unsauberer Ton bei Druck

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
09.10.11
Beiträge
140
Kekse
130
Hallo,
ich bin hier neu und absoluter Akkordeon-Neuling.
Habe ein älteres Stradella Akkordeon.
Das c ist bei Zug ok, aber bei Druck vibriert der Ton. Alle anderen Töne sind ok.
Was ist da kaputt? Kann man so ein altes Akkordeon reparieren lassen?
Danke im voraus für euren Rat.
Lowry
 
Eigenschaft
 
Hallo Lowry,

vorab - Ferndiagnosen sind oft unmöglich oder zumindest mit einer Prise Salz zu nehmen. Das gilt ganz speziell für Defekte beim Akkordeon. Eine verlässliche Auskunft bekommt man nur, wenn ein Fachmann das Instrument öffnet und den Fehler lokalisiert.

Aber - in Deinem Fall scheint mir sehr naheliegend, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Das könnte nämlich ein dejustiertes oder defektes Ventil sein. Das auszutauschen ist für einen Fachmann, ein Akkordeonbauer in einem Akkordeonladen oder in einer Akkordeonwerkstatt, eine Kleinigkeit. Das geht sozusagen ambulant und Du kannst Dein Instrument gleich wieder mitnehmen, wenn Du nichts Weiteres richten lassen möchtest.

Viel Erfolg

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Lowry,

nach meiner Erkenntnis handelt es sich um eine Stimmplatte, die sich vom Wachs gelöst hat.

Wenn ein Instrument in die Jahre kommt, wird das verwendete Wachs durch Austrocknung brüchig und erfüllt seine Aufgabe nicht mehr, die Stimmplatte an ihrem Platz zu halten. Die Stimmplatte wird durch das Wachs an den Stimmstock befestigt mit dem Hintergrund, dass die Stimmplatte nicht mit der Zunge mitschwingen darf. Wenn diese Verbindung nicht mehr stabil ist, kommt es zu diesem klirrenden Nebenton. Beim Saugen zieht sich die Platte an den Stimmstock und dieses Geräusch ist nicht so stark zu hören, da sie ja an den Stimmstock angesaugt wird. Bei Druck passiert das Gegenteil. Bis die Platte sich vom Stimmstock ganz löst, braucht es nicht mehr lange.

Somit wäre zu überprüfen ob ein Nachwachsen dieser Platte noch sinnvoll ist, ob oder eine gesamte Wachs-Erneuerung notwendig ist. Eine Neueinwachsung wird im Normalfall mit Ventilerneuerung und einer Neustimmung vorgenommen. Somit hätte Dein Akkordeon seine Ursprungsqualität wieder erhalten. Jedoch ist es auch eine Preisfrage.

Gruss
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
danke für euren Rat. Ich werde einige km fahren müssen.
Gruß
Lowry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben