Unisono bends + Floyd rose???

  • Ersteller Ripping Angelflesh
  • Erstellt am
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.492
Kekse
1.030
Ort
Bayern
Hi,
ich hab ne Frage undzwar hab cih gemerkt das diese unisono bends bei nem FR ja garnich funzen :confused: :redface: weil wenn ich die eine saite bende verändert sich die stellung vom tremolo das die andre saite nen andren ton bekommt..
jetz die frage : gibts da andre techniken beim FR oder muss ich die einfach weglassen?
 
Eigenschaft
 
Du kannst probieren, das Vibratosystem mitm handballen unten zu halten während du bendest.

Is nich ganz leicht, klappt aber.
 
funktionieren tun sie schon, sie klingen halt nur leicht out of tune.

Entweder du machst es so, wies Lobo gesagt hat, oder du pfeifst einfach drauf.
Bevor ich das mit dem FR gewusst hab, hab ich sie auch andauernd gemacht, und mich hats nicht gestoert.

Genauso verhaelt sichs mit licks dieser art:

e---------5
b------5
g--7b

wenn du die g und b saite ausklingen lassen willst ists schon wieder out of tune.
 
Ist ja nicht nur mit einem FR so...
Jedes Trem hat das Problem.

Auch nerven tut es, wenn man zB die E-Saite klingen lässt und irgendwo ein Bending macht. Stimmt sofort die E-Saite runter :mad:
Da hilft wirklich nur "Gegenlenken" mit dem Handballen. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist das so einfach oder schwer wie alles andere auch ;)
 
Mr Will Rock schrieb:
Ist ja nicht nur mit einem FR so...
Jedes Trem hat das Problem.

5 Federn rein, am besten Powersprings. Dann geht das zumindest bis zu einem gewissen Grad. Bei nem Bending um 5 Halbtöne auf der H-Saite kackt aber natürlich auch hier das Tremolo ab :)
 
Ray schrieb:
5 Federn rein, am besten Powersprings. Dann geht das zumindest bis zu einem gewissen Grad. Bei nem Bending um 5 Halbtöne auf der H-Saite kackt aber natürlich auch hier das Tremolo ab :)
Kriegt man das trem dann noch runter?
 
kleinershredder schrieb:
Kriegt man das trem dann noch runter?

Klar.

In meiner Haptstrat (freichwebendes 2-point Trem) hab ich 5. Für mich das optimale Spielgefühl.

Für irres zeug mit nem Floyd (Dive Bombs bis zum Anschlag, Rumjaulen etc) mag ichs allerdings lieber etwas schwächer. 3 bis 4 Federn.
 
Bei Unison Bendings kannst Du auch "gegenbenden", also den Ton, der normalerweise nicht gezogen wird, wieder "in tune" benden... Ist auch nicht unbedingt einfach, aber imo einfacher als zu versuchen mit dem Handballen das Trem zu halten.

Alternativ kannst Du dir auch einfach einen Tremsetter einbauen. Wenn der richtig eingestellt ist, hilft der bei sowas auch, und sorgt bei billigen FR-Nachbauten auch dafür, dass das Trem nach Whammy-Benutzung wieder zum "Nullpunkt" zurückkehrt.

P.S: Ich hab noch einen hier rumliegen...
 
@ guardian

haste das teil bei dir auch ma eingebaut ? wenn ja haelt es was es verspricht ?
 
Ich hatte das Teil ca. 8 Jahre lang in meiner JS100, da der dort verbaute FR-Nachbau namens TRS-II alles, aber nicht stimmstabil ist...

Mit dem Tremsetter konnte ich dann mit dem Whammy Amok laufen, und das Trem kam jedes mal wieder schön zurück. Unison Bends sind damit auch schön stimmig machbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben