unklarheiten beseitigen und kaufempfehlung: nahfeld monitore 5"

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
hallo leute!

da ich dabei bin mir ein neues interface zuzulegen und dieses endlich qualitativ ist wäre es schade wenn ich den sound mit meinen computerspeakern ruinieren würde.
deshalb bin ich auf der suche nach nahfeld monitoren, für meine zwecke werden 5" reichen schätze ich. ich will mir ein kleines home studio aufbauen da ich schon seit einem jahr oder so mit meiner band aufnehme und workshops besucht habe um das mixen zu lernen.
auf meiner suche habe ich 2 monitore gefunden die mir gefallen und auch in meine preisklasse fallen würden (glaube ich) -300€:

https://www.thomann.de/at/krk_rp5_g2_rokit.htm

und

https://www.thomann.de/at/adam_a5x.htm

eine frage vorab: werden beide modelle nur einzeln verkauft? bei den adam steht "2-wege aktiv-bassreflexlautsprecher" dabei, oder heißt das nur das es hochtöner und bass/mitten eingebaut hat? wenn eine box allein 300€ kostet kann ichs eh schon vergessen.
meint ihr die KRK würden reichen? ich nehme akustische musik auf in richtung rock und metal und möchte nicht nächstes jahr schonwieder neue kaufen müssen weil sie mir nicht mehr reichen...

MfG
 
Eigenschaft
 
eine frage vorab: werden beide modelle nur einzeln verkauft?
Warum nicht? Der eine braucht vllt nur zwei, der nächste 5 und irgendwer 7 Stück. Also macht es Sinn die Einzeln anzubieten

bei den adam steht "2-wege aktiv-bassreflexlautsprecher" dabei, oder heißt das nur das es hochtöner und bass/mitten eingebaut hat? wenn eine box allein 300€ kostet kann ichs eh schon vergessen.
Ja, pro Box 300€.
Thomann schreibt immer dran, wenn es ein Pärchen ist. (direkt über der Lieferbarkeit steht immer die Verkaufseinheit. Hier z.b. "1 Paar" https://www.thomann.de/at/behringer_b3031a_truth.htm
Bei deinen Beispielen: "1 Stück"

meint ihr die KRK würden reichen?

Hör sie dir halt an...
Woher solln wir wissen, was dir reicht oder nicht..
 
alles klar.

Hör sie dir halt an...
Woher solln wir wissen, was dir reicht oder nicht..

ich hab euch das einsatzgebiet geschildert, zwar kurz aber ausreichend denke ich. sonst werden schon noch fragen kommen.
PS: ich wohne in österreich, das nächste musikgeschäft das überhaupt nahfeld monitore führt ist 300km weg...
 
hab mich verschrieben, analog meinte ich :) war ziemlich fertig gestern tut mir leid.

also nochmal ausführlicher:

ich bin auf der suche nach nahfeldmonitoren. bis jetzt nutze ich nur standart computerboxen um 30€ oder so, das reicht natürlich nicht.
könnt ihr mir irgendwelche monitore empfehlen die bis 300€ für beide gehen? wenn es viel bringt kann ich auch auf 400€ steigen aber mehr hab ich derweil nicht zur hand.
ein paar tipps würden schon reichen, dann seh ich wo ich sie probehören kann, bin im oktober eh wieder mal in wien.
any tipps?
 
hab mich verschrieben, analog meinte ich :)
Du nimmst echt analog auf? Aufs Tonband und so?... ;)

Naja, egal. Zu den Monitoren:

Bis 300-400 Euro gibt's schon eine gewisse Auswahl.

Sehr wichtig ist dabei die Aufstellung und die Raumakustik. Denn die Reflexionen von den Wänden und sonstigen angrenzenden Flächen können den Klang schon enorm verbiegen.

Dann wäre außerdem die Frage, warum gerade 5 Zoll und nicht 6 Zoll oder 8 Zoll.

Wenn du ADAM haben möchtest, könntest du bald für ca. 400 Euro ein Pärchen F5 bekommen. Für 400 Euro kriegst du z.B. auch ein Pärchen KRK RP6G2. Andererseits kannst du für ca. 350 Euro z.B. auch ein Paar Prodipe Pro 8 bekommen (entsprechen KRK RP8G1).
 
sie es einfach so: Monitore sollen dir helfen, deine Musik so aufzuräumen (mischtechnisch), dass sie möglichst überall gut klingt.
Sie sollen dir nicht den Genuss einer hifi Box ersetzen (!)
wobei es natürlich hilfreich ist, wenn sie nicht allzu gruselig klingen, man muss sich nicht unnötig quälen :D
(zum Glück geht das inzwischen mit einer ganzen Reihe auch günstiger Exemplare)
Das ist aber ein individueller Prozess, der etwas Lernbereitschaft vorrausetzt.
Wie schon erwähnt zählt der Höreindruck in deiner Umgebung, nicht im Geschäft.
Insofern ist der Versandhandel (wegen problemloser Rückgabe) hier kein Nachteil.
Das akustische non-plus-ultra gibt's in dem Preisbereich sowieso nicht.
Also kannst du gar nicht furchtbar tief in's Fettnäpfchen treten.

cheers, Tom
 
da ihr mir die entscheidung anscheinend nicht abnehmen könnt/wollt und solltet, könntet ihr mir vielleicht sagen nach welchen kriterien ich meine monitore -abgesehen vom preis - aussuchen sollte? symphatie zu adam wär ja schonmal da..

sie es einfach so: Monitore sollen dir helfen, deine Musik so aufzuräumen (mischtechnisch), dass sie möglichst überall gut klingt.
Sie sollen dir nicht den Genuss einer hifi Box ersetzen (!)
bitte, wenn ich eine stereoanlage suchen würde würde ich mich doch nicht in einem musikforum nach monitoren fragen. ich weiß schon was man damit macht, nur technisch steh ich daneben.

Das ist aber ein individueller Prozess, der etwas Lernbereitschaft vorrausetzt.
ich plane nächstes jahr mit dem tonmeister-studium anzufangen, ist nicht nur eine spinnerei von mir ;)
 
das hast du vielleicht etwas zu direkt interpretiert... ;)
die Meinung, dass Monitorboxen erst mal 'gut' klingen müssen, ist so unverbreitet nicht...
mit Lernbereitschaft war keine Technik gemeint, sondern dass du zu deinem eigenen Hörempfinden eine gewisse kritische Distanz entwickeln musst.
Auch das ist keine Selbstverständlichkeit... und war nicht mit einem Vorwurf verbunden. :)

cheers, Tom
 
da ihr mir die entscheidung anscheinend nicht abnehmen könnt/wollt und solltet, könntet ihr mir vielleicht sagen nach welchen kriterien ich meine monitore - abgesehen vom preis - aussuchen sollte?
Es gibt halt mehrere Kriterien. Du könntest z.B. bei Thomann zu einigen Monitoren Test-Berichte aus Fachzeitschriften herunterladen und lesen, welche Aspekte dort besprochen werden.

Z.B. können die Treiber von verschiedenen Monitoren aus verschiedenen Materialien hergestellt sein, verschiedene Konstruktionen und Klangeigenschaften haben. Dann gibt es Unterschiede z.B. in Regelungs-Möglichkeiten zur Klang-Anpassung an die Räumlichkeiten/Aufstellung. Günstige Yamaha und Behringer bieten vielleicht mehr Einstell-Möglichkeiten als günstige KRK, Prodipe oder Samson. Man kann auch das optische Design in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Samson gefällt mir z.B. optisch nicht. Und deshalb würde ich sie nicht kaufen. Behringer würde ich z.B. aus Prestige-Gründen nicht kaufen, obwohl die neueren Modelle das beste Preisleistungsverhältnis haben könnten.

Die Größe kann man in Abhängigkeit davon wählen, wie groß der Abhörabstand, wie groß der Raum und wie um die Raumakustik bestellt ist. Kleinere Boxen haben tendenziell bessere Mitten und begrenzteren Bass-Bereich. Oft wird ergänzend zu kleineren Boxen ein Subwoofer genommen, wenn keine großen Boxen als Alternative bereit stehen.

Wenn du ein umweltbewusster Mensch bist oder Energiekosten sparen möchtest, zugleich aber etwas vergesslich bist: Es gibt ganz wenige Monitore, die eine Abschaltautomatik haben. Die KRK VXT-Serie z.B. Allerdings sprengen schon die kleinsten VXT4 dein momentanes Budget.
 
Wenn du ein umweltbewusster Mensch bist oder Energiekosten sparen möchtest, zugleich aber etwas vergesslich bist: Es gibt ganz wenige Monitore, die eine Abschaltautomatik haben. Die KRK VXT-Serie z.B. Allerdings sprengen schon die kleinsten VXT4 dein momentanes Budget.

haha nein das vergess ich normal nicht ;)


na gut, werd mich mal einlesen, vielleicht brauch ich dann beim nächsten paar gar nicht mehr fragen :p

@telefunky: da haben wir anscheinend aneinander vorbeigeredet, hat mir im endeffekt doch geholfen :)
 
PS: ich wohne in österreich, das nächste musikgeschäft das überhaupt nahfeld monitore führt ist 300km weg...
Beim SAM in Linz haben sie glaub ich welche.
Und in Wien in der Klangfarbe sowieso eine eigene Abteilung dafür (hinter den Klavieren, gleich bei den Keyboards)
 
nach linz komm ich eher schwer aber i bin bald wieder in wien und hab die klangfarbe eingeplant danke! :)
 
Moin,

ich habe mir ein Pärchen KRK Rp5 Rokit im Frühjahr als Zusatzlautsprecher zum Fernseher gekauft. Da konnte ich es mir nicht verkneifen diese im Vergleich zu ausgewachsenen Studiomonitoren zu hören. Sicher, die Böxchen gehen nicht so tief herunter wie die großen Monitore, sollen sie aber auch nicht. Ansonsten war ich von der Wiedergabequalität recht angetan. Die Teile klingen ausgeglichen und auch "richtig", zumindest im Nahfeld (ca.1.5m). Ich habe einige Aufnahmen von Mikrofonvergleichen damit abgehört, die Unterschiede wurden gut dargestellt.

Monitore müssen nicht gut klingen (so wie Hifi Boxen). Sie sollen Schwächen der Aufnahme gnadenlos aufzeigen. Gute Aufnahmen klingen auf Monitoren trotzdem gut, schlechte aber dafür umso schlechter
Änderungen sollen gut erkennbar sein - das ist nicht selbstverständlich. Ich kenne ein großes Studio in Hannover wo man auf den (sehr großen) Hauptmonitoren kaum Unterschiede heraushören konnte. Mit den dort zu dem Zeitpunkt vorhandenen deutlich kleineren Mackies HR824 war die Welt dann wieder in Ordnung. diese fallen aber aus Deinem Preisrahmen raus.

Gute Monitore sind äußerst wichtig, wenn Du weiteres Equipment anschaffen willst. Jedes neu angeschaffte Mikrofon wirst Du über die Monitore beurteilen. Wenn der Monitor z.B. die Höhen zu schwach wiedergibt, so wird ein gutes neutrales Mikrofon dort dumpf klingen. Du wirst Dich dann möglicherweise für ein anderes Mikrofon entscheiden, das zwar zu spitze Höhen hat, aber in Zusammenhang mit den zu dumpf klingenden Monitor gerade richtig klingt. Aber das Endergebnis, die fertige Aufnahme wird auf dem "dumpfen" Monitor zwar ausgeglichen klingen, auf den meisten anderen Lautsprechern aber zu spitz.

Die genannten KRK würde ich empfehlen. Wenn das mit dem Geld dann mal zunimmt kannst Du als Ergänzung(!) immer noch größere Midfields kaufen.

Als Nachtrag: die KRK sind aktiv getrennt, also je eine Endstufe für Bass und für Höhen.
Noch`n Nachtrag: mir persönlich gefallen sie besser als die Adams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die KRK RoKits gefallen mir auch sehr gut. FRAGE: würde es sich trotzdem lohnen auf die neuen Adam zu warten? ich mein können die was? :D
ich hab mir jetzt sowieso gesagt es is (fast) egal wie das klangbild ist, an das gewöhn ich mich schon und stell mich drauf ein. besser er hat ein großes frequenzspektrum oder?
 
Ich schmeiss mal die Fame 5"er vom Musicstore in Köln in die Runde. Liegen absolut in Deinem Preisrahmen!

Ich bin mit denen Top-zufrieden. Wohl auch in Verbindung mit dem dazugehörigen Subwoofer (aber selbst damit liegste noch in Deinem Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ihr mir die entscheidung anscheinend nicht abnehmen könnt/wollt und solltet, könntet ihr mir vielleicht sagen nach welchen kriterien ich meine monitore -abgesehen vom preis - aussuchen sollte? symphatie zu adam wär ja schonmal da..
Die Entscheidung kann die Niemand sinnvoll abnehmen. Menschliche Ohren sind sehr individuell und was für den einen perfekt ist, da bekommt der andere das grause. Sehr gutes Beispiel sind die HS80 von Yamaha. Ich habe schon von Leuten gelesen, die mit diesen Monitoren nicht nur mischen, sondern auch damit Musik hören und sehr glücklich damit sind. Andere könnten auf den Dingern keine 30 min. Arbeiten, weil sie Kopfschmerzen davon bekommen. Daher wird Dir hier auch niemand sagen: Nimm die XY von ABC und alles ist gut.

Wenn Du keine Möglichkeit hast Dir welche anzuhören, solltest Du viel lesen und Dir Gedanken darum machen, was DU von Deinen Monitoren erwartest. Dann kannst Du Dir welche bestellen und wenn Du daneben gelegen hast die Boxen wieder zurück schicken. Noch ein paar Vorschläge in Deinem Preisrahmen:

- Yamaha HS50 (relativ wenig Bass, haben mit pers. nicht soo gut gefallen)
- MAudio DSM1 (https://www.thomann.de/de/m_audio_studiophile_dsm1.htm sollen für Ihren (inzwischen drastisch gesenkten) Preis ziemlich gut sein, habe ich selber aber noch nicht gehört)
- Alesis M1 Active MK2 (https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm hat ein Kollege von mit und macht damit Mixe, die ich ziemlich gut finde)

Grüße
Nerezza
 
ich hab mich jetzt für ein paar yamaha hs80m entschieden, hab sie mir in der klangfarbe angehört und mit den krk rokit 5" verglichen. klarerweiße sind die 8" symphatischer ;) sie haben mir zugesagt und ich höre überall das wenn ein mix hier gut wird überall gut klingt. gebraucht bekomme ich sie jetzt um 370€, ist schon ausgehandelt :) danke für die -nicht ganz einfache- hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben