Unser erster eigener Song! Sau stolz aber jetzt würd ich gern mal eure Meinung hören!

  • Ersteller Taylor911
  • Erstellt am
T
Taylor911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
22.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich bin 19 Jahre alt und ich spiele mit zwei Freunden seit einiger Zeit in ner Band... wir haben n bisschen Songwriting ausprobiert und sind dann zu Folgendem Ergebnis gekommen:


http://www.youtube.com/watch?v=32BxjwKws3I


Der Song ist größtenteils am Pc über Audiointerface aufgenommen, nur die Vocals sind im Amateurstudio aufgenommen worden. Wie gesagt sind wir sau stolz drauf, überhaupt irgendwas hingekriegt zu haben und würden uns über ein wenig konstruktive Kritik (was wir gut gemacht haben oder ob wird überhaupt was gut gemacht haben.... und was eben weniger gut ist)... =)

Liebe Grüße,

Taylor911
 
Eigenschaft
 
Hi,

also...guter Song. Sehr gute Gitarre, flüssig und groovig gespielt.
Der Gesang ist nicht so gut...könnte noch mehr aus sich rauskommen, finde ich. Und irgendwie passender zur Musik singen, also etwas zurückgelehnter, cooler. Zweite Stimmen wären auch nett.
Das Schlagzeug ist etwas zu öde programmiert, die Becken nerven ziemlich, und alles ist auf einer Velocity. Das klingt schon arg technisch.
Wenn das aber euer erster Song ist, dafür ist es schon echt gut. Ich würde allerdings noch mehr feilen, und dann noch mal veröffentlichen.

Grüße
Thomas
 
Moin!

Kann mich TheBum nur anschließen: Der Song ist gut, die Gitarre ist super gespielt und grooved schön, der Gesang bräuchte etwas mehr Selbstvertrauen und Schmackes :)
Den Teil ab 2:07 finde ich ein wenig einfallslos... Ich finde der schadet dem Song eher, als das er ihn voran bringt.
Naja und der Drumsound ist echt ein bisschen fieß in den Höhen. Vielleicht einfach mal nen Hicut auf die Becken setzen?

MfG
 
Also danke schonmal für das konstruktive feedback und vielen dank an das gitarrenlob (spiel ich nämlich :))

zum gesang: beim wiederholten anhören weiß ich genau was ihr meint... kommt nicht so richtig durch und der sänger hat nicht genug selbstvertrauen. was man aber beachten sollte, ist, dass das seine erste gesangsaufnahme überhaupt ist... davor hat er 3-4 mal in der probe gesungen (hat sich erst kürzlich dazu entschieden), dazu ist er erst 16 Jahre alt (nicht dass ich den gesangspart jetzt euch zuwider gutreden will,
ich finde das einfach respektabel und hatte das am anfang vergessen zu erwähnen :))

die programmierung des schlagzeugs hat ein freund von uns übernommen, da wir da alle 3 überhaupt keine ahnung haben. :( bin aber dran es zu lernen

und zum teil ab 2:07: schade da war ich stolz drauf :( man könnte ihn ja kürzen oder so. hast recht - er geht schon ziemlich lang

liebe grüße und vielen dank,
Julius
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Hi, also hier ist der neue Song:

http://www.youtube.com/watch?v=SDLCuJKmkl8&feature=player_embedded#!

Dazu: Der Gesang dürfte jetzt zumindest besser zu verstehen sein, insgesamt sind wir mit diesem song aber weniger zu frieden als mit dem ersten, da wird also noch dran gearbeitet.
Das Problem ist dass der Song relativ schnell auf die Beine gestellt wurde (1-2 Proben), da wir momentan alle sehr wenig Zeit haben (größtenteils wegen der Schule, Abitur).

Trozdem würde ich mich über konstruktive Kritik freuen, was es auch sein mag, ich will alles hören was euch einfällt! :)

Gruß,
Julius
 
[...] insgesamt sind wir mit diesem song aber weniger zu frieden als mit dem ersten, da wird also noch dran gearbeitet.

Da stimme ich dir auf jeden Fall voll und ganz zu. Die Stimme die ich beim ersten Song noch voll in Ordnung war klingt bei Hold The Line einfach, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, zu zittrig. Als ob die Stimme Achterbahn fährt, ein auf und ab. Das muss einfach mehr Energie rein, mehr Pfeffer, mehr Power. meine Vorredner drücken das mit mangelndem Selbstvertrauen aus, ich benutze da einfach mal diese Worte.

Gegen die Gitarre(n) gibt es absolut nichts einzuwenden. Das klingt schon einwandfrei.

Aber ihr sitzt ja an dem Song noch dran, hoffentlich zaubert ihr noch eine geile Rocknummer daher ;)
 
Meiner Meinung nach solltet ihr einfach mal mehrere Gesangsspuren ausprobieren, also z.B. das gleiche singen aber einfach höher oder tiefer und das dann übereinander legen. Ausserdem könnt ihr die verschiedenen Spuren auch mehr nach links oder rechts legen, dass pimpt den Sound in den meisten Fällen doch um einiges auf! Ausprobieren ist imo das A und O bei Musikaufnahmen! :) Ansonsten gefallen mir beide Songs sehr gut.

PS.: Ein Song muss auch nicht in 1-2 Tagen fertig sein also lasst euch Zeit probiert aus und vertraut vorallem eurer Intuition. Wenn ihr schon denkt der Song hört sich nicht optimal an dann probiert so lange aus bis ihr alle sagt: GEIL der Song haut mich um!
 
Tolle Songs, sehr gute und interessante Git-Linien. Was die Stimme betrifft, da möchte ich den "Vorrednern" nicht so ganz folgen. Gerade der zweite Song erinnert mich etwas an R.E.M. - gefällt mir persönlich sehr gut. Ich würde nur (hidingmyfame spricht das ja schon an) noch etwas an der Aufnahme versuchen zu drehen und der Stimme ein wenig mehr Platz geben. Da die Singstimme (aus meiner Sicht) sehr mittig ist, kommen sich hier die Frequenzen mit der Gitarre (auch recht mittig) etwas in die Quere. Mal mit dem Panorama oder mit dem EQ rumspielen - vllt. hilft es. Ob der Sänger mehr Power (siehe Dumbel) reinlegen kann, kann ich schlecht beurteilen. Das ist nicht jeder Stimme gegeben. Aber suma sumarum: :great:
 
Hi,

der zweite Song gefällt mir besser. Büschn Queens, etwas Placebo, Social Distortion. Sicherlich könnten auch hier ein paar BackingVocals nicht schaden, und der ein oder andere Ausflug in höhere Tonlagen wäre auch noch was, das kommt ein wenig monoton rüber auf Dauer. Die Stimme ist imho frequenztechnisch noch nicht optimal bearbeitet, also kämpft etwas mit den Gitarren. Sagte ja mein Vorredner auch schon.
Schick schick.

Grüße
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte in den "Vote4me"-Sammelthread und bitte auch keinen Facebooktraffic generieren!
T
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Doppel, Den Link hast du doch schon gepostet
T
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Passt scho, aber bitte nicht weiter ohne richtige Neuigkeiten pushen
da uns in letzter zeit die schule allen die zeit raubt, schaffen wirs nicht neue songs zu schreiben...naja, das abi ist ja bald rum, danach gehts wieder los :)

da wir schon keine songs schreiben haben der bassist und ich uns gestern abend getroffen un n bisi gejamt, in son audio interface und das danach n bisi bearbeitet. dabei sind einige ganz witzige riffs rausgekommen. sieht da einer bei einem riff irgendwie halbwegs potential?

http://www.youtube.com/watch?v=lXYPLDJ1nME

grüße

Ps: wir sind echt für jede art tipps und hilfe dankbar momentan ;)
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: http://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/234468-sammelthread-vote-4-me.html?highlight=vote4me
ein neuer demosong ist verfügbar:
http://www.reverbnation.com/play_now/song_11959378

wir überlegen einen 2. sänger in die Band zu nehmen, (der, der anfängt den Chorus zu singen).
Sagt mir mal was ihr davon haltet! Der Text und die gesangsmelodie sind weitestgehend improvisiert....
haben leider echt kaum zeit :S
aufgenommen haben wir das jetzt bei mir zu hasue über mein neues interface!

vielen dank schonmal! :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben