Universell einsetzbare E - Gitarre (ausser Metal)

  • Ersteller doccauldron
  • Erstellt am
D
doccauldron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
04.06.06
Beiträge
23
Kekse
0
Welche Gitarre würdet Ihr in die engere Auswahl ziehen, wenn die "eierlegende Wollmilchsau", die es natürlich in Perfektion nicht gibt, gesucht wird? Sie sollte sowohl Vintage Klänge der 60iger und 70iger als auch Blues, Rock und (seltener) Jazz können. Ich weiss, dass das eigentlich ne blöde Frage ist, aber es würde mich interessieren, ob jemand eine Gitarre für all diese Bereiche einsetzt und eventuell auch, wie er sie verstärkt.
Grüsse.
 
Eigenschaft
 
Als erstes kommt mir bei der Frage die gute alte Stratocaster in den Sinn. Damit kann man wirklich alles spielen. Meine hat einen Humbucker am Steg und ich habe bis heute noch lange nicht alle Möglichkeiten der Gitarre ausgeschöpft. Was man alleine mit den Potis am Ton verändern kann. Man muss noch nicht mal die PUs umschalten.

Dazu muss ich halbakustische Gitarren nennen. Ich habe eine japanische Washburn HB 35, und die ist für mich auch enorm Vielseitig. Weich warm, kann aber auch trocken und dreckig klingen.

Vielleicht hängt es aber auch von den eigenen Möglichkeiten ab. Ein vielseitiger guter Gitarrist kann wohl aus jedem Instrument vielseitige Klänge holen. Die Frage ist aus meiner Sicht: Wie gut kann man mit seinem Instrument umgehen?
 
Hallo doccauldron,

die sind alle relativ universell einsetzbar und da es so viele schöne Gitarren gibt, kann man viele Empfehlungen abgeben.

Ich habe eine Strat, eine ältere Epiphone und eine recht alte Jazzgitarre. Jede bringt tolle Klänge und alle unterscheiden sich genügend voneinander. Wenn ich allerdings nur eine behalten dürfte, wäre es meine alte Jazzgitarre. Sie ist am vielseitigsten und außerdem urig.

Gespielt habe ich früher über einen alten 50W Tranistoramp von H&K oder einen 20W Röhrenverstärker von H&K. Jetzt zu Hause spiele ich nur noch über einen Roland Cube30 bzw. Kopfhörer.

Viele Grüße
 
Du kannst eigentlich jede Gitarre für alles einsetzen.
Mit unterschiedlichem Erfolg wird sie dann im Einsatzgebiet mehr oder weniger gut bzw. passend klingen.
Falls du etwas mit etrem vielen Sounds suchst: HSS oder HSH Strat, allerdings gibts da schon Kompromisse in den Zwischenpositionen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Gitarre mit 2 Humbuckern zu kaufen und diese durch Seymour Duncan P-Rails zu ersetzen, damit hast du Humbucker, Singlecoil und P90 pro Pickup, die speziellen Duncan Pickupringe mit 3-Weg-Schalter wäre da eine gute Idee um auch alle Sounds abrufen zu können.
Was ich in einem Demo von Musik Schmidt auch schon mal gesehen hab: es gibt Custom-Pickups die dir die Sounds von Singlecoils, Noiseless Singlecoils, P90s, Humbucker und einem heißeren Humbucker geben können.

Allerdings kann man schon eine Strat, Tele, Les Paul oder SG für unglaublich viele Genres einsetzen, Semi-Hollows ebenfalls.
Mit dem richtigen Equipment macht eine Tele locker Metal und eine Les Paul auch Funk, denk dran. ;)
 
Da müsste ich ja im Grunde genommen zufrieden sein. Ich spiele hauptsächlich eine 89 iger Fender Clapton Strat. Die hat einen Mid Boost, was sie eigentlich recht vielseitig macht. Bei Twang und Blues klingt sie auch super, bei den 60iger Vintage Sachen und Jazz erscheinen mir die Ergebnisse subjektiv weniger gut. Vielleicht müsste ich doch mal ausgiebiger mit den Einstellungen experimentieren. Verstärker sind ein Hot Rod Deluxe (nicht die neueste, sondern die davor produzierte Serie) für cleane Sachen und ein Reußenzehn EL 34 (mit 6L6) für crunch etc.
 
Blöd gesagt: Wenn Du mit diesem Equipment nicht vielseitig bist muss es an Dir liegen. Ich zumindest hatte genau dieses Problem. Ich hab jahrelang den Fehler gemacht Ausrüstung zu kaufen. Dabei ging und geht es darum an meinem Spiel zu arbeiten.
 
"eierlegende Wollmilchsau"
Für mich eine der wenigen Kandidatinnen: Fernandes Retrorocket, entweder als Pro oder als Elite. Nachdem die Gibson Nighthawk nicht mehr gebaut wird, die Gitarre mit vielfältigen Soundmöglichkeiten. Mit Sustainer, Singlecoil und Humbucker, im letzten Fall auch mit SD-Hotrails. Andererseits, wer will sich nur auf eine Gitarre festlegen, der Trend geht doch schon länger zur Zweitgitarre!
 
Probier mal welche mit rosewood Fretboard. Diese sind generell vielseitiger vom Klang und Decken ein weiteres Spektrum an Frequenzen ab als maple.
Wenn du auch im Jazz Bereich einen erwartungsmäßigen Sound haben möchtest, kann ich dir auch raten einige ES 335 Modelle anzuschauen.
 
Danke an alle, werd mal an mir arbeiten und die vorgeschlagenen Gitarren soweit verfügbar testen.
 
Hast du vor die Clapton Strat zu verkaufen?

Wenn nicht würde ich mich eher nach einer Ergänzung für die Sounds die nicht so hinhauen umsehen. Die Frage ist natürlich auch was für ein Budget dir zur Verfügung steht - da kann man Vieles empfehlen, wenn Knete keine Rolle spielt ;).

Ich könnte mir wie Canix auch vorstellen das eine Semihollow ne gute Wahl wäre. Auch eine Les Paul, die vielleicht splittbare PUs (z.B. die "Traditional Pro") hat ist extrem vielseitig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben