Uninteressante Töne

von t-tris, 23.07.08.

  1. t-tris

    t-tris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    704
    Erstellt: 23.07.08   #1
    Hi, wollte maln Thread aufmachen zum Thema Töne die man täglich hört, aber eigentlich nicht als Ton wahrnimmt, bzw. die keinen interessieren:

    Wusstet ihr, dass
    - die meisten Klospülungen in Dis- spülen?
    - Staubsauger in E bis F- saugen (je nach Fülle des Staubbeutels, bei ca. 1500 watt)
    :D
     
  2. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 23.07.08   #2
    Was ich mich nun frage, wie denn ein einzelner Ton einen Dur Akkord ergeben kann?
    Wueßte zumindest nicht, dass mein Staubsauger so musikalisch ist.
     
  3. t-tris

    t-tris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    704
    Erstellt: 23.07.08   #3
    Sorry, vergiss das Dur dahinter, mein Fehler (wieder mal nicht nachgedacht...:D)
    Ja es gibt Produktdesigner, die eben diese Töne speziell für ein Produkt designen.
    In Singwitz Oberlausitz) im Mähdrescherwerk gibts jedes Jahr ein Konzert für Mähdrescher- wochenlang vorher ausverkauft...
     
  4. JDMaple

    JDMaple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    4.07.15
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.479
    Erstellt: 23.07.08   #4
    mein rechner - brummt mit C vor sich hin.
     
  5. sparfuchs

    sparfuchs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.06
    Zuletzt hier:
    7.05.12
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Westfale
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.347
    Erstellt: 23.07.08   #5
    Mein Magen knurrt in B.
     
  6. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 23.07.08   #6
    okeh ich stell mir grade vor wie ihr alle mit nem chromatischen tuner vor irgendwelche sachen sitzt und wartet bis die nadel sich bewegt :D
     
  7. Samuel_Groth

    Samuel_Groth Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    02.05.08
    Zuletzt hier:
    27.10.12
    Beiträge:
    2.356
    Ort:
    Bensheim
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    38.144
    Erstellt: 23.07.08   #7
    Wenn ich auf der Toilette mal groß muss, platscht das immer in D in die Schüssel. Nennt man dann wohl dropped D.:D
     
  8. t-tris

    t-tris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    704
    Erstellt: 23.07.08   #8
    Wohlmöglich :D
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 23.07.08   #9
    die Elektroloks der DB lassen beim beschleunigen eine mixolydische Tonleiter erklingen - also das Motorengeräusch springt Schrittweise nach oben... :D
     
  10. petite fleur

    petite fleur Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    06.04.08
    Zuletzt hier:
    10.07.16
    Beiträge:
    446
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.935
    Erstellt: 23.07.08   #10
    hi!
    mein föhn föhnt in fis! :D
     
  11. Samuel_Groth

    Samuel_Groth Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    02.05.08
    Zuletzt hier:
    27.10.12
    Beiträge:
    2.356
    Ort:
    Bensheim
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    38.144
    Erstellt: 24.07.08   #11
    Bedrich (Friedrich) Smetana litt unter Tinnitus....welchen er als As-Dur-Quartsext-Akkord in der viergestrichenen Oktave bezeichnete. (Anmerkung: Ich spiel Gitarre auf unterstem Niveau, hab daher keine Ahnung wie dieser Tinnitus in der Realität klingt :D)

    Smetana hat diesen Tinnitus sogar in eines seiner Werke eingebaut:
    "Einen komponierten Tinnitus gibt es im Streichquartett Nr. 1 e-Moll "Aus meinem Leben" des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana. Im Finale gibt es eine Stelle (Takt 222-230), wo 2. Violine, Viola und Violoncello ein düsteres Tremolo in tiefer Lage spielen, während die erste Violine dazu ein viergestrichenes E erklingen lässt. Durch seine extrem hohe Lage im Gegensatz zu den übrigen Instrumenten wirkt dieses E quietschend bis pfeifend. Das E gibt den Tinnitus wieder, der den Komponisten quälte."

    Quelle: Wikipedia
     
  12. ahead

    ahead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    3.351
    Erstellt: 24.07.08   #12
    Ich nehm den lauten "Fieps"-Ton vom Fernseher nicht wahr, wenn ich nicht darauf achte.
     
  13. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 24.07.08   #13
    das ist mixolydisch?? cool jetzt weiß ich endlich welche tonleiter es genau ist.
     
  14. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 24.07.08   #14
    Der braune Ton bei stark scharfem Essen.