Unkonvetionelle Bandzusammensetzung

  • Ersteller Madecine
  • Erstellt am
M
Madecine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
04.10.05
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem: Dieses Jahr ist bei mir in der Schule ein sog. " instrumentalpraktischer Kurs " zustande gekommen. Die Idee dahinter ist, dass sich Schüler, die ein Instrument spielen, so noch leicht ein paar Punkte für ihr Abi verdienen können. Dass sich so eine Konstellation an Instrumenten ergibt, die aus keiner spielerischen Notwendigkeit so zusammenkam, kann passieren und ist auch passiert.

Wir haben 2 Alt Saxophone, ein Piano, 2 E Gitarren und eine Klassische, nen Bass, Drums und 4 Querflöten.

Das ist ja nun eine recht schwierige Instrumentation, um die von uns anvisierten Blues/Jazz Stücke zu spielen. Wir hätten Interesse an solchen Stücken, Noten gibt es genug, bloss ist es irrsinnig schwierig, dort die Querflöten einzubauen da die meistens nicht geplant sind.

Ich wollte also hier erstmal fragen, ob vllt jemand ein paar Ideen für Songs, die man so spielen könnte, hätte oder auch ein paar Tips kennt, wie man Stimmen für Querflöten arrangiert, mein Musiklehrer und ich stehen da vor dem gleichen Problem.


Schonmal danke im Vorraus

MfG Megalon
 
Eigenschaft
 
fables of faubus würde ich sagen.

durch den etwas kaputten charakter des stückes, kann man das auch mal mit 4 querflöten spielen.

aber es is nich ganz tückenfrei das stück^^
 
zur not frag den popteufel persönlich - links oben auf deinem ava - dieter bohlen. oder spielt gleich was von ihm. kommt bestimmt gut.:D
 
Ganz spontan musste ich da an Excrementory Grindfuckers - for whom the shit rolls denken - auch wenn das eher Blockflöten sind =P
Im Ernst: Vielleicht bin ich da zu kleinkariert, aber bei so vielen Mitmusikern würde ich eher dazu tendieren, unterschiedliche Stücke zu nehmen und nicht auf Teufel komm raus jedes Instrument in jedes Stück zu pressen. Macht doch nix, wenn mal bei einem Stück die Querflöten nicht so viel oder gar nix machen - dafür gibt's dann was ohne Drums, E-Gitarre oder Saxophone, sondern nur Flöten, Piano, Klassische & Bass. Wobei man dann am besten gleich selbst die Stücke schreibt; denn da was passendes zu finden finde ich persönlich schwieriger.
 
Ansonsten die Querflöten einfach mal die Vocal-line spielen lassen, kommt oftmals auch ganz gut :)
 
Wir haben mal Hoochie Coochie Man gespielt in der Clapton Version mit Blockflöte (!) statt Blues Harp.
Kam voll gut an.............
 
auch ein paar Tips kennt, wie man Stimmen für Querflöten arrangiert, mein Musiklehrer und ich stehen da vor dem gleichen Problem.

naja, 4 Flöten zu arrangieren dürfte in etwa so gehen, wie 4 Bläser oder 4 Sänger zu arrangieren, das sollte zumindest dein Musiklehrer ein wenig können ;)

bei Querflöten und E-Gitarren muss ich sofort an Jethro Tull denken.... "Lokomotiv Breath" ;)
 
Integration von Flöten... da denke ich sofort an gälisch inspirierte Folk/Pop/Rockmusik. Diese Musik lebt quasi von Flötentönen. Wenn´s etwas bekannteres sein soll, könnte man z. B. die Corrs nehmen, ansonsten Musik von Iona, Capercaillie, Chieftaines, Clannad usw.
 
gälischer Folk-Pop kam mir auch in den Sinn, genau wie Jethro Tull - allerdings habe ich mich am Locomotive Breath schon mal versucht und ... ehmmm... also... der Mann *ist* gut.
 
und dann auch noch auf einem Bein..... :eek:

Wenn 4 Querflöten dasselbe "hupen" gibts meist Stimmprobleme wenn die nicht einigermaßen gut drauf sind. Und das hört sich dann öööh ..... nicht wirklich gut an. Weil die meisten können nicht auf die Intonation ihres Nachbarn eingehen.
Also versucht es bitte so zu arrangieren, dass es wenigstens 2 Flötenstimmen gibt.

Diesen Rat gibt euch ein manchmal ziemlich flötengenervtes Mitglied eines Blasorchesters. :rolleyes:

Und: ein Alt-Saxofon ist sowieso ein Es-Instrument. Also da sollte sowieso jemand dran, der was von Bläser-Arrangements versteht.
 
Danke Leute!

Das sind ja schonmal ein paar gute Vorschlage, besonders für Fables of Faubus bin ich sehr dankbar! Die Idee mit Jethro Tull ist auch klasse, allerdings muss ich da wahrscheinlich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, da's ja sehr rockig ist.


Wir werden in Angriff nehmen:
- Fables of Faubus, da hab ich Noten bestellt
- Stairway to Heaven
- Misirlou
- Das James Bond Theme

Falls sonst noch wem was einfällt, das passen könnte, sagt Bescheid! Letztenendes seh ichs auch als Herausvorderung sowas zu arrangieren, allerdings schreien die Saxophone bei uns nach Beschäftigung, denen ist es einfach zu langweilig, Gesangsspuren nachzuspielen.


MfG Megalon
 
4 Flöten? Strawberry Fields Forever, zur Abwechslung mal mit echten Fløten statt Mellotron. Der Song ist so psychedelisch, daß auch die Saxe irgendwie reinzuarrangieren sein dürften.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben