Unsere Toten Mit-Headbanger 2010

  • Ersteller Cleriker
  • Erstellt am
C
Cleriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
25.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo an alle Metal-Heads da draußen.

2010 endet sich ALLMÄLICH dem Ende und bringt seine guten als auch schlechten Seiten zum vorschein. Somit mussten wir uns in diesem Jahr auch wieder von einigen unserer Stars am Himmel verabschieden. Jedoch wird nicht über jeden berühmten Rockstar gesprochen der auf der anderen Seite ist aus dem schlichten grund nicht immer Mainstream gewesen zu sein. Ich frage euch darum: Wer ist dieses Jahr "hinter die Bühne gegangen" der noch hätte Spielen sollen und es nicht zu einem solchen Ruhm geschafft hat wie man es evtll. von einem Rockstar erwartet?

Hier eine Liste derer die uns verlassen haben:

Paul Grey (Slipknot)
Ronnie James Dio
Peter Steele (Type O Negative)
 
Eigenschaft
 
Paul Grey fand ich persönlich ja schon sehr schade, höre eigentlich ganz gerne Slipknot.
Dio is halt sehr berühmt aber seine Musik hab ich nie gehört, daher betrifft mich das nicht so, bei Pete Steele das gleiche.
 
Steve Lee von Gotthard reiht sich auch noch ein.
 
Das wird jetzt wohl leider Alltag werden... die Metal-Helden kommen halt ins Alter.
 
Mich triffts bei keinem der 4. Aber mindestens bei Dio und Steele weiß ich, was die für einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Musik allgemein hatten. Genau wie wohl Gallagher oder Hendrix oder die Beatles oder die Stones ihren Einfluss auf sie hatten. Solange deren musikalisches Erbe also von jungen Bands weitergeführt wird geht dem Musikbusiness ja im Prinzip nicht mehr verloren, als ein Gesicht.
Wurde schon von tausenden Dichtern festgehalten, von wegen die Menschen kommen und gehen aber solange die Erinnerung behalten wird ist das egal blablabla...
 
Dio is halt sehr berühmt aber seine Musik hab ich nie gehört

Ich will ja nicht schon wieder den Old Schooler raushängen lassen (wobei - das tue ich doch eh ständig), aber DAS würde ich an eurer Stelle mal schleunigst ändern. Auch wenn jeder tote Künstler über alle möglichen Musik-, Logik- und Pietätsgrenzen hinweg gehyped wird, so muss man zumindest bei Dio sagen dass JEDER, der sich Metaller schimpft, ein paar seiner Songs kennen muss. Soll Leute geben die sie nicht mögen, nachvollziehen kann ichs nicht (Geschmacksfrage letztendlich), aber... ANHÖREN sollte man Songs wie "Holy Diver", "Last In Line", "Rainbow In The Dark", "Sacred Heart" oder "Hungry For Heaven" auf jeden Fall.
 
Und natürlich auch seine Black Sabbath Klassiker wie "Heaven & Hell" "I" "The Mob Rules" usw usw ;)
 
Dann darf man aber auch "Neon Knights", "Die Young", "The Sign Of The Southern Cross".... okay, eigentlich sind "Heaven And Hell" und "The Mob Rules" zwei absolute Pflichtalben! Genau wie seine ersten beiden Dio-Scheiben "Holy Diver" und "The Last In Line" übrigens...
 
stimmt, dann sind wir uns ja einig. :-D
 
Ich will ja nicht schon wieder den Old Schooler raushängen lassen (wobei - das tue ich doch eh ständig), aber DAS würde ich an eurer Stelle mal schleunigst ändern. Auch wenn jeder tote Künstler über alle möglichen Musik-, Logik- und Pietätsgrenzen hinweg gehyped wird, so muss man zumindest bei Dio sagen dass JEDER, der sich Metaller schimpft, ein paar seiner Songs kennen muss. Soll Leute geben die sie nicht mögen, nachvollziehen kann ichs nicht (Geschmacksfrage letztendlich), aber... ANHÖREN sollte man Songs wie "Holy Diver", "Last In Line", "Rainbow In The Dark", "Sacred Heart" oder "Hungry For Heaven" auf jeden Fall.

Ich nehme an, du meinst, man müsste Dios Musik kennen, weil sie den Weg für den ganzen Metal-Kram von heute bereitet hat. In diesem Fall müsste man auch die Wegbereiter für Dio kennen. Und so weiter.

Um es mal kurz zu erläutern, warum ich die Musik, ohne sie genau zu kennen, nicht mag: Eunuchen-Vocals. Alles was noch höher als Warrel Dane von Nevermore ist, geht einfach gar nicht für meine Ohren. Richtiges Growling à la Ahab oder Nile killt irgendwie alles.
Hab mir gerade nochmal Holy Diver angehört. Also was nicht-metallische Musik angeht, bleib ich wohl besser bei Rory Gallagher, der hat das mit dem Groove und der Innovation mMn einfach besser hingekriegt.
 
Das wird jetzt wohl leider Alltag werden... die Metal-Helden kommen halt ins Alter.

Die Toten waren Ende 30, Ende 40 und Ende 60. Der Statistiker merkt: Das Alter scheint nicht der entscheidende gemeinsame Faktor zu sein.
 
Die Toten waren Ende 30, Ende 40 und Ende 60. Der Statistiker merkt: Das Alter scheint nicht der entscheidende gemeinsame Faktor zu sein.

Es waren speziell bei Steve Lee, Dio und Peter Steele Ursachen die eigentlich jedem passieren könnten... Daher vielleicht einfach ein scheiss Zufall?
 
Krebs und Herzversagen nehme ich jetzt noch mal eher als altersbedingt hin, auch wenn das zwischen 30 und 90 schwanken mag, aber ja, die Tatsache dass einer schlicht an Drogen und ein anderen in einem Unfall verstorben ist lassen die Prophezeihung, dass "die Szene halt älter wird" etwas haltlos erscheinen.
 
Das ist schon so, aber ich meine jeder kann in einen Unfall verwickelt werden und darin auch umkommen. So schlimm es auch ist das es Steve erwischt hat, aber es sterben jeden Tag Menschen... Da erwischts halt auch mal nen Musiker :(
 
Ich nehme an, du meinst, man müsste Dios Musik kennen, weil sie den Weg für den ganzen Metal-Kram von heute bereitet hat. In diesem Fall müsste man auch die Wegbereiter für Dio kennen. Und so weiter.

Nein, ich meine man muss Dio kennen wenn er einige der besten Metalsongs aller Zeiten geschrieben und eingesungen hat.

Um es mal kurz zu erläutern, warum ich die Musik, ohne sie genau zu kennen, nicht mag: Eunuchen-Vocals. Alles was noch höher als Warrel Dane von Nevermore ist, geht einfach gar nicht für meine Ohren.

Ehm, höher als Warrel Dane? Gibts jemanden der höher als Warrel Dane kommt? Ich mein, ich bin jetzt kein Obermusikprofessor und höre in einem Song die exakte Melodie raus, aber... ich höre schon extrem viel von dem was du "Eunuchenmetal" nennst, und... ich habe noch NIE jemanden höher singen hören als Warrel z. B. in "Die For My Sins", oder im Refrain von "Battle Angels" ;) "Faaaall OOOON YOOOOUR KNEEEESS!!!! And HAIL TO THE DAWN!!!"


Richtiges Growling à la Ahab oder Nile killt irgendwie alles.
Hab mir gerade nochmal Holy Diver angehört. Also was nicht-metallische Musik angeht, bleib ich wohl besser bei Rory Gallagher, der hat das mit dem Groove und der Innovation mMn einfach besser hingekriegt.

Geschmackssache bleibt Geschmackssache, aber für den Term "Nicht-metallische Musik" in Kombination mit Dio gehörst du eigentlich an den öffentlichen Pranger 0.o
 
Der Tod von Steve Lee hat mich mehr getroffen als die anderen drei. Gray und Steele haben in meinem musikalischen Kosmos nie eine Rolle gespielt, Dio kenne und respektiere ich, auch wenn ich nur bedingt Fan seiner Musik war. Ich hoffe nur, dass wir nicht auch noch das Pech haben, und uns in naher Zukunft auch noch von Nergal verabschieden müssen... :(
Wenigstens wird Steve Lee so in Erinnerung bleiben, wie er bis zu seinem Tod war: stimmlich in Höchstform, topfit und Live eine Macht. Und wenn er schon sterben musste, dann hat er wenigstens den Rockstar-mäßigsten Abgang hingelegt, den ich mir vorstellen kann: in Las Vegas von einer fliegenden Harley erschlagen zu werden....

grühs
Sick
 
Nein, ich meine man muss Dio kennen wenn er einige der besten Metalsongs aller Zeiten geschrieben und eingesungen hat.

Definitionssache, wie du schon sagtest. Ich fand meine Erklärung jetzt plausibler.


Ehm, höher als Warrel Dane? Gibts jemanden der höher als Warrel Dane kommt? Ich mein, ich bin jetzt kein Obermusikprofessor und höre in einem Song die exakte Melodie raus, aber... ich höre schon extrem viel von dem was du "Eunuchenmetal" nennst, und... ich habe noch NIE jemanden höher singen hören als Warrel z. B. in "Die For My Sins", oder im Refrain von "Battle Angels" ;) "Faaaall OOOON YOOOOUR KNEEEESS!!!! And HAIL TO THE DAWN!!!"

Fairerweise sollte ich sagen, dass ich nur "This Godless Endeavor" und "The Obsidian Conspiracy" mein Eigen nennen kann. Also ohne Gewähr würden mir spontan schonmal Namen wie Kakko, Boltendahl, Osborne, Sammet,... durch den Kopf gehn, um ein paar Sänger zu nennen, die wohl höher sind, als Dane auf besagten beiden Alben.




Geschmackssache bleibt Geschmackssache, aber für den Term "Nicht-metallische Musik" in Kombination mit Dio gehörst du eigentlich an den öffentlichen Pranger 0.o

Das ist auch wieder zum Teil Definitionssache. Für mich gibts da irgendwie so ne Grenze. Es gibt auch haufenweise Leute, die Black Sabbath als Doom Metal bezeichnen. Aber wie kann ich Black Sabbath ne Doom Band nennen, wenn gleichzeitig Bands wie Ophis oder Ahab Doom Bands sind? Das hat vom Sound her einfach so wenig miteinander gemein.
Oder anderer Ansatz: Was macht den Song "Holy Diver" zu Metal? Und nicht einfach zu Rock?

Eigentlich wollte ich mit dem "nicht-metallisch" aber lediglich aussagen, dass diese Art von Metal, wenn es denn Metal ist, nicht annähernd den Härtegrad des Metals hat, den ich normalerweise höre. Ist also mehr so ne persönliche Einordnung gewesen.

.....
 
Hio, bin jetzt erst auf den Fred gestossen...
Ich schäme mich nicht, über den Tod von Pete Steele "untrue" geweint zu haben...für mich ein ganz Großer eben weil nicht so massentauglich, immer halsstarrig, und humorvoll... wenn auch auf seine ganz eigene "schwarze" Art. Auch weil seine Band polarisiert: für die einen, die nur noch bumm/tschakke hören, darf man die Musik nicht "Gothic" nennen und fürn Großteil Metaller isses zu lahm und dunkel, die hören lieber Kastratenmusik...
Mit Heldenvocals von Kraftzwergen ala dem guten Eric-Adams-Möchtegernkrieger, der von ´nem gescheiten Zweihandschwert ums Doppelte überragt wird konnt ich das letzte Mal was in der Pubertät anfangen...aufgrund meines persönlichen Geschmackes, was Gesang angeht, sagen mir leider Dio und Gotthard nicht zu...ich bin da eher erfreut, Maxes, Lemmys oder James versoffenen Stimmchen zu lauschen.
Mit dem effektheischenden Faschingsmaskenneumörtel eines Schlüpferknotens hab ichs auch nich so....just my centz
Gruss ToXy
 
Vor allem der Tod von Dio und Gray hat mir schwer zu schaffen gemacht.
Slipknot kannte ich schon länger, in meinem Freundeskreis galten die als eine der besten und coolsten Metalbands.
Zwar würde ich mich selbst nicht so richtig als Fan bezeichnen, aber trotzdem ist Pauls Tod ein großer Verlust für die Band und für die Szene.
Ich hoffe, dass Slipknot einen guten Ersatz finden und nach all dem nicht einfach aufgeben.

Dio... die Sache ist etwas schwieriger.
Den ersten Song mit Dio als Sänger habe ich (bewusst) irgendwann im April gehört: Time Machine von Black Sabbath.
Ich fand den Stil damals wirklich beeindruckend und glaubte in meiner Unwissenheit, es wäre noch immer Ozzy, der da singt :redface:
Als ich mich dann etwas später mit anderen Alben und auch der Geschichte der Band auseinander setzte, stieß ich auf Dio.
Mir war sofort klar, dass er ein sehr, SEHR viel besserer Sänger als Osbourne war.
Und dann las ich, dass er vor kurzem gestorben war.

:( :mad:

Ich hätte ihn sowas von gerne noch einmal live erlebt...
egal ob mit Heaven and Hell oder Dio, er war und ist für mich eines der größten gesanglichen Vorbilder.
In diesem Sinne - ruhet in Frieden, Ronnie und Paul. :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben