Starke Störgeräusche an verschiedenen Röhren-, Modelling-Amps und Gitarren (Vol-Poti auf Null!)

T
Takino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemlich kurioses Problem.
Und zwar höre ich aus meinen Verstärkern ein knistern und knattern, das sich anhört wir ein Geigerzähler im Reaktorkern.
Das ganze tritt bei bei den Röhrenverstärkern (Mesa und Engl) und einem modelling AMP auf (code50).

Getestet mit 2 Fender Gitarren und einer Ibanez.

Soweit normal.... Aber jetzt kommt das, was mich wirklich umhaut. Das ganze fängt erst richtig dolle an, wenn man den Volumenpoti (der Gitarre) auf 0 dreht.
Kabel hab ich im übrigen auch gewechselt.
Und auch Kabel ohne Gitarre brummt zwar relativ normal, aber das kenn ich.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung, was das sein könnte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Und verzeiht mir, wenn es das schon geben sollte, ich habe nach bestem Wissen gesucht. Aber man findet immer nur Sachen, wenn man das Volume hochdreht :/


Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
auch in anderen räumlichkeiten?
 
In der gesamten Wohnung (Übungsraum), was in München leider nicht zu viel ist und auch nicht weit auseinander.

Was mich halt irritiert ist, Störgeräusche durch Außeneinstrahlung müssten doch auch immer zu hören sein oder?

Aber alles ist relativ leise (so leise ein Mesa halt sein kann) und wenn das Vol Poti genau weg ist, ist das, als ob man einen Geigerzähler einschaltet.

Die Röhrenamps waren auch in der Reparatur, da hatte ich mir den Code erst gekauft. Da ist es zwar leider, aber auch vorhanden. Extrem verstärkt wird das (beim Marshall) wenn man zB ein Wah zwischen schaltet. Batterie Betrieb. Ground Loop ist das also definitiv nicht.

Ich hab extra Monster Kabel gekauft, weil ich dachte, gut, sind die alten Kabel...

Ich hab die erste Fender,bei der mir das auffiel komplett neu gelötet....

Hat im übrigen SSH Bestückung, macht aber keinen Unterschied. Wie denn auch bei abgedrehter Lautstärke :/
 
Wird es stärker wenn du die Finger von den Saiten nimmst (linke und rechte Hand)?

Hast du die Möglichkeit dein Setup in einem anderen Haus zu testen? Evtl. sind Einstreuungen durch das Stromnetz vorhanden, hast du irgendwelche Oberleitungen vorm Fenster (Strom, Straßenbahn, ...)?
 
Zu beidem leider nein :/
 
Rattert der "Geigerzähler" auch wenn du gar keine Gitarre an den Amps hast. Dann kann man schliesslich Gitarre und Kabel als Verursacher ausschliessen. Da es bei mehreren Amps auftritt, würde ich auch einen fehlerhaften Amp ausschliessen und auf Probleme in der Hauselektrik/ mit Einstreuungen schliessen.
Wenn es geht, probier mal - zumindest einen der Amps - in einem anderen Raum. Proberaum, andere Wohnung... um zu sehen ob das auch dort auftritt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: wie ist denn deine Wohnsituation? Stadt/ Land? Es gab vor paar Monaten mal einen Thread, wo die Induktionsschleife eines automatischen Rasenmähers des Nachbarn fürchterliche Störgeräusche verursacht hat. Genauso sind Photovoltaikanlagen zwar gut für das grüne Gewissen, können aber auch ganz böse Nebengeräusche in Amps verursachen.
Manchmal sind es tatsächlich Dinge, die einem so gar nicht auffallen. Kann auch ein anderer Verbraucher, wie zB Kühlschrank sein, der das verursacht. Evtl. mal mit einer USV probieren, um wirklich "sauberen" Strom in die Amps zu bekommen.
 
Hallo,
Die Wohnsituation ist grob vereinfacht ein Reihenhaus im äußeren Stadtrand.

Ohne angeschlossene rattert nichts, und wie beschrieben, summt und brummt das ganze mit Kabel, aber ohne Gitarre. Das ist aber vollkommen normal. Von Geigerzähler keine Spur. Auch, wenn die Gitarre auf 1 gestellt ist, hört man nichts. Da sind die Saiten lauter als der AMP. Kaum drehe ich das auf 0, geht das Maschinengewehr in voller AMP Lautstärke los.

Ich bin wirklich ratlos, was da passiert.
 
Ich bin mir nicht sicher. Wenn du das Volume der Gitarre auf 0 drehst, dann schaltest du es doch praktisch auf Masse. Da könnte es sein, dass Störsignale aus dein Stromnetz sich einkoppeln. Wenn dem so ist, dürfte das Problem bei einem batteriebetriebenen Verstärker nicht auftreten. Vielleicht hast du oder ein Nachbar so ein Internet vom Stromanbieter?
 
Hm, das könnte natürlich sein.

Dann bin ich von den Furman Power Conditioner wirklich enttäuscht :/

Dann werde ich wohl mit einem Oszilloskop Mal das Stromnetz anschauen müssen.

Aber viel mehr, werde ich dann wohl nicht machen können. Denn eigentlich soll der Furman das ja bereinigen :/

Ausser jmd hat dann dafür noch eine geniale Lösung.

(Bevor man jetzt auf die Idee kommt, dass der Furman das wäre, nein, den habe ich Testweise schon aus der Kette genommen. Also nicht Schuld, hilft aber auch nix)
 
Denn eigentlich soll der Furman das ja bereinigen :/
Das hätte ich auch erwartet. Vielleicht ist es ja doch noch etwas anderes. Aber wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du ja mal schauen - ich bin gespannt.
 
Noch hab ich keins, muss Mal rumfragen, wer mir eins leihen kann :)
 
Kommts auch mit Gitarre in Amp ohne etwas dazwischen oder im Loop vor? Also keine Pedals?
Wenn das Knattern relativ regelmäßig/getaktet ist, kanns gut auch W-Lan sein. Habe hier 'nen W-Lan Repeater in der Steckdose im Nebenraum, der Störgeräusche verursacht. Wenn ich dann bspw übers Handy 'ne Internetseite öffne und dabei im Wlan bin, kann ich richtig hören, wie die Daten übertragen werden. :D Wird bei mir auch stärker, wenn Volume auf Null. Übeltäter/Empfänger ist vermutlich irgendwo auf meinem Pedalboard.
 
Hallo,

Ja, auch komplett ohne Padels.
Nur beim Code hört man es mit halt besser.
Vermutlich ein integriertes Noisegate.
 
Nabend,

Wenn das Geräusch nur bei angeschlossener Gitarre auftritt wäre es auch möglich, dass das Kabel als Antenne wirkt und damit Einstreuungen aus der Umgebung aufnimmt.

Durch testen verschiedener Kabellängen könnte sich das Problem eventuell beheben lassen, mein Hirn ist gerade aber leider nicht mehr fit genug, um das ganze richtig zu durchdenken. :rolleyes:

MfG Rollnbusch
 
Powerline Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kurz zusammengefasst:

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Gitarre als Empfänger wirkt. Sonst würde es ja nicht nur bei abgedrehtem Volume auftreten oder?

Powerline Netzwerk ist möglich. Leider sind wir nicht die einzige Partei hier und bei dem Beton ist WLAN keine Option.
Sollte aber eigentlich durch die Furman gefiltert werden oder?
Wenn die nicht hilft, wie bekomme ich dann das Stromnetz sauber? :/ Ich kann schlecht alle Zimmer meiner Mitmieter abklappern und deren Powerland Adapter aus der Wand reissen....
 
Ich bin mir nicht sicher. Wenn du das Volume der Gitarre auf 0 drehst, dann schaltest du es doch praktisch auf Masse. Da könnte es sein, dass Störsignale aus dein Stromnetz sich einkoppeln.

Wenn er nicht in seiner Gitarre den Massedraht aufgewickelt hat, dann gibt es hierfür keinen Grund. Zumindest sehe ich keinen

@Threadersteller: Kannst du mal einen Kurzschlussstecker zusammenbauen und den in den Verstärkereingang stecken?

Dann werde ich wohl mit einem Oszilloskop Mal das Stromnetz anschauen müssen.

LASS DAS.

Wenn du solche Fragen wie die hier stellst, dann hast du mit einem Oszilloskop nichts an der Steckdose rumzufummeln. Dazu sind Oszilloskope dafür nicht ausgelegt (spezielle Geräte mit speziellen Tastköpfen ausgenommen) und das kann übel ins Auge gehen.


Sollte aber eigentlich durch die Furman gefiltert werden oder?

Meine Erfahrung mit den Dingern ist, dass nur die wirklich teuren - also die, die auch die Netzspannung angleichen usw und tausende Euros kosten - wirklich was bringen. Die günstigen funktionieren nicht nennenswert besser als ein Netzfilter, das in vielen Verstärkern schon eingebaut ist.
(Ich habe die Specs nicht verglichen, auf dem Papier kann das also falsch sein - nur meine Erfahrung halt).

Sowas, was du hast, klingt nach einem Hochfrequenzproblem und kommt oft von einer DECT-Basis oder Mobilfunk in der Gegend. Was in der Luft ist, lässt sich nicht so leicht finden, außer man hat das Messwerkzeug dazu. Und in die Verstärker kommt das, weil die in der Regel bezüglich HF absolut unbrauchbar abgeschirmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben