Ungerade Takte Coole Riffs

4
4of
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
21.05.06
Beiträge
335
Kekse
148
hi,

ich bin auf der Suche nach ein paar coolen Riffbeispielen (Rock und Metal) für ungerade Takte. Die Sachen sollten nicht zu Soft und auch nicht zu Hart sein. Gibt es besondere Lieder, die man sich anschauen sollte, wenn man sich für ungerade Takte interessiert?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,ich weis nicht genau ob die Folgenden sachen ungrade Takte besitzen,aber ich könnte mir vorstellen es geht in diese richtung.
Für sowas könntest du dir mal Mathcore angucken.
Also The Dillinger Escape Plan machen krasse sachen oder Mudvayne könnten so die richtung sein.
Haben viele tempowechsel,aber wie gesagt obs ungrader Takt ist...???
MFG
Doomi
 
Kannst du mal kurz umschreiben, was für dich ein ungerader Takt ist? schon 3/4? was is mit 8/12? gib uns mal einen Hinweis^^
 
ungerade takte sind für mich zB. 3/4 5/4 7/8 9/8

Was ist denn ein 5/5 Takt Oo ? Wenn es sich dabei um Quintolen handelt wäre es ja das gleiche wie ein 4/4

Achja und am besten Standard Tuning ;)
 
Was ist denn ein 5/5 Takt Oo ? Wenn es sich dabei um Quintolen handelt wäre es ja das gleiche wie ein 4/4
Jein, ich kenn mich mit dem 5/5 Takt nicht aus, aber er wird wohl dadurch dass man in 5tel zählt eine andere Betonung haben als der 4/4 Takt.
Ein 6/8 Takt hört sich auch anders an als ein 3/4 Takt (Obwohl die eigentlihc noch ähnlicher sein sollten als 4/4 und 5/5)
 
Stimmt Tool mit ihrem 7/8 etc.^^
Hm sonst Dream Theater?Rush?
In normalen Tuning wirst du da kaum fündig
 
Dream Theater spielen doch afaik in Standarttuning oder ? (abgesehn von nen paar Ausnahmen ;)) Ansonsten spieln Tool in Drop-D das dürfte auch noch zu realisieren sein ;)
Gruß Jan
 
Uhm... es gibt keine 5/5 oder 8/12 Takte.
Die Zahl im Zähler (die erste Zahl) kann beliebig gewählt werden, aber der nenner kann nur so gewählt werden, wie man ihn auch in Noten ausdrücken kann. Sprich: ganze, halbe, viertel, 8tel, 16tel, 32tel etc.

Abgesehen davon würd ich nicht krampfhaft versuchen ein Stück in einer ungeraden Taktart zu schreiben. Entweder es kommt aus einem heraus, oder nicht. Alles andere wirkt aufgesetzt und unnötig verkompliziert.
Gibts nen schönen Spruch zu... Spiel das was du hören willst, nicht das was du spielen willst. :)
 
Hi,ich weis nicht genau ob die Folgenden sachen ungrade Takte besitzen,aber ich könnte mir vorstellen es geht in diese richtung.
Für sowas könntest du dir mal Mathcore angucken.
Also The Dillinger Escape Plan machen krasse sachen oder Mudvayne könnten so die richtung sein.
Haben viele tempowechsel,aber wie gesagt obs ungrader Takt ist...???
MFG
Doomi

The Dillinger Escape Plan und Mudvayne in einem Satz? o_O

Aber amsonsten stimm ich schon zu, von Dillinger gibts ja auch weniger harte Sachen:
http://de.youtube.com/watch?v=PvGkz6hsolo
http://de.youtube.com/watch?v=xMEYLlDThZU
http://de.youtube.com/watch?v=dqzAK0a8kaw
http://de.youtube.com/watch?v=4QNVwH8ROn4&feature=related

Aber am schrägsten sind halt die härteren Sachen, wenn dir Lieder wie dieses nicht zu chaotisch sind, solltest du dich echt mal im Mathcore/Chaoscore-Bereich umschauen (Converge, Botch, PsyOpus, Norma Jean, Ion Dissonance, War From A Harlots Mouth, Time Has Come, Protest The Hero,...) [ich weiss, sind nicht alles reine Math-Bands]

Weitere extrem geile, progressive Metalband: Between The Buried and Me :great:
 
Mal ein sehr bekanntes Beispiel:
Iron Maiden - The Number of the Beast (5/4 Takt) Klingt allerdings nicht so "ungerade"


Wenns nicht zu hart ist, dann kannst du dir auch Opeth anhören. Allerdings sind das "ungerade" dabei eher die takt- und tempowechsel.
 
Sagen wir mal ich bin auf der Suche nach ryhtmischen Herausforderungen für Gitarre und Schlagzeug. Also mal was anderes als 4/4. The Number Of The Beast wird erstmal ins Auge gefasst ;) Das klingt wohl so gerade, weil immer zwei Takte davon zusammengehören.

Gibt es irgendwelche Standard-Rock Riffs für andersartige Takte ?

Ich meine für 4/4 könnte man ja zB. ganz einfach sowas machen (alles 8tel):
Code:
A--2------2------2----
E--0--0-0-0--0-0-0--0-
Sehr simple und klingt trotzdem gut, gibt es solche patterns auch für zB. 7/8? Bei diesem Beispiel fallen ja die Betonungen nicht mit der Standard-4/4 Betonung zusammen. Deshalb bringt es nichts, einfach immer auf die betonten Schläge zu spielen.
 
lass die letzet 8tel weg. hört sich ganz gut an
 
habe eine ähnliche Vorliebe für solche Rhythmus Spielereien, wie wärs mit Damage Control von Petrucci :)
 
Mal ein sehr bekanntes Beispiel:
Iron Maiden - The Number of the Beast (5/4 Takt) Klingt allerdings nicht so "ungerade" [...]
The Number of the Beast wechselt ständig zwischen 6/4 und 4/4 Takt.
Deshalb klingt es auch nicht "ungerade".
Aber du hast recht: Der rechnerische Mittelwert wäre 5/4. ;):D


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben