Ungewolltes zweistimmiges Tappen

von arphen, 15.12.06.

  1. arphen

    arphen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    2.08.09
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.12.06   #1
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Yamaha RBX 375. Vor kurzem zog ich neue Saiten auf (d'Addario EPS) nun bemerkte ich heute Abend, dass, wenn ich so ca. ab dem 12. Bund tappe, dass nich nur der gewollte Ton erklingt sondern auch der "Komplementärton", das heißt, der Ton, der erklänge, wenn man die gegriffene Saite zwischen Finger und Sattel anspielt. Dieser Ton kann ja im Prinzip nicht über den Amp kommen, da im Hals normalerweise keine Pickups sind. Somit klingen die ganzen Töne zweistimmig. Dies tritt auch manchmal auf, wenn ich ganz normal fingerpicke (dass eben 2. Töne erklingen, so bald ich den Ton greife [wenn ich dann anschlage nicht mehr] ) Ob das jetzt neu ist, oder ich es seit dem Saitenwechsel schlichtweg nicht bemerkte weiß ich leider nicht...

    Woran könnte das liegen? Irgendetwas mit den neuen Saiten evtl. oder etwas mit dem Hals (Saitenlage, sonstwas....) oder vielleicht ein technisches Problem (weiß nur nicht, warum das jetzt plötzlich auftauchen sollte)...

    Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten...
     
  2. mastaofdisasta

    mastaofdisasta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.06
    Zuletzt hier:
    26.06.12
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    185
    Erstellt: 16.12.06   #2
    also trocken hörst du das aber nicht, also ohne amp?
    wenn nein, ist bei meinem tbird auch so, wieso auch nicht, ist hald ein pull-off;)
    lg
    dom
     
  3. arphen

    arphen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    2.08.09
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 16.12.06   #3
    Nein pull-off ists ja nicht....
    Also eigentlich ists ja so, dass beim Hamme-On der Teil vom Finger zur Bridge über dem Pick-Up schwingt --> Ton. Bei mir schwingt aber im Moment sowohl dieser Teil der Seite als auch noch der andere Teil ( vom Finger zum Sattel) und den hört man natürlich nur trocken (wenn man den Amp nicht so aufdreht, dass einem die Ohren wegfliegen, hört man halt das akkustische Geräusch immer noch... :( )
     
  4. Nile

    Nile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 16.12.06   #4
    ist bei mir genauso. hilft halt entweder tuch um den hals, damit die saiten nicht mitschwingen oder ignorieren ;)
     
  5. arphen

    arphen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    2.08.09
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 16.12.06   #5
    Danke für die Antworten:
    Nur noch eine Frage. Könnte es sein, dass dieses Mitschwingen eventuell von brillianten Seiten bevorzugt wird, da es mir zuvor nie auffiel. Und die EPS sind ja jetzt schon sehr brilliant ;)
     
  6. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 19.12.06   #6
    also ich hab das immer bei mir auf der gitarre. stört mich jez aber auch nich, da des ja eh net über den amp kommt...
     
  7. FATBASS

    FATBASS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    168
    Erstellt: 19.12.06   #7
    Das ist völlig normalement ;)
     
  8. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 20.12.06   #8
    Das ist ganz normal. Kleiner Tipp: Mit der Greifhand dämpfen...
    Alles eine Frage der Spieltechnik.
     
Die Seite wird geladen...

mapping