Unity gain switcher für verschiedene Gitarren bauen

M
mento
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
66
Kekse
27
Hi zusammen,
ich würde mir gerne einen switcher bauen, der meine verschieden "lauten" Gitarren
niveliert, sodass alle mit gleich starkem Signal den Amp erreichen. Nun meine Frage dazu.
Kann ich jeweils bei jedem switch einen Widerstand auf Masse löten und so das Signal anpassen, oder gibt das dann einen Höhenverlust?
MfG
Mento
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein einfacher Widerstand könnte in der Tat zu Höhenverlust führen.

Schau Dir das mal an: http://diy.musikding.de/?p=390 (dort verlinkt http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/volume.pdf ). Da wird das Prinzip klar: Poti zum Einstellen der Lautstärke und ein Kondensator + Widerstand über Eingang und Ausgang des Potis gegen den Höhenverlust.

Bei mehreren Gitarren benötigst Du also mehrere Potis, auch Trimpotis sind natürlich möglich, zwischen denen Du umschaltest.

Allerdings lässt sich mit solchen Potis nur das Signal abschwächen. Du musst Dich also am leisesten Instrument orientieren und die anderen runterregeln.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

danke für deine Hilfe! Auf der Abbildung sieht es aus, als wäre es ein Keramikkondensator.
Könnte ein Folienkondensator das Klangergebnis verbessern?
Und kannst du mir als Laien erklären wie der Kondensator zusammen mit dem Widerstand wirken?
Ist das dann einfach ein Hochpass der den Frequenzgang wieder ungefähr ausgleicht?
Danke und freundliche Grüsse
Philipp
 
Hallo,

ja die C-R-Kombination wirkt als Hochpass, der eben die hohen Frequenzen am Poti vorbeileitet.

Ob ein Folienkondensator "besser" als der Keramikkondensator "klingt"?
Keine Ahnung, ich bin hinsichtlich Klang von Kondensatoren in Zusammenhang mit passiven Gitarren ziemlich schmerzfrei, zumal es hier auch nur um die höheren Frequenzbereiche geht. :nix:

Aber wenn Du möchtest, dann könnten wir die Gitarren-Moderatoren bitten, diesen Thread in ihrem Forum an einen passenden Ort zu verschieben; vllt melden sich dort auf die Frage nach dem Klang noch ein paar Leute, die meinen, dass man da viel Unterschied hören kann :weird:

Gruß
Ulrich
 
ich würd sogar noch n schritt weiter gehen und das ganze aktiv mit ops realisieren mit invertierenden verstärn und einstellbaren eingangsimpedazen.... hat den Vorteil dass dann das kabelgedöns dahinter egal wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Invertieren würde ich nicht unbedingt. Aber ein aktiver unity - gain für verschiedene Gitarren und in "Deluxe" Version mit mute für nicht gespielte Gitarren, Gain pro Eingang und Aussteuerrungsanzeige. Die technischen Daten stelle ich mir wie folgt vor:
Input: > 1MΩ / 200mV
Output: < 600&#937; / 1,2V max
Eingänge 2 - ? je nach Anzahl der "stand by" Gitarren
Ausgang:
a.) Symetrisch, XLR Mic - Pegel Ri 1K&#937;
b.) Line, 6,3 Klinke 1,2 V Ri < 600&#937;
c.) Gitarre, 6,3 Klinke 200mV Ri 500K&#937;
:gruebel: Ich werde bei zeiten mal wieder "Malen" und rechnen.... Muß mal mit "meinen" Gitarristen plaudern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben