Ungewollter Tremoloeffekt bei lautem Spielen

Hoagie
Hoagie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
22.11.05
Beiträge
168
Kekse
64
Ort
Rottweil

Ungewollte Lautstärkeschwankung / Tremoloeffekt​

Hallo, besonders wenn ich sehr laut spiele, habe ich beim spielen irgendwie starke Lautstärkeschwankungen. Um es besser zu erklären habe ich ein Beispiel angehängt.

An was könnte das liegen ?

Benutze eine Yamaha Pacifica, einen Marshall Guv'nor und einen Fender 15 Watt Amp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • x.rar
    58,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

...also für mich hört es sich an, als ob die Gitarre verstimmt und/oder nicht bundrein ist.
Daß das beim Cleansound nicht unbedingt hörbar ist, könnte sein (kannst ja mal ne Aufnahme clean-und-dann-auf-Zerre machen).

Bei einer Verzerrung kommen zum Grundton noch jede menge Obertöne dazu.
Wenn da also schon von vornherein etwas "verstimmt" ist, potenziert sich dies und wird deutlich hörbar.

Könnte bei Dir der Fall sein.
 
Hi,
dreh das Volumenpoti mal etwas zurück. Die Lautstärke kannst Du ja über den Amp ggf. nachregeln. Das hilft bei mir jedenfalls.

Und mal checken, ob die Saiten nicht zu alt sind. Viel länger als 4 Wochen kann ich meine auch nicht spielen, da schwingen die auch komisch.

HTH
Angelika
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben