Ungelöstes Problem

  • Ersteller MrGoodtrip
  • Erstellt am
M
MrGoodtrip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
28.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

vor ungefähr drei Jahren habe ich mir einen Laney GH 100 zugelegt.
Da es mein erster Verstärker war und ist, stellt sich bei mir heute die Frage, ob folgende Dinge "normal" sind:

Die schwarzen kleinen Umschalterhebel auf der Rückseite stecken alle soweit im Gehäuse drinnen, dass ich immer einen Kugelschreiber benutzen muss, um beispielsweise auf andere Röhren umzuschalten. Da ich keinen offensichtlichen Gründ dafür ersehe, stellt sich nun die Frage, ob sich nicht möglicherweise um einen Fehlbau handelt.

Desweiteren rauscht das Top ungewöhnlich laut (und zwar an jeder erdenklichen Box/Gitarre und neuwertigen Kabeln), obschon der Masterregler auf "null" gestellt ist.
Soweit ich das sehe, funktionieren die Röhren immernoch einwandfrei, zumahl es auch keinen Unterschied macht, welche ich benutze. Und auch das Lautsprecherkabel hängt im richtigen Ohmanschluss.

Da das Pech mich bei solchen Dingen in der Regel gerne verfolgt, schließe ich einen Fehlbau nicht aus, zumahl die obrigen Probleme schon immer da waren, jedoch wie gesagt immer als "normal" empfunden worden sind.
Können Sie mir weiterhelfen, vielleicht auch ersteinmal ohne mir einen Besuch in der Werkstatt zu empfehlen?

Danke

Marius
 
Eigenschaft
 
Der Amp kann EL34 und 6L6GC denk ich mal...
Wenn du an dem Schalter da mal eben aus Versehen umschaltest dann kommt das raus, was rauskommt, wenn du beim PC-Netzteil mal eben statt auf 230V auf 115V stellst: Es raucht ziemlich und das Ding ist kaputt. Die Röhren brauchen verschiedene Gittervorspannungen, wenn du auf die falschen Röhren einstellst, dann kanns passieren, dass die Endstufe abbrennt.
Was sind denn die anderen Umschalterhebel? Netzspannung (Effekt siehe oben) und Lastimpedanz (Fehlanpassung kann den Amp killen...)?
Hier sind solche Schalter, die man nicht versehentlich verstellen kann, absolut sinnvoll und notwendig...

Das mit dem Rauschen kann normal sein und auf eine fehlerhafte Phasenumkehrstufenröhre (steck doch mal eine andere rein, evtl. aus der Vorstufe mal ausborgen...) oder billige Kohleschichtwiderstände hindeuten. Oder die Endstufe schwingt...aber dabei geht die meist in Rauch auf, daher schließe ich das fast aus.

MfG OneStone
 
Danke vielmals für die rasche Antwort.
Soll das heißen, das Umschalten von Röhren niemals im Betriebsmodus, sondern immer nur im ausgeschalteten Zustand durchführen? Das hatte ich bisher auch immer bedacht und jetzt leuchtet mir auch das "Kugelschreiberumschaltsystem" ein.
Den Vergleich zu den Voltspannungen verstehe ich im Zusammenhang dann trotzdem nicht, da die Möglichkeit zur Selektion der Röhren ja Bestandteil des Röhrenamps sind. Ichmüsste also eigentlich probemlos von EL34 zu 5881 Röhren wechseln können (Preamps: Premium ECC83) . Das Ding ist, an sich klingt der Verstärker ziemlich gesund. Ungewöhnlich empfinde ich nur das laute Rauschen trotz auf null gedrehten Mastervolumereglers. Da sich bei Jamsessions bei uns schon einige Gitarristen darüber gewundert haben, möchte ich nun speziell die Leute fragen, die dasselbe Modell besitzen und mir sagen können, ob das standardmäßig so ist. Dann kauf ich mir nämlich ein Noisegate und alles wird gut...

PS: Der andere Umschalter ist dafür da, beim FX-Loop rumzuschalten.
 
Wieso willst du von EL34 auf 5881 umschalten können, wenn der Verstärker läuft?
Um das umzuschalten musst du den Verstärker aufmachen, die EL34 rausziehen, den Schalter umschalten, die 5881 reinstecken und den Verstärker wieder zumachen.
Der Schalter gehört eigentlich sowieso nicht außen hin, weil man den wirklich nur beim Röhrenwechsel braucht...

MfG OneStone
 
Wieso willst du von EL34 auf 5881 umschalten können, wenn der Verstärker läuft?

Ich glaube, er vermutet, dass beide Röhren im Amp drin sind und somit umgeschaltet werden können. Ähnlich der Kanalumschaltung...

Bernd
 
Ich glaube, er vermutet, dass beide Röhren im Amp drin sind und somit umgeschaltet werden können. Ähnlich der Kanalumschaltung...

Bernd

:bang:



Also MrGoodTrip.

Dein Amp hat ENTWEDER 5881/6L6GC ODER EL34 Roehren drin. Wenn Du 5881/6L6GC drin hast, muss der Schalter auf 5881/6L6 stehen. Wenn Du EL34 drin hast, muss der Schalter auf EL34 stehen. DAS MUSS SO GEMACHT WERDEN!

Meine Empfehlung: Bring den Amp zu nem Techniker und lass ihn durchchecken - wenn Du ihn naemlich die ganze Zeit in der falschen Einstellung betrieben hast, kann's sein, dass inzwischen irgendwas durchgeschmort ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben