UNSER WEG NACH HAUSE zur freien Verfügung/ Vertonung

  • Ersteller Der_Blindschleicher
  • Erstellt am
Der_Blindschleicher
Der_Blindschleicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.05.21
Beiträge
95
Kekse
913
Mein Wort – nichts wert. Meine Saat verdirbt.
Jede Blume, jedes Licht in meinen Händen stirbt.
Und du sagst, das alles macht dir nichts aus.
Wenn du mich wirklich liebst –
Dan holst du mich –
holst du mich nach Haus.

Kein Haus gebaut, mein Mund voll Asche.
Kein liebes Wort, kein Diamant.
Du hast nichts von mir verlangt.
Ich habs nicht erkannt.

Du bist das Licht. Ich war viel zu lang nur Dunkelheit.
Zeig mir den Weg nach Haus
Bald kommt unserer Zeit.

Bin erst erwacht, als du schon schliefst.
Konnte es nicht verstehen.
Alle Züge sprangen aus dem Gleis
Alle Uhren blieben stehen.

Vergiss mich. Fang ein neues Leben an.
Wenn es dir so leichter fällt,
nach Hause zu gehen.
Ich kanns verstehen.
Auf ein fernes, baldiges Wiedersehen.

Kann nicht gewinnen, hab nichts mehr zu verlieren.
Kein Ende abzusehen.
Ich kann den Tod nicht akzeptieren.

Eine Ewigkeit und drei Jahre Dunkelheit.
Zeig mir unseren Weg nach Haus.
Bald kommt unsere Zeit.

Dein Wort – Mein Wert. Nichts, was verdirbt.
Nichts in deinen Händen stirbt.
Und du sagst, so wie ich bin macht dir nichts aus.
Wenn du mich wirklich liebst –
Dann holst du mich –
holst du mich nach Haus.

PS: Ein Text über Verlust - vielleicht ein wenig zu kryptisch - kann gerne nach eigenem Bedarf umgeschrieben werden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • qr-code.png
    qr-code.png
    411,7 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erste Gedanken: Moll, tendenziell harmonisch. Orgel. Oder Barockinstrumentierung.
 
Ich bin inzwischen bei einer größeren Herausforderung angekommen:
Um der Unsicherheit und Zerrissenheit Rechnung zu tragen, die aus dem Text spricht (für mich zumindest), wäre ich inzwischen bei Tonart Lokrisch. Was es nicht einfacher macht.
Von der Instrumentierung:
ein Cembalo für die Grundstimmung, eine Geige für die Melodie. Irgendwie schwebt mir auch eine richtig schön verzerrte E-Gitarre an manchen Stellen vor, die krieg ich aber noch gar nicht unter.
Gesang: eher rezitierend als gesungen.
Takt: 3/4.

Viel theoretische Ansätze, ich weiß.
Würde mich aber freuen, wenn du dazu schon eine Meinung hättest.
Hilft immer mehr als Schweigen :biggrinB:

Ein völliger Rohentwurf anbei.
Mir gefällt das noch ganz und gar nicht, weil das H am Ende immer noch nach Auflösung schreit.
 

Anhänge

  • Unser Weg nach Hause.mp3
    376,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Cerno,

erstmal sorry, dass ich nicht geantwortet hab. Hatte das vor lauter "Friedhof"-Textüberarbeitung übersehen.

Also; ich kann aus Deinem Rohentwurf schon Deine Absicht raushören und finde die gut! Gerade in lokrisch (ich mags, weiß gar nicht was so viele Leute daran auszusetzen haben). 3/4 Takt sowieso. Lieblingstaktart, wenns um schwere, langsame Heavy-Tracks geht (die besten Sachen von Soundgardens Superunknown sind ja im 3/4 Takt). Text eher rezitiert. Ja, klar! Spontan fiel mir da Philip Boas "Gesangs"-stil auf dem Track KÖNIG HEDON vom Album Hispanola ein.
ein Cembalo für die Grundstimmung, eine Geige für die Melodie. Irgendwie schwebt mir auch eine richtig schön verzerrte E-Gitarre an manchen Stellen vor, die krieg ich aber noch gar nicht unter.
Ja, find ich gut! Die Gitarre kann ja dissonant über der Komposition schweben ohne wirklich mit rein gestrickt zu sein. So als ob sie sich schwebend nicht entscheiden kann, wo sie landen soll. (ich weiß, ein schwieriges Bild, so wie wenn David Lynch von seinem Soundtrack-Bastler sich ein "einen Brocken Saxophon aus Plastik" unter eine Szene wünscht).

Erstes Fazit zu Deinem Musikansatz; Finde ich sau-cool! Könnte schön heavy werden und düster. Ich freue mich! Hätte nie gedacht, dass jemand zu dem Text überhaupt eine musikalische Idee findet und dann noch so originell und zum Text adäquat!

Freue mich!

Grüße und schönen Tag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben