Ungewöhnliche Besetzungen bei Ensembles, in denen ein Akkordeon mitspielt

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Hallo Akkordeonfreunde,

es gibt ja einige Instrumente, die sich gut mit dem Akkordeon zusammenfügen. Gut funktioniert das Akkordeon mit einem Bassinstrument und einer Gitarre. Die Volksmusik weitet diese Besetzung gerne um ein paar Blasinstrumente, vielleicht eine Trompete oder aber eine Klarinette. Der Akkordinionist Vincent Peirani improvisiert mit den Pianisten Michael Wolny und freute sich über einen Echo-Musikpreis im Bereich Jazz.

Aber es gibt auch ungewöhnlichere Besetzungen. Eines der meditativsten Stücke vom Herbert Pixner Projekt ist "Morgenrot". Man findet es hier:


Dieses Stück kann man auch auf einer Steirischen in einem Duett mit einer Handpan spielen, wie diese Jungs demonstrieren:


Ich finde, das hat etwas. Kennt ihr andere eigentümliche Besetzungen, in denen ein Akkordeon vorkommt und die Laune machen?

fragt sich Bernnt
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe ziemlich viel mit Akkordeonisten gespielt im Bereich Jazz / Brasil. Musik, oft Trio: Akkordeon / Baß / Schlagzeug oder Akkordeon / Gitarre / Schlagzeug bzw. Percussions.
Gelegentlich erweitert durch (und/oder): Gesang, Klarinette, Baßklarinette, Klavier, Flügelhorn, vereinzelt Geige oder Sax

Oder aktuell hatten wir schon ein paar Mal einen Akkordeonisten bei Projekten zu Gast bei unserem Klaviertrio (p/b/dr).

Im letzten Jahrhundert hatten wir einige Zeit ein Akkordeon-Ensemble plus Rhythmusgruppe: 5 Akkos, Klavier, Gitarre, (Kontra-)Bass, Schlagzeug, gelegentlich Percussions - da haben wir überwiegend BigBand-Arrangements gespielt.
 
Eine sehr interessante Kombination ist westafrikanische Djembè mit Akkordeon.

Erstes Hörbeispiel aus Japan, leider klangtechnisch nicht ganz optimal, gibt jedoch einen kleinen Eindruck wider:


Zweites Hörbeispiel sind die beiden Youngsters Martin und Josquin mit Djembé und Ziach, gefällt mir recht gut:


Das dritte Hörbeispiel kommt eher aus dem Profi-Bereich und ist musikalisch wesentlich ausgereifter:

Valsafrica von Abdoulaye Diarra und Vincent Tronc Cheirézy
Von den beiden dann noch ein afrikansches Volkslied "Amadice" mit Gesang.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagnachmittag und viel Spaß beim Hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die meisten von Euch werden Erika Stucky aus der Schweiz kennen. Hier ein eher ungewöhnliches Stück.


Nochmals zurück auf den afrikanischen Kontinent, diesmal in den Osten, genauer gesagt Äthiopien (eines meiner musikalischen Hobbies!). In der äthiopischen Ethio-Szene wurde das Akkordion gekonnt eingesetzt. Hier ein Beispiel von Hailu Mergia aus dem Jahr 1985, Bereich Ethio-Jazz.


Ein weiteres - eher klassisches - Beispiel aus Äthiopien. Firew Hailu (aufgrund der äthiopischen Ortografie ist ein Künstler mit verschiedenen Schreibweisen vertreten).


Nicht zu vergessen der Einsatz des Akkordeons in der klassischen ägyptischen Musik - für Europäische Ohren ungewöhnlich kombiniert mit verschiedenen Darabukas, Saxophon, Zimbeln, evt. Neys etc.

Bei einem der Akkordeonisten müsste es sich wohl um Gamal el Khordi, einen der Stars der ägyptischen Akkordeon-Szene handeln.

Auch Mahmoud Fadl aus Nubien setzt das Akkordeon gezielt und ungewöhnlich bei seinen Stücken ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eigentümliche Besetzungen
Hm. Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, aber ich weiß nicht genau, was eine eigentümliche Besetzung ist. Für Puckiliese ist ja offenbar ein Akkordeon per se schon eine eigentümliche Besetzung. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, aber ich weiß nicht genau, was eine eigentümliche Besetzung ist
Hallo Torquemada, sorry für meine Ungenauigkeit. Gemeint ist "ungewöhnlich", "außergewöhnlich", "etwas besonderes". Besonders zusammengestellte Ensembles.

Einsatz des Akkordeons in der klassischen ägyptischen Musik
Unglaublich, was es alles gibt. Vielen Dank, Puckiliese, für deinen Beitrag. Ich wusste nicht, dass das Akkordeon in einer Volksmusik Afrikas mittlerweile eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, aber ich weiß nicht genau, was eine eigentümliche Besetzung ist. Für Puckiliese ist ja offenbar ein Akkordeon per se schon eine eigentümliche Besetzung. :confused:

Tja, lieber Torquemada, da reimst Du Dir jetzt imho etwas zusammen. ;)

Ein Akkordeon ist ein Akkordeon ist ein Akkordeon.

Wir können uns gerne im Sinne des Eingangspostings von Bernnt über das genannte Wort "eigentümlich" unterhalten. Ich zitiere Wiktionary https://de.wiktionary.org/wiki/eigentümlich
[1] auf bestimmte Art typisch, charakteristisch für eine Person, Sache oder Situation
[2] seltsam und merkwürdig anmutend
[3] zum Eigentum gehörend


Im Sinne des erstens Postings dieses Fadens von Bernnt macht meiner bescheidenen Meinung nach nur Punkt 2 Sinn. Genau in diesem Sinne habe ich meine Youtube Hörbeispiele eingestellt. :engel:

Eine weitere Diskussion hierzu würde jetzt wohl zu sehr off-topic-gehen. (Liebe Mods, verzeiht mir bitte diese Ausführung!!! - Danke.)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich nicht um Worte streiten. Ich verstehe es aber nicht. In einem der von dir, Puckiliese, angeführten Beispielvideos sehe ich einen Soloakkordeonisten, Firew Hailu, der singt und Akkordeon spielt. Das finde ich keine eigentümliche Besetzung. In einem anderen deiner Beispiele sehe ich einen anderen Soloakkordeonisten, Gamal el Khordi, der halt solo sein Akkordeon spielt. Auch das empfinde ich nicht als eigentümliche Besetzung, geschweige denn dass das ein Ensembel wäre. Ein weiteres deiner Beispiele ist das Video über Hailu Mergia. Der spielt immerhin im Ensemble. Die Besetzung ist: Akkordeon, Drum set, Kontrabass. Auch das ist keine eigentümliche Besetzung. Im Video von Erika Stucky spielt das Ensemble Posaune, Tuba und Akkordeon. Eigentümlich daran ist höchstens das Akkordeon selber, nämlich das als Novelty-Item genutzte Kinderakkordeon.

Mal konkret: Ist eine Besetzung mit Akkordeon und Drehleier eigentümlich? – Nein, sie ist üblich, und ich habe sei schon x-mal gesehen. Ist eine Besetzung mit Konzertina, irischer Bouzouki und serbischer Tapan eigentümlich? – Na ja, eigentlich auch nicht: die ersten beiden Instrumente sind in der Folkszene international üblich und verbreitet. Und da die Spieler ein heimisches Liedchen singen, ist die serbische große Trommel da keine Überraschung. Eigentümlich – im Sinne von exotisch – ist, wenn überhaupt, eher die Musik selber:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Kennt ihr andere eigentümliche Besetzungen, in denen ein Akkordeon vorkommt und die Laune machen?
fragt sich Bernnt

Mal umgekehrt gefragt: welche gemischten Besetzungen erfordern zwingend ein Akkordeon:
- die sogenannte Oberkrainer-Besetzung
- Bal-musette, französische Tanzmusik
- Bar-Trio aus den 50er und 60er-Jahren: Akkordeon, Gitarre, Bass
- gibt's noch was?

gemischte Besetzungen in denen häufig ein Akkordeon ist:
- Volksmusik-ensembles
- Folkmusic
- Tanzbands
- Kletzmer
- Salonorchester

Alles weitere (Jazz, Klassik, worldmusic ..) ist m.M. alles als eigentümlich, exotisch, speziell oder ungewöhnlich wie auch immer anzusehen.

Das Gute ist: dem Akkordeon macht das gar nichts aus, im Gegenteil, erst zusammen mit anderen Instrumenten entfaltet es immer seinen besondere Qualität.

Just my 5cent,
balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alles weitere (Jazz, Klassik, worldmusic ..) ist m.M. alles als eigentümlich, exotisch, speziell oder ungewöhnlich wie auch immer anzusehen.

Hier ist es sogar eher so, dass da das Akkordeon als "exotisches" Instrument angesehen wird!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Klärung, Balgseele. Interessant fand ich noch dieses Salonorchester:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant - ja. Ungewöhnlich - nein!
Jede zweite Volksmusikbesetzung ob Streicher oder Bläser nutzt das Akkordeon (oder Harmonika) als Nachschlaginstrument.
 
Ok, na-toll. War ein Exkurs. Das aber ist auf jeden Fall ungewöhnlich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ungewöhnlich finde ich da allerdings eher die Glasharfe als das Akkordeon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich nicht um Worte streiten. Ich verstehe es aber nicht. In einem der von dir, Puckiliese, angeführten Beispielvideos sehe ich einen Soloakkordeonisten, Firew Hailu, der singt und Akkordeon spielt. Das finde ich keine eigentümliche Besetzung. In einem anderen deiner Beispiele sehe ich einen anderen Soloakkordeonisten, Gamal el Khordi, der halt solo sein Akkordeon spielt. ... Auch das ist keine eigentümliche Besetzung. Im Video von Erika Stucky spielt das Ensemble Posaune, Tuba und Akkordeon. Eigentümlich daran ist höchstens das Akkordeon selber, nämlich das als Novelty-Item genutzte Kinderakkordeon.

Lieber Torquemada, dass wir nicht um Worte streiten, da gehe ich mit Dir absolut d´accord. ;)
Du hast bei Firew Hailu recht. Da habe ich den falschen Link reinkopiert. Mea culpa!!!!!! Asche auf mein Haupt.
Gemeint war dieses, leider sehr grottenschlecht aufgenommen:

Soweit ich das hier aus dieser Aufnahme der 60er Jahre heraushören kann, müsste Firew Hailu von einer oder mehreren Keberits (Faßtrommeln) und / oder Atamos (Handtrommeln) begleitet werden.

Gamal el Khordi habe ich namentlich als Hinweis erwähnt, da ich das Video mit den arabischen Schriftzeichen des Ensembles leider nicht lesen kann (ich bin der arabischen Schrift leider nicht mächtig... ) und es sich bei dem einen Herrn auf dem Video um ihn handeln müsste.

Stucky: ich finde das Ensemble als Ganzes eigentümlich, doch ich denke, hier empfindet jeder geneigte Zuhörer/Zuseher anders.

Mal konkret: Ist eine Besetzung mit Akkordeon und Drehleier eigentümlich? – Nein, sie ist üblich, und ich habe sei schon x-mal gesehen. Ist eine Besetzung mit Konzertina, irischer Bouzouki und serbischer Tapan eigentümlich? – Na ja, eigentlich auch nicht: die ersten beiden Instrumente sind in der Folkszene international üblich und verbreitet. Und da die Spieler ein heimisches Liedchen singen, ist die serbische große Trommel da keine Überraschung. Eigentümlich – im Sinne von exotisch – ist, wenn überhaupt, eher die Musik selber:

Eine Besetzung mit Drehleier und Akkordeon ist für mich nichts ungewöhnliches. Auch bei der Besetzung der serbischen Combo finde ich selbst nichts eigentümliches. Doch das rührt daher, dass ich sehr viel Musik aus aller Herren Länder höre, Konzerte und Live-Events besuche etc.
(Danke für den Tipp, das Lied ist wirklich große Klasse und gefällt mir sehr gut!)

Ob ein Stück, ein Lied als "eigentümlich" empfunden wird, ist imho sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren wir musikalischer Vorbildung, eigener und betrachteter Kulturkreis, Vorlieben etc. ab. :)

Alles in allem - ich finde diesen Faden und die sich daraus ergebenden Meinungen, Ansicht, Hörbeispiele etc. sehr lehrreich und spannend.
Danke allen Mitdiskutierenden!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde keine Besetzung mit Akkordeon ungewöhnlich :nix:. Alles geht, nichts muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht Kirchenorgel und Akkordeon? V.a. im Winter in einer wenig geheizten Kirche, in der die Orgel sich im 430er-Bereich bewegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... hier stimmt die Stimmung:

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/s-giussani-andante-konzert-2-tasteninstr

Orgel: ca. 1780 erbaut, 1-manualig
Akkordeon: Borsini Bayan 2

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde keine Besetzung mit Akkordeon ungewöhnlich :nix:. Alles geht, nichts muss...
Hallo liebe Akkordeonfreunde,
Das vieles geht, ist mir klar. Ich habe den Thread aber aufgemacht, um meinen Horizont zu erweitern. Akkordeonorchester kennt jeder, die Oberkrainer-Ensemble-Besetzung kommt häufig vor, das Zusammenspiel von Akkordeon und Drehleier dagegen ist seltener. Ungewöhnlich ist für mich, was sehr selten ist. Akkordeon und Handpan habe ich noch nie gehört, bis ich durch Zufall drauf gestoßen bin. Dass Akkordeon in Afrika mit dortigen Instrumenten gemischt wird, war mir neu. In heißen Gefilden schmilzt nämlich das Wachs, dass die Eingeweide des Akkordeons zusammenhält, so dass Instrumentenbauer in den letzten Jahren nach Möglichkeiten suchen, das Wachs zu ersetzen.

Ich wünsche mir einfach mehr Hinweise über alternative Einsatzmöglichkeiten des Akkordeons. Es kann ja sein, dass Viele von Euch Vieles kennen. Bitte verallgemeinert Eure Eindrücke nicht. Ich kenne wie die meisten Nicht-Akkordeonisten das Akkordeon von seiner volksmusikalischen Seite. Früher habe ich im Akkordeonorchester gespielt, mein Akkordeonlehrer brachte mir bei, wie man Polkas und Ländler spielt. Und in der Fußgängerzone sah man Leute völlig verstimmte Akkordeons misshandeln. Ob der Musikantenstadl im Fernsehen toll oder nicht so toll ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Frank Marocco kannte ich nicht. Mit 18 habe ich das Instrument weggelegt, um "coolere" Musik zu machen, habe Klavier und Gitarre gelernt und mich im Jazz und Rock umgesehen. Erst jetzt fange ich an, das Instrument wieder wert zu schätzen. Es hat sich ja mittlerweile viel getan. Piazzolla hat Tango mit Jazz verschmolzen und bekannt gemacht, Richard Galliano tat dasselbe mit französischen Musette-Walzern, Herbert Pixner (von dem ich vor sechs Monaten überhaupt nichts wusste) verschmilzt alpenländische Musik mit Elementen aus Jazz und Flamenco. Nachdem man in den 1960ern den Konverter erfunden hat, gibt es jetzt genügend Lehrer in Deutschland, die klassische Musik ihren Akkordeonschülern nahelegen. Wie anders sah die Situation vor 40 Jahren aus.

Und wie anders wird die Situation in 50 Jahren aussehen.!? Wir leben in einer spannenden Zeit, in der auch im Bereich Akkordeon und Akkordeonmusik viel geht. Ich fände es schade, da irgendwelche Entwicklungen und Experimente zu verpassen, weil ich merke, dass mich genau das kreativ macht und mich dazu bringt, das Akkordeon einmal anders auszuprobieren. Ihr seht, ich bin einfach nur neugierig.

Bernnt grüßt

P.S. Ich hoffe, ich verärgere damit niemanden. Falls das so ist, ignoriert diesen Post einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben