte man ebenfalls schnell testen. Ansonsten mal zum Klampfenbauer damit. Der weiss sicher Rat :)

MfG Raven
 
Auf meinem Preci hatte ich mal 105er D`addarios drauf (den genauen Typ weis ich nicht mehr) und da hatte ich auf der E-Saite auch genau so einen (Flanger)-Effekt. Der Effekt war nicht besonders stark, aber ich habe ihn wahrgenommen. Die Intensität des Effektes nahm mit dem Alter der Saite ab.
Als ich dann wieder zu den Fender-Saiten https://www.thomann.de/de/fender_8250m.htm gewechselt habe, war der Effekt nicht mehr da.
Diese Fendersaiten sind "Taperwound". d.h. sie sind am Ende (dort wo die Saite auf der Brücke aufliegt) sehr dünn. Siehe Bild: http://www.talkingdrum.com.hk/basswai/image/taperwound.jpg

Auf meinen anderen Bässen hatte ich solche Effekte noch nicht. Ich rate mal, dass das Problem mit der Preci-Brücke (dem "billigen" Blechwinkel) zusammenhängt.
 
Ich glaube, dass Deine Saiten oben zwischen Sattel und Mechanik mitschwingen. Dämpfe dieses Stück mal mit einer Hand ab und schlage mit der anderen an und schau mal.
 
So nun hat sich die ganze Geschichte etwas in die Länge gezogen.

Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich habe so ziemlich jeden verfolgt und konnte auch viele gleich wieder ausschließen. Was nun noch übrig geblieben ist ist die Variante, dass Saite nicht richtig auf dem Reiter aufsitzt. Was nun an der Bridge (dem billigen Blechwinkel) oder an den dicken Saiten liegen mag. Auf alle Fälle ist der Sound/Effekt unverändert.
 
Hast mal versucht die A Saite aufzuziehen wo normalerweise die E saite sitzt ? (wie von Freu) oben erwähnt um
auszuschliessen, dass es nicht am Reiter bzw am Platz liegt welche die Saite hat
 
Gut Danke für den Hinweis Cold Prep! Habich auser Acht gelassen.
...getauscht. Effekt weg. ->Also Reiter!? Die Saite möchte ich nochmals ausschließen da ich gerade neue DMarkley 50-110 Aufgezogen habe. Der Effekt ist durch den metallischen klang der neuen Saite verstärkt worden.

Sollte ich die Bridge gegen eine American Deluxe Bridge tauschen. Könnte ich da davon ausgehen, dass 110er besser sitzen??
 
Gut Danke für den Hinweis Cold Prep! Habich auser Acht gelassen.
...getauscht. Effekt weg. ->Also Reiter!? Die Saite möchte ich nochmals ausschließen da ich gerade neue DMarkley 50-110 Aufgezogen habe. Der Effekt ist durch den metallischen klang der neuen Saite verstärkt worden.

Sollte ich die Bridge gegen eine American Deluxe Bridge tauschen. Könnte ich da davon ausgehen, dass 110er besser sitzen??

Du kannst auch Saiten im Taperwound-, Taper Core-, Piano String- Design versuchen. Bei diesen Saiten liegt nur der Saitenkern auf den Reitern auf. Durch deine gewünschte Saitenstärke ist die Auswahl vielleicht etwas begrenzt.
Eine einfache Feile könnte auch eine Lösung sein.
 
Version mit American Deluxe Steg ging in die Hose;
Mein Fehler, habe nicht die andere Bohrung der Schraublöcher beachtet. Steg geht zurück. ...Und her mit der Feile.
 
Ok, hier die Lösung. Ich habe nicht gefeilt. Ich musste den Reiter aus der Bundreinheit heraus nach vorne schieben (ist immer noch sauber) und der ton war weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben