Unsauber - was tun?

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hallo,

ich bemerke zwar bei meinem gitarrenspiel, dass ich schneller werde, leider bleibe ich dabei sehr unsauber, sodass andere saiten leicht mitschwingen. was kann ich dagegen tun? abdämpfen kann doch nicht die einzige lösung sein, da es oftmals gar net möglich is diejenigen saiten abzudämpfen die nicht gespielt werden.

außerdem habe ich das problem, dass die töne sehr unschön "zerren" wenn ich z.b. einen beliebigen ton auf der g-saite und danach einen beliebigen ton auf der b-saite spiele. dann kommt so ein schnarren. wisst ihr woran es liegt?

beispiel:
e:------------
b:--2-----3---
g: -----3-----
d:------------
a:------------
e:------------

das sind zwei sehr große probleme bei meiner spielweise. was kann ich dagegen tun?

schon mal danke für eure antworten!

MfG MuMan
 
Eigenschaft
 
hat denn keiner ne antwort? :eek: ;)
 
Naja, ich hatte dasselbe Problem, als ich nach über einem Jahr von klassische auf E-Gitarre umgestiegen bin - ich war das Abdämpfen der Saiten nicht richtig gewöhnt und hab auch nicht sehr akkurat gespielt. Eben das ist das Schlüsselwort! Du musst nur akkurater spielen...und das geht am besten, wenn Du Dich vor den Fernseher setzt und stundenlang Etüden oder andere Licks spielst.
 
ja ok, wenn ich diese licks und riffs nun fehlerfrei und sauber spiele, werde ich dann allgemein sauberer oder kann ich dann auch nur das geübte sauber spielen? wie war das bei dir?
 
Ne, Du wirst natürlich allgemein sauberer.
 
Immer schön üben...dann wird das schon...
 
In erster Linie wird natürlich das geübte vertieft, aber dadurch trainierst du auch gleichzeitig die Koordination der linken Hand, und das heißt das auch andere Sachen danach leichter sind - einfach deswegen weil du mehr Kontrolle über deine Finger hast.
 
Also amdämpfen ist schon eine lösung, vor ein paar monaten spielte ich auch noch ziehmlich unsauber, und mit der Zeit bemerke ich wie ich beim spielen automatisch mit dem Handballen die nicht gespielten Saiten abämpfe, war schon irgendwie selten, naja ist auch egal, man muss auch nicht alle nicht gespielten Saiten immer 100% abdämpfen, sondern nur so grob mit dem Handballen, sodass die nebengeräusche nicht die überhand nehmen.
 
TheSleeper schrieb:
Also amdämpfen ist schon eine lösung.........mit der Zeit bemerke ich wie ich beim spielen automatisch mit dem Handballen die nicht gespielten Saiten abämpfe...........man muss auch nicht alle nicht gespielten Saiten immer 100% abdämpfen......

Hi,

das was The Sleeper gesagt hat stimmt schon jedoch möchte ich etwas hinzufügen.
Das mit dem Handballen abdämpfen bezieht sich motorisch bedingt nur auf die tiefer liegenden Saiten, die du nicht spielst. Beim Legato-Spiel zB. ist das nicht genug.
Gewöhne dir an, Mittel-, Ring- und den kleinen Finger ganz leicht gespreizt auf die höheren Saiten zu legen. (Wer den Mittelfinger dazu mitbenutzen kann ist allerdings, was die Motorik seiner Hand angeht überirdisch gut besegnet)

Ein gutes für diese Technik Bsp. (auch um Verwechselungen in dem was ich schrieb aus zu schließen) ist Steve MOrse!


Üb!

Christian
 
@joinperry:

also du meinst, dass man zum abdämpfen den kleinen und den ringfinger (und bei möglichkeit den mittelfinger) auf die unteren saiten (also: e-, b-, g-saite) legen sollte und die oberen saiten die man nicht spielt mit dem handballen. habe ich das richtig verstanden?
 
Das abdämpfen mit dem Handballen kommt automatisch! Ich denke aber du hast mich schon richtig verstanden. Auf www.guitar.com gibt es ein video von Steve Morse, indem er recht am anfang zeigt wie er Ring und kleinen Finger hält. Es funktioniert!

Auch wenns nur eine Möglichkeit ist...
 
Black_Plek schrieb:
Ne, Du wirst natürlich allgemein sauberer.

lol - Waschen ist immer gut!

Ich habe im Moment übrigens das gleiche Problem!
 
MuMan schrieb:
e:------------
b:--2-----3---
g: -----3-----
d:------------
a:------------
e:------------

Hi,

mich interessiert es allgemein mal wie ich sowas am besten (saubersten spiele)? Gerade wenn ich auf der g Saite im 3. Bund spiele und gleich danach auf der b Saite. Normalerweise habe ich ja jedem Bund einen Finger zugeordnet. Muss ich das hier auch anwenden, sprich g3 und b3 mit dem selben Finger spielen oder ist das immer abhängig wie viele Finger man noch frei hat und dann?

Gruß, timbo
 
JoinPerry schrieb:
Das abdämpfen mit dem Handballen kommt automatisch! Ich denke aber du hast mich schon richtig verstanden. Auf www.guitar.com gibt es ein video von Steve Morse, indem er recht am anfang zeigt wie er Ring und kleinen Finger hält. Es funktioniert!

Auch wenns nur eine Möglichkeit ist...

Kann es auf der Seite nicht finden,gibt mal bitte ne genauerer Beschreibung wo des is.
 
timbo schrieb:
Hi,

mich interessiert es allgemein mal wie ich sowas am besten (saubersten spiele)? Gerade wenn ich auf der g Saite im 3. Bund spiele und gleich danach auf der b Saite. Normalerweise habe ich ja jedem Bund einen Finger zugeordnet. Muss ich das hier auch anwenden, sprich g3 und b3 mit dem selben Finger spielen oder ist das immer abhängig wie viele Finger man noch frei hat und dann?

Gruß, timbo

ich würd sagen, grad bei so einem kleinen lick, kann mans einfach nicht sagen. es kommt drauf an, was davor und danach für noten bzw. akkorde kommen. ich würd dieses riff - würde es nur aus diesen 3 noten bestehen - eigentlich 2 - 3 - 3 spielen, fingermässig. also den mittelfinger dann von der g auf die b-saite abrollen.

fingering is aber generell ziemlich situationsbedingt.
 
Hi, danke für den Hinweis. Das mit dem abrollen habe ich auch schon "instinktiv" gemacht, wenn die Situtation dafür gegeben war.

Im groben und ganzen kann man aber sagen, dass man sich daran hält, dass immer einem Bund ein Finger zugeordnet wird und nur in manchen Situationen davon abgewichen wird oder?

Gruß, Tim
 
ja kann man schon so machen. also ich machs auch so und hab keine probleme damit. und dieses unsaubere zerren kommt einfach davon, dass die eine saite noch zu sehr schwingt. du musst halt darauf achten, dass die nicht zusammen runtergedrückt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben