Unfall: PhantomPower an Preamp Ausgang!

T
trie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich hatte bisher an meiner Soundkarte ein Mikrofon betrieben welches Phantompower benötigt. Nun habe ich mir einen externen Preamp (UA LA610 MK2) zugelegt.
Damit ich meine Templates in meiner DAW nicht anpassen muss, war ich ganz clever und habe den Preamp in den selben Eingang wie vorher mein Mikrofon.
Das ist die ganz alte Motu 896, die hatte noch keinen Switch um den Eingang als LINE Eingang zu betreiben. Hatte aber gelesen dass man die eingebauten Preamps deaktivieren kann indem man den Volume Poti ganz runter dreht und den Pad Schalter aktiviert. Lange rede ... beim neu verkabeln hab ich nicht mehr dran gedacht dass an dem Eingang der Soundkarte die 48V anliegen (!).

Das bedeutet ich habe den Line Ausgang des LA610 mit einem Eingang der Motu verbunden an welchem die 48V Phantompower aktiviert waren.

Ich hab jetzt bei meinen ersten Test Aufnahmen gemerkt dass ein relativ hohes Kratzen vorhanden ist, welches sich bei mehreren Spuren aufsummiert.
Der Preamp ist ein Röhrenpreamp ich bin noch nicht wirklich mit den Einstellungen vertraut, von daher kann es sein dass ich einfach noch Mist eingestellt habe.

Frage:
Kann ich durch diese falsche Verkabelung etwas am Preamp zerschossen haben, oder ist das von der Beschaltung so dass er diesen Fehler normal überstehen muss?

Grüße und vielen Dank im voraus
Tobias
 
Eigenschaft
 
eigentlich sollte der ausgang entkoppelt sein, so dass du eigentlichs nichts kaputt gemacht haben kannst
 
Hi,
eigentlich sollte der ausgang entkoppelt sein, so dass du eigentlichs nichts kaputt gemacht haben kannst
sieht sogar so aus, als habe das Gerät auch am Ausgang einen Übertrager-Transformator. Damit sollte eigentlich bei Phantompower nichts passieren.

Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben