Uni Projekt "Proberäume" in Essen

von tschornt, 02.01.06.

  1. tschornt

    tschornt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    17.10.12
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 02.01.06   #1
    Hallo, ich studiere an der TU-Darmstadt Architektur im 5. Semester und spiele nebenbei noch in einer Coverband (eXceed --> www.exceed-music.de).
    Ein ehemaliges Industrie-Areal (Bauhof der Firma Krupp) in Essen-Altendorf, nahe Innenstadt soll eine Umnutzung erfahren. Unsere Entwurfsgruppe hatte die Idee die alten Gebäude jungen Bands/Künstlern zugänglich zu machen, die ihren Proberaum in Eigeninitiative "ausbauen" (dämmung/sicherheit/usw...) Mit dem Zeil eine funktionierende "Musiker-Szene" zu erschaffen mit Proberäumen, Szene-Lokalen, Veranstaltungsorten, Festival usw...
    Nun meine Fragen: Kennt jemand ein ähnliches Referenzprojekt? Oder eine Organisation für Proberäume? Ein bekanntes Beispiel für eine Umnutzung einer Industriehalle in einen Veranstaltungsort?
    Wäre schön wenn jemand weiter wüsste. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
    Gruß

    Ps. Beachtet die Bilder im Anhang
     

    Anhänge:

  2. tschornt

    tschornt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    17.10.12
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 02.01.06   #2
    weiß niemand weiter? dachte an so was wie den schlachthof in wiesbaden
     
  3. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 02.01.06   #3
    Ja, die Idee ist verdammt gut, der Schlachthof hats ja vorgemacht. Da wird zur Zeit auch einiges umstrukturiert...aber die Kneipe iss ganz nett.
     
  4. tschornt

    tschornt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    17.10.12
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 02.01.06   #4
    danke für die antwort...kennst du ähnliche projekte?
     
  5. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 02.01.06   #5
    Die Tenne in Nordhorn bietet Bands Proberäume und Auftrittsmöglichkeiten. In der Scheune nebenan finden Diskos statt. Die Musikschule bietet die "Rock und Pop AG" an in der Bands unterstützt werden. An jedem ersten Monat im Monat ist Musikersitzung. Nordhorn hat eine sehr aktive Musikerszene.
    www.jz-scheune.de