Unschönes Geräusch, Vorstufenröhre defekt?

  • Ersteller Jack_White
  • Erstellt am
Jack_White
Jack_White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
08.03.05
Beiträge
65
Kekse
82
Ort
luxemburg
Hallo liebe Bassistenkollegen,

Nehme gelegentlich mein Bass Signal über das Di Out meines Hartke LH1000 auf. Jetzt hab ich das Problem dass ein unschönes Geräusch auf der Aufnahme zu hören ist. Wenn ich über die Boxen spiele höre ich bei manchen Noten nur ein ähnliches Geräusch, welches sich allerdings eher wie ein Echo verhält.

Kann dies ein Anzeichen einer defekten Röhre im Vorverstärker sein?

https://soundcloud.com/zeepunkt/metallicnoise
 
Eigenschaft
 
Für eine DEFEKTE Röhre wohl nicht. Das würde sich eher dadurch äußern, dass ein sehr unangenehmer Brummton oder gar nichts mehr aus dem Amp käme. Eine Alterungserscheinung der Röhre könnte ich mir schon eher vorstellen. Stand der Amp bei der Aufnahme auf einer angeschlossenen Box? Bzw. hast du die Röhre mal auf Mikrofonie überprüft (z.B. im Betrieb mit einer weichen Bleistiftspitze angestupst)? Wie Alt ist die Röhre? War der Verstärker während er auf Betriebstemperatur war mal härteren mechanischen Belastungen wie Stößen ausgesetzt?

Im Übrigen würde ich anderen mögliche Ursachen nicht ausschließen, finde es aber nicht falsch, bei der Fehleranalyse mit der Röhre anzufangen. Die kann man ja noch relativ leicht selbst überprüfen. Darauf versteifen solltest du dich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
obigrobi
  • Gelöscht von obigrobi
  • Grund: quark
Hast du den Bass schonmal direkt eingespielt, also ohne Amp dazwischen? Tritt das Problem dann auch auf?
 
Werd das heute mal testen. Ich habe den Amp gebraucht auf Ebay gekauft, vor etwa 2 Monaten. Wie lange der schon gespielt wurde kann ich nicht sagen
 
Hast ne separate DI Box ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben