ungenaue Hygrometer

T
Thalun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
05.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen:)

der Winter naht und damit auch die extrem trockene Luft in meinem Wohnzimmer (= der Aufenthaltsort meiner Gitarren). Ich lass mir zwar gerade einen Gitarrenschrank von einem befreundeten Tischler bauen, aber bis der fertig ist, dauert es noch.....Da im letzten Jahr die Luftfeuchtigkeit bis auf ca. 22% fiel, habe ich mir 2 verschiedene digitale Hygrometer (Baumarkt) zugelegt. Nun staunte ich, dass sich die Werte der beiden durchschnittlich um 8% unterschieden. Daraufhin (ja, nennt mich bekloppt^^) holte ich mir noch ein Haarhygrometer, welches sich nach dem justieren auf nochmal 2% weniger Luftfeuchte einpendelte. Hm, das ließ mir dann keine Ruhe: ich habe mir in meinem Bekanntenkreis noch nach und nach 5 andere Hygrometer ausgeliehen (u.a. ein Hanika, ein Planet Waves, ein TFA Germany, ein Testo 608-H2 und noch ein Baumarkthygro). Das Ergebnis: Die Hygrometer weichen vom niedrigsten zum höchsten Wert um bis zu 20% voneinander ab. Allein die (ich nenne sie mal "höherwertigen") Hygros: PlanetWaves (Bsp: 38%), Hanika (Bsp: 46%), Testo (Bsp: 56%) weichen um 18% voneinander ab (wobei das Testo angeblich ultragenau sein soll). Also entweder hab ich das ganze Prinzip nicht so ganz verstanden (dann bitte ich hiermit um Hilfe:) ), oder das ganze ist ziemlicher Mist und ich hätte mir meine drei Hygros sparen können (wobei ich Angst um meine Gitarren hätte).

Ich danke Euch schonmal und wünsche eine möglichst besinnliche Vorweihnachtszeit:)

Thalun

P.S. ich hoffe, ich habe das Thema im richtigen Forumsbereich erstellt - sonst darf man mich gerne umlegen^^
 
Eigenschaft
 
super, ich danke Dir:)
Das werde ich mal probieren

Schöne Grüße
Thalun
 
... ansonsten ist, wenn das Instrument es bis heute ausgehalten hat, ja nicht so sehr die absolute Feuchte entscheidend, sondern die Geschwindigkeit der Änderung der Luftfeuchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben