Unsicherheit bei eigener Komposition (Tonart,Modus)

  • Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
21.09.09
Beiträge
70
Kekse
0
Guten Abend, ich habe mich seit geraumer Zeit mit den Kirchenmodi beschäftigt und dann hat es irgendwann klick gemacht und folgender Song ist dabei entstanden (
ist noch ein "Rohling" , heißt - noch nicht fehlerfrei haha). Nun meine Überlegungen und Annahmen: Die Tonart des Stückes ist B-Dur (deutsches B). Es startet jedoch auf der 6. Stufe auf G. Der Modus hier wäre dann G-moll äolisch, Akkordfolgen nach dem Intro: Gm7, Gm7/F, Eb9, D7/4 (2x wiederholt). Dann wechselt es auf die 2.Stufe der B-Durtonleiter - C dorisch. Akkordfolgen: Cm7, Cm7/F, B/G, B, F/B (2x wiederholt). Dann kommt dieses Thema nochmal nur mit Variationen. Cm7, Cm7/F, B/G, Eb7,D7,Cm7, F13(?! bin mir da nicht ganz sicher). Dann geht es nach D Phrygisch über. Akkordfolgen hierbei : Dm7, Gm9,Eb7,Eb/F (2x wiederholt). Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Akkordschreibweisen so stimmen, mit Gm7 meine ich z.B. G-moll mit kleiner 7. Mit Eb9 meine ich Es-Dur-Nonakkord. Wenn ihr mich bei der Schreibweise berichtigen könntet, wäre ich sehr dankbar :) Darüberhinaus, wäre ich auch sehr erfreut, wenn ihr meine Hauptfrage bezüglich der oben genannten Modi beantwortet :) Ich bin halt noch neu in dem Gebiet und wollte mal fragen ob ich halbwegs richtig liege :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

habe kurz mal hineingehört ...

Vom Höreindruck her ist das Stück in G-moll, und nicht in B-Dur.
Ich kann auch nicht hören, wo das Stück das tonale Zentrum von G verlassen würde ... außer kurze Ausflüge in die Durparallele ... aber ein D-Dorisch höre ich nicht, zumal die Harmoniefolge Dm7-Gm9 nicht dorisch ist. Die IV. Stufe in Dorisch ist ein Dur-Akkord ...

Zur Akkordschreibweise: Gm9 ist besser GmADD9, Eb9 besser EbADD9

Und ... ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt verstanden habe, WAS deine Hauptfrage eigentlich ist ... ?

LG, Thomas
 
Hey, Danke für die Antwort. Meine Hauptfrage war, ob ich damit richtig liege das mein Stück in G-moll beginnt und dann auf C-dorisch bzw im weiteren Verlauf auf D-Phrygisch übergeht, aber wie es scheint habe ich es doch noch nicht verstanden wie das mit den Modi so läuft :( dann muss ich mich nochmal genau damit beschäftigen. Ich bin ja davon ausgegangen, dass das Stück aus dem Tonmaterial von B-Dur besteht und auf der 6.Stufe (G-moll beginnt). Aber du hast recht, das Stück ist in G-moll. hmm schade :D
 
Für meinen Geschmack verläßt das Stück die Tonalität G-Moll nicht. Die kurzen nicht-moll-diatonischen Sequenzen deute ich am ehesten als zu der paralellen Durtonart gehörig ... aber noch einmal: von dorisch und phrygisch kann nirgendwo die Rede sein ...

Ich vermute überhaupt, daß da vielleicht ein Denkfehler vorliegt ... : Es gibt natürlich bestimmte harmoische Sequenzen, die für bestimmte Modi typisch sind ... aber generell haben die Modi in erster Linie einmal melodische Funktion. Daher ist es bei einer reinen Akkordaneinanderreihung ohne Melodie, noch dazu einer in Moll, erst einmal schwierig, die einem bestimmten Modus zuordnen zu wollen ... am ehesten im konkreten Falle wohl äolisch ... aber ganz geht auch das nicht auf ... denn äolisch hat ja keine V in Dur ...
Moll-Harmonik ist oft geprägt durch das "Vermischen" vieler Ton"arten"/Modi, Stichwort MI (Modal interchange).

LG, Thomas
 
Dankeschön, für deine Antwort. Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin mir auch ziemlich sicher, dass es in G-moll. Das mit den Kirchenmodi muss ich nochmals überarbeiten und vertiefen. Dache nur, es hätte Klick gemacht, aber du hast recht, das war ein Denkfehler ;) :D. Das Stück gefällt mir trotzdem, ist eigentlich als Backing Track gedacht, spiele dazu was auf dem Saxophon. Gut, dass mir jemand noch rechtzeitig die Augen geöffnet hat :D.


Lg Dave
 
... Das Stück gefällt mir trotzdem, ist eigentlich als Backing Track gedacht, spiele dazu was auf dem Saxophon. :D.

Lg Dave

Und das mir recht. Ich habe es auch als Begleitung für etwas, das ich nicht kenne, verstanden ... und es ist ja nicht unbedingt nötig, das Playback aus dem Bickwinkel des Modi-Gedankens zu sehen ... diesen Gedanken kannst Du besser bei Deiner Sax-Spur vertiefen ...

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön, werde ich machen :) ich melde mich bald nochmal :) Thema kann geschlossen werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben