Unsere Band aufnehmen

von ZSKSkater, 28.03.07.

  1. ZSKSkater

    ZSKSkater Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    19.06.10
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2
    Erstellt: 28.03.07   #1
    Hallo, wir haben jetzt ein paar Lieder aufgenommen wo wir die Gitarren direkt über ein Effektpedal (zum Verzerren) an einen Umstecker gesteckt haben der über die Line-In in der Soundkarte ging, die Aufnahmen sind aber alle ziemlich verkackt worden und nun wollen wir gerne etwas weiter heraus auf Rauschfreie und Soundqualitative aufnahmen.
    In unserem neuen Proberaum wird ein Mischpult sein Alesis MultiMix 12USB 12-Ch Mixer mit USB Out @ Music Store
    damit könnten wir doch dann wenn wir ein Effektpedal davorschalten direkt in meinen PC rein oder?
    Dann hab ich noch eine Frage zur PC leistung, ist es wichtig einen guten Computer zuhaben oder reicht eine alte Schrottkiste auch aus?

    Wäre sehr dankbar um Antwort!

    Gruß
    Manuh
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 28.03.07   #2
    In der Regel schon, auch wenn ich die Variante mit dem Effektpedal nicht besonders mag, oder ist es eine direkte Ampsimulation ?

    Kommt ganz drauf an wie schlecht der Computer ist. Bei Mehrspuren aufnahmen empfiehlt es sich schon, mit einem Computer zu arbeiten, der einiges leistet. Wenn ihr nur die Stereo Summe in den Rechner schicken wollt, kann auch ein älterer Computer her halten.

    Liegt also an der Anzahl der Spuren und der verwendeten Plugins bzw. Effekte.

    Bye
     
  3. ZSKSkater

    ZSKSkater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    19.06.10
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2
    Erstellt: 28.03.07   #3
    Wir wollten alles einzeln aufnehmen, und das Effektpedal ist ein Mehreffekt teil was auch AmpSimulationen hat!
    Der PC wäre allerdings nur nen Amd Duron mit 1 Ghz und 256 mb Arbeitsspeicher dazu noch ne stink normal billige Soundkarte, mein bedenken ist halt nur das es wieder rauscht wie bei den Aufnahmen davor!
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.03.07   #4
    Das lag wahscheinlich an der Soundkarte. Aber die alte Soundkarte benutzt Ihr dann ja nicht, das Mischpult ist ja die Soundkarte.
    Zum reinen aufnehmen wird der Rechner wohl reichen. Kritischer wird es dann eben beim Bearbeiten und dem Verwenden von Effekten. Da werden Ihr wahrscheinlich recht schnell an die Grenzen stoßen.
     
  5. ZSKSkater

    ZSKSkater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    19.06.10
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2
    Erstellt: 28.03.07   #5
    Ähm wieso wir müssen doch das mischpult davor schalten und vom mischpult aus in die soundkarte gehen oder sehe ich da was falsch?

    Gruß
    manuh
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.03.07   #6
    Der Gag an dem Msichpult ist, dass da eine USB_Soundkarte eingebaut ist. Sonst würde es überhaupt keienn Sinn amchen, mit dem Gitarreneffektgerät über das Mischpult zu gehen.
    Bisher ist ja der Weg.
    Effekgerät->Soundkarte
    Dabei ist die Soundkarte das Problem, weil die qualitativ schlecht ist. Aber die Soundkarte wird ja nicht besser, wenn man ein Mischpult davor hängt. Eher im Gegenteil
    Effekgeät->Mischer->Soudnkarte
    Heißt ja, dass da unnötigerweise noch ein Gerät im Signalweg ist, was rauscht. Ok, auch wenn das Msichpult nicht hörbar rascht - die Soundkarte tut es weiterhin. Es würde sich ncihst ändern.
     
Die Seite wird geladen...

mapping