Ungewollter Gig

  • Ersteller RuptureFarms
  • Erstellt am
R
RuptureFarms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
27.04.11
Beiträge
72
Kekse
0
Kennt jemand das auch? Man hat einen Gig ziemlich bald, aber will gar nicht da spielen. Die Songs klappen nicht mehr, es gibt Chaos und absagen geht so kurzfristig nicht mehr und man muss einfach :S So geht es mir gerade und es ist echt ein Alptraum. Wir hatten 7 Songs. Nun mussten wir 3 streichen, weil wir die gar nicht mehr konnten! Es waren 2 Wochen Ferien und irgendwie ging da alles vergessen. Wir hatten heute Hauptprobe und es war echt die Hölle. Jetzt haben wir nur noch 4 Lieder, die wir aber auch nicht perfekt können. Es gibt zu 100 % Fehler. Und es ist schon morgen! Das war die letzte Probe heute! Ich weiss "selbstschuld". Aber ich hab ein echt schlechtes Gefühl und wil nur, dass es so schnell wie möglich vorbei geht. Ist nicht gerade der Sinn eines Gigs :confused: Muss jetzt noch Texte lernen. Hab ganze Woche ununterbrochen die Lieder gehört und Texte gelernt aber ich hab i-wie ein Blackout wenn ich bei der Band spiele. Und jetzt bin ich wegen dieser Sache (siehe oben) total schlecht drauf und hab keinen Bock mehr die Lieder irgendwie nur zu hören. Eine Art Teufelskreis? Absagen unmöglich! Peinlichkeit garantiert oder noch schlimmer vllt werden wir ausgelacht. Obwohl wir die Lieder immer konnten ist es jetzt so, als ob wir sie heute zum ersten mal angespielt hätten... :S

Was machen? Müssen wohl da durch, aber es ist echt schei**e wenn man weiss, es wird zu 100 % ein schlechter Gig. Kennt jemand das auch?
 
Eigenschaft
 
Plötzlich gehen Sachen, die vorher richtig gegangen sind, gar nicht mehr? Das ist aber seltsam. Ich kenne ja grauslige Generalproben (dann wurde dafür meist die Aufführung super, weil sich dann alle extrem zusammengerissen haben), aber so - das ist doch irgend etwas anderes im Busch. Woher kommt der Blackout, wenn Du die Sachen sonst kannst? Und die Songs hatten vorher wirklich gesessen? Oder nur so einfach "wird schon gehen"? In letzterem Fall - selbst schuld, richtig ;) Wenn sie gesessen haben, kommen sie schon wieder, das Adrenalin hilft. Ich drück Dir die Daumen.
 
Gigs unter schlechten Vorraussetzungen härten ab. Bei ungenügender Vorbereitung ist euer Zusammenspiel gefordert, aufeinander hören und reagieren. Selbst wenn das dieses mal noch nicht so klappt, durch genau solche Situationen lernt man das. Vor allem nicht vergessen: Das Publikum merkt nicht, ob du den falschen Text singt oder ihr eine Strophe oder ein Solo vergesst. Ihr dürft euch nur nicht dadurch rausbringen lassen. Im Notfall Augenkontakt halten und nicht davor zurückschrecken spontan zu reagieren; Handzeichen auszumachen, damit einer die Form anzeigen kann, falls es daran scheitert, ist auch keine Schande.
Ich würde es als Herausforderung sehen, das beste drauszumachen. Wenn es klappt, könnt ihr wirklich stolz sein, wenn nicht, selbstkritisch, aber mit Humor sehen und nicht frustrieren lassen. In jedem Fall werdet ihr beim nächsten mal, wenn ihr in so einer Situation seid, durch diese Erfahrung viel unbefangener sein.
 
Plötzlich gehen Sachen, die vorher richtig gegangen sind, gar nicht mehr? Das ist aber seltsam. Ich kenne ja grauslige Generalproben (dann wurde dafür meist die Aufführung super, weil sich dann alle extrem zusammengerissen haben), aber so - das ist doch irgend etwas anderes im Busch.

Ja. Es sind die Ferien schuld. Es hat wahrscheinlich niemand die Songs wirklich mehr geübt und man hört ja so ziemlich nur noch anderes Zeug wenn man genug von bestimtmen Songs hat. Da geht (zumindest bei mir) so ziemlich alles vergessen.

Woher kommt der Blackout, wenn Du die Sachen sonst kannst? Und die Songs hatten vorher wirklich gesessen? Oder nur so einfach "wird schon gehen"?

Vllt weil ich dann immer so nervös werde :nix: Und die Songs kontnen wir ziemlich gut spielen, ja.

Wenn sie gesessen haben, kommen sie schon wieder, das Adrenalin hilft. Ich drück Dir die Daumen.

Na hoffen wirs mal. Danke, kann ich echt gebrauchen!

Wenn es klappt, könnt ihr wirklich stolz sein, wenn nicht, selbstkritisch, aber mit Humor sehen und nicht frustrieren lassen. In jedem Fall werdet ihr beim nächsten mal, wenn ihr in so einer Situation seid, durch diese Erfahrung viel unbefangener sein.

Du hast schon recht. Hab trotzdem Angst, dass ich den Text vergesse (einige Songs die wir spielen sind einfach nicht so meins - aber was will man machen bei 6 Leuten). Aber mals chauen was auf uns zu kommt.

So, bald gehts los :S Es geht um 15.00 los. Drückt mir die Daumen dann :D Fehler gibt es immer, aber man hat echt ein schlimmes Gefühl wenn man weiss dass es zu 100 % schief gehen wird. Nja.
 
Das ist ja "self- fulfilling prophecy", mein Werter!

So, wie Du schreibst, muß der Gig ja ins die Hose gehen- eine Lösung wäre, da lockerer ranzugehen.

Einfaches Rezept: wenn ihr cool bleibt, wird der Gig cool (oder wenigstens etwas cooler)!

Ach ja, die Ferien sind nicht daran Schuld, ihr seid es :) Man kann ja nicht immer auf den Ferien herumtrampeln :)

Greetz und viel Spaß heute (gaaaannnz wichtig!),

Blake
 
So, es war ganz okay xD Es gab einige Fehler... Ich hätte wohl die Lieder irgendwie ansagen sollen. Die Verabschiedung hab ich auch total versaut. Aber es kamen noch einige andere Bands anch uns. War also schon okay so^^ Hätte besser sein können aber es ging ganz gut. Achja, irgendwie hab ich den Text ausnahmsweise mal nicht vergessen. Aber ich wusste bis zur letzten Sekunde NIE was genau kam. Es kam dann einfach heraus :D Krasses Gefühl.
 
Irgendwann ist man einfach soweit, dass die Sachen automatisch kommen.
Bei meinem ersten Auftritt habe ich auch vorher 2 Wochen Urlaub gehabt und bin direkt aus Dänemark zur Location gefahren.
Hatte derbe Schiss es zu verkacken aber ging alles wunderbar.
Fehler passieren ja sowieso mal und keine Ansagen ist auch nicht so schlimm, Joe Cocker macht zum Beispiel nie welche ;)

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für dein Problem gibts einen Namen: Lampenfieber!!! Und das ist ganz normal wenn man die ersten Male auf der Bühne stehen soll. Und deine Reaktion jetzt danach ist auch typisch ;-)
 
Und, wie war es?
 
Proben wird im Allgemeinen überbewertet. Nachdem wir letztens einen Song der Chilli Peppers auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame im Publikum gespielt haben, OHNE DASS wir ihn je zusammen geprobt hatten (ein Gitarrist konnte ihn spielen und auch singen und wir anderen haben so gut es ging mitgeplänkelt), sind wir nun fast dazu übergegangen uns einfach zu den Gigs zu treffen und dann mal zu sehen, was passiert. Ein gewisses Grundgerüst sollte dazu aber schon vorhanden sein.

Naja, ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass bei den AUftritten ja eigentlich nichts Schlimmes passieren kann. Wenn ein Fehler passiert, einfach Brust raus und weitermachen als wäre nichts gewesen. Den meisten Leuten im Publikum fällgt das vermutlich noch nicht mal auf. Und die paar Kundigen im Publkum können ebenfalls darpber hinwegsehen, wenn die Gesamtperformance stimmt.

Gruß Jens
 
Naja da stimme ich dir nicht ganz zu... Ich war schon auf einigen Konzerten die wirklich extrem mies waren und wo ich sicher nicht mehr hin gehen werde. Also wenn mans mal so richtig vergeigt, dann hat das schon Auswirkungen.
 
Meiner Erfahrung nach macht halt viel die Erfahrung der einzelnen Musiker aus. Wenn man dann beim Auftritt auch mal was spielen soll was sich das Publikum wünscht (oder einer aus dem Publikum) dann sollte man in der Lage sein das umzusetzen - ABER das geht meist nur mit "pop" Songs die meist einen recht simplen aufbau haben. Es kommt auch wie ich finde sehr auf den Schlagzeuger an. Stimmt der Groove läufts fast wie von selbst ;)
 
Genau der hatte aber auch Probleme bei uns :) Naja, ich fidne auch, man sollte alles geben damit man keine Fehler macht. Klar passieren immer Fehler und vielen fällt das nicht mal auf... aber das ist keine Ausrede.
 
... aber das ist keine Ausrede.

Es klingt aber mehr nach einer Ausrede, wenn man sagt, alles war super eingespielt und dann waren da 2 Wochen Ferien und alles war weg. ;)

Ich frage mich, ob es dabei um die ganze Band geht, oder ob es nur deine Texte aufgrund des Lampenfiebers sind.



... aus dem Nähkästchen: Ich stehe seit 1979 auf irgendwelchen Bühnen und spiele praktisch alles blind und auswendig und bin dennoch halbwegs regelmäßig in der Situation, dass der Sänger spontan das Set ändert, eine uralte Nummer ansagt und der Drummer einzählt. Während der 4 Klicks der Drumsticks rutscht mir das Herz in die Hose,... Schweißausbrüche und Panikattacken.

Auch wenn ich in diesem Moment wirklich keine Ahnung habe, wie der Song geht, funktioniert er von Anfang an,.... es fällt einem einfach genau im richtigen Moment ein,... wenn vorher bis zum Erbrechen geübt wurde, ist Lampenfieber nur eine Art Schleier, der sofort weggewischt werden kann.



EDIT: ... und noch eine (vielleicht) wichtige Erkenntnis: Lampenfieber gehört einfach dazu.... auch, wenn man schon lange Musik macht. Sollte ich eines Tages mal kein Lampenfieber mehr haben, höre ich mit dem öffentlichen Musikmachen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Achja, irgendwie hab ich den Text ausnahmsweise mal nicht vergessen. Aber ich wusste bis zur letzten Sekunde NIE was genau kam. Es kam dann einfach heraus :D Krasses Gefühl.

Hihi. Das kommt vor :) Ich hab mich mal in einer Messe häuslich eingerichtet, der anderen Solistin zu lauschen. Blöd nur, dass der kommende Part meiner war :redface: . Ich gerade noch aus dem Augenwinkel ein großes, fettes Ausrufezeichen vom Textmarker gesehen (warum das wohl nur da war? :rolleyes:), einen Adrenalinstoß bekommen - "Sch..., wie geht der Text?!" derweil mein Körper schon mal losgesungen hat <püu> Ein s hat es mir gekostet, höre ich mir immer wieder an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben