Universum "Keller-Leiche"

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

meine Eltern ziehen um und mein Vater hat noch so ein altes Universum Ungetüm im Keller stehen. Da ich eigentlich aus der Gitarren- bzw. Bass Ecke komme, wollte ich mal wissen ob man sowas noch verkaufen kann, oder ob ich besser mit der Spaltaxt dran gehe :)

Das Ding wirkt auf mich ein wenig wie die Schaltzentrale von Raumpatrouille Orion :)

Anbei mal ein paar Bilder des "Schätzchens"

IMG_0551.jpg IMG_0552.jpg IMG_0553.jpg IMG_0554.jpg

Für einen Tip wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß und ein schönes Wochenende
Marcus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkauf ist imho eher sehr schlecht (möglich)...
aber wenn die Elektronik halbwegs modular aufgebaut ist, lassen sich oft Baugruppen separat betreiben (ohne den Gehäusetrümmer)
ich kenne das Teil nicht, aber es lohnt sich schon, mal einen Blick rein zu werfen
Universum ist zwar eine Billigmarke, aber auch da könnten 'gefragte' Teile drin sitzen
der 'Space Effekt' ist relativ sicher analog mit Eimerkettenspeicher (BBD Delays) gebaut
wenn die Drums mit Spulenschaltungen realisiert sind, klingen sie ziehmlich fett
es könnten Kondensatoren mit vodoo appeal verbaut sein, abgekündigte, nicht mehr verfügbare Transistoren...
selbst SSM oder Curtis Chips wurden in ähnlichen Dingen schon gesichtet...
Amp und Speaker lassen sich zu einem Bass Übungsamp recyclen etc
... kann aber auch alles komplett öde und billig gebaut sein, kA ;)

cheers, Tom
 
Ich denke auch, die Orgel im Ganzen kriegst du - wenn überhaupt, dann nur, wenn sie vollständig funktioniert - am ehesten an einen echten Liebhaber verkauft. Die Chancen dafür stehen wahrscheinlich eher schlecht.

Ob jetzt jemand die Innereien gebrauchen kann, wage ich auch mal eher anzuzweifeln. Mit einer Ausnahme: auch wenn es wahrscheinlich ist, dass der "Space-Effekt" ein 70er-Jahre BBD ist, kann es auch sein, dass da tatsächlich ein mechanisches "Leslie" drinsteckt - wenn, dann wahrscheinlich ein italienischer Clone und ziemlich sicher nur eine Styroportrommel. Wenn das der Fall sein sollte (ein Blick ins Innere verrät es, oder das Lauschen auf mechanische Geräusche im Innern, wenn man nicht spielt, sondern nur die Schalter betätigt), dann kann man diese Einheit (Motoren, Trommel, Riemen etc.) mit einiger Sicherheit noch zu Geld machen.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Einschätzung von Euch beiden. Ich werde mal schauen, was ich mit dem Ding machen kann. Vielleicht kann ich das Ding einer öffentlichen Musikschule oder sowas zur Verfügung stellen (wenn die mich nicht auslachen und wieder wegschicken) :)

liebe Grüße
Marcus
 
hi
die Ursprungsmarke ( also der eigentliche Hersteller ) wird mit Sicherheit auf irgendeiner Platine im Inneren vermerkt sein.
Ich tippe auf ein italienisches Fabrikat zB Viscount (damals noch unter dem Namen "Intercontinental" bzw "Galanti" )
Ein sehr sicheres Anzeichen dafür sind die schwarzen Metall Rechteckeck Hohlprofile mit denen fast alle Schwenkrahmen von Orgeln aus dieser Zeit
versehen wurden um die Platinen darauf zu befestigen, meist in ausklappbaren Schwenkrahmen zusammengeschweißt.
Den erzielbaren Erlös solcher Orgeln kann man schon bei fast Null ansetzen, vielfach jedoch als Ersatzteillager noch verwendbar.
Sollte sie noch gut funktionieren so sind Behindertengruppen des DRK ein dankbarer Abnehmer um sie zur Musiktherapie einzusetzen oder andere soziale Einrichtungen wie Altenheime etc.
Wichtig jedoch daß keine Verletzungsgefahr durch irgendwelche abgebrochenen Teile besteht.
 
@ happyfreddy

gute Idee mit den dankbaren Abnehmern, vielen Dank :great:
 
Das Ding wirkt auf mich ein wenig wie die Schaltzentrale von Raumpatrouille Orion :)

Wie die Vorredner schon schrieben, wird ein Verkauf fast nicht möglich sein (eher musst du noch Geld geben, damit sie jemand abholt ;)).

Ob das Ausschlachten Sinn macht, sei dahingestellt. Denn auch für die einzelnen Teile musst du ja erstmal Abnehmer finden.

Von daher bleibt eigentlich nur die Idee mit dem verschenken an eine soziale Einrichtung (lässt sich ja telefonisch vorab klären).

Ich persönlich finde deinen Vorschlag mit der Schaltzentrale von Raumpatrouille Orion gut. Nimm das Ding als Kulisse und dreh eine neue Folge. Zehntausende von Fans werden dir sehr dankbar sein :).


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben