Unsaubere bendings

  • Ersteller Phil of blues
  • Erstellt am
P
Phil of blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
24.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hi everybody

Wenn ich bendings mache bleibe ich immer mit meine Finger bei anderen Saiten hängen.
Das nervt weil viele unnötige Geräusche dabei entstehen.

Am meisten passiert mir das bei der b hohen e-saite.

Habe zwar versucht mit dem Zeigefinger die oberen Saiten zu dämpfen, aber dann fehlt mir die kraft für die anderen finger.
Das nervt weil viele unnötige Geräusche dabei entstehen.

Habe mir schon viele Videos über die handhabung angeschaut aber ich bekomms nicht so richtig hin.

Hat jemand tipps?:)
 
Eigenschaft
 
Mein Lehrer hat mir das so beigebracht, den Zeigefinger etwas höher anzusetzen als die anderen, sodass er die Saite(n) über der gebendeten Saite aus dem Weg schiebt.
Vielleicht hilft das.
 
Finger etwas steiler (ich mache es teilweise fast senkrecht) aufsetzen und dann mit dem Fleisch der Fingerspitze die Saiten, die nicht mitklingen sollen, anheben und weg schieben.

Bei der e-Saite liegt die h-Saite bei mir dann ungefähr mittig an den Fingerspitzen.

Andererseits ist ein disharmonisches Double Bending durchaus auch ein reizvoller Effekt. SRV hat das viel gespielt. Du brauchst Dein Problem also nicht ganz vergessen und wegtrainieren, sondern hast damit eine weitere Option, sofern Du es natürlich bewusst und musikalisch einsetzt.



Hier hast Du beides, saubere Bendings und unsaubere, die dann aber musikalisch sinnvoll eingesetzt.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Thomas hört sich klasse an die bendings von SRV.

Wenn ich ein release bending mache bleibe ich auch oft hängen und dann habe ich störende Geräusche.
Glaubst du ist es möglich bendings perfekt hinzubekommen oder muss man ein bisschen mit dem sound tricksen?
 
Glaubst du ist es möglich bendings perfekt hinzubekommen oder muss man ein bisschen mit dem sound tricksen?

Hi,
schau Dir mal die Countryklampfer an, dann weißt Du, dass man gute Bendings auch mit Cleansound hinbekommt ;) .
Ich würde sie einfach mal ohne Verstärker üben. Das schaffst Du:)
Gruß
 
Wichtig wäre auch die Saitenlage der Gitarre? Hast du das mal einstellen lassen? Bei zu hoher bzw. falscher Saitenlage kanns bei Bendings schon zu Problemen kommen.
 
Wichtig wäre auch die Saitenlage der Gitarre? Hast du das mal einstellen lassen? Bei zu hoher bzw. falscher Saitenlage kanns bei Bendings schon zu Problemen kommen.

Umgekehrt, bei zu niedriger Seitenlage habe ich auch Probleme mit gutem Bending. Je dicker die Seiten, desto höher die Seitenlage. Hohe Bünde helfen da übrigens auch. SRV hat mit Jumbo Frets und hoher Seitenlage gespielt, bei 13er Seiten auch kein Wunder :) Das dämpfen kann man übrigens auch mit der rechten Hand unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir jetzt 10er Saiten hinaufgegeben und den hals neu einstellen lassen.
Jetzt funktionierts schon einigermassen besser.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps;)
 
Ih würde dir empfehlen, den Zeigefinger generell flach über alle umliegenden Saiten zu legen, wie Barré, nur, dass du eben nicht runterdrückst. Das verhindert das Verhaken unter der Saite und sämtliche ungewollten Nebengeräusche. Am besten funktioniert Bending, wenn Ringfinger und Zeigefinger gleichzeitug die Saite nach oben schieben, der Daumen von oben dagegen drückt und der Zeigefinger wie gesagt alle umliegenden Saiten blockiert (drüber und drunter). Vielleicht sollte ich mal ein Video zu dem Thema machen, das ist ja eine Sache, mit der viele Gitarristen zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Problem ist auch das ich oft auf der hohen e-saite drüberrutsche. Bei schnellen bendings halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben