Unter der Tastatur einen scharfkantigen Stietz, was ist das?

  • Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
14.11.10
Beiträge
397
Kekse
2.418
Ort
Kärnten
Ich habe heute festgestellt, dass unter meiner Tastatur ein scharfkantiger Stietz ist. Was ist da abgebrochen? Der Stietz, der da rausguckt ist fest, mit der Hand kann man ihn nicht bewegen, mehr habe ich mich nicht getraut. Das ist das Ding unter dem Knopf.
Kann mir da einer was zu sagen?

Gruß grollimolli


Das Akkordeon (Borsini) funktioniert tadellos.
IMG_20170209_190400_resized_20170209_071323477.jpg
IMG_20170209_190324_resized_20170209_071323063.jpg
 
Eigenschaft
 
Der Stietz, der da rausguckt ist fest, mit der Hand kann man ihn nicht bewegen, mehr habe ich mich nicht getraut

Das ist soweit erstmal gut - denn hättest du den Stift, bzw, die ganze Achse rausgezogen, wären dir deine schwarzen Tasten durch die Gegend gepurzelt!

Dieser Drahtstift ist das Ende der berühmten Tastaturachse. Und deren hast du bei deinem Akkordeon zwei - eine für die Halbtöne und eine für die Ganztöne. Diese Achse sitzt normalerweise so fest, dass sie sich von selbst nicht bewegt. dazu brauchts in der Regel passendes Werkzeug und eine zupackende Hand. Was bei dir grad fehlt ist eine der Abdeckkappen, mit denen das herausstehende Ende abgedeckt wird, so dass man da nicht dran hängen bleibt, oder sich aufreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Erklärung. Dann werde ich mal gucken, was die Orthopädische Werkstatt so her gibt und da irgendwas drauf picken.

Gruß grollimolli
 
Guten Morgen,

gibt es in chick auch für kleines Geld zu kaufen ,
da passen dann gleich beide Achsen drunter :



Gruss,

Ludger
Bild 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, werde ich mir bestellen. Ich habe jetzt erstmal ein Stück Sohlengummi mit dem Locheisen ausgestanzt, die Kanten rund geschliffen, ein kleines Loch reingedrückt, einen Tropfen Sekundenkleber und rauf damit.
Wird erstmal meine Hosen schützen.

Gruß grollimolli
 
... aber doch nicht allen Ernstes mit Sekundenkleber? Wie willst Du dieses Provisorium denn wieder ohne Beschädigungen abbekommen?
Wenn das Instrument einmal überholt werden und die Tastatur dazu ausgebaut werden muss, sollte der Fachmann sich nicht mit einer geklebten Achsabdeckung plagen müssen.

Zwei separate Abdeckungen wie auf Deinem Foto habe ich so noch nie gesehen, ich kenne auch nur die länglichen Teile, wie Ludger es Dir schon vorgeschlagen hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur 1 kleinen Tropfen in das Loch gemacht. War nicht haltbar. Beim 1. Transport heute ist es schon wieder abgefallen... Ich hatte es bewusst so gemacht, damit auf dem Akkordeon kein Sekundenkleber kommt. Ich habe mir jetzt die Abdeckkappe bestellt. Und zahle für das kleine Teil 9,70€ Versand nach Österreich.
Ich muss dann nur sehen wie ich die andere ab bekomme, ich fürchte wenn ich die drauf lasse passt das nicht.
Schraube ich das Ding dann mit Holzschrauben fest? Muss ich dazu Löcher vorbohren oder kann man das so festschrauben?

Warum das bei meinem Akkordeon anders aussieht, als üblich weiß ich auch nicht, es ist ein Borsini.

Gruß grollimolli
 
Ich muss dann nur sehen wie ich die andere ab bekomme

Ich vermute mal, das diese Kappen einfach eingepresst wurden. Und zum abziehen sind ander Seite so kleine Nasen auf dem Bild zu sehen. Vermutlich kann man die da mit einer Zange packen und gerade herausziehen.

Wenn du das neue Teil montierst, würde ich schon ein ganz kleines bisschen vorbohren. Nicht auf der ganzen Tiefe, aber so ungefähr bis zur Hälfte, damit außen kein Aufwurf beim reindrehen entsteht und die Gefahr von Aufplatzen vermieden wird.
Kann sein dass im Baumarkt so kleine Schrauben nicht erhältlich sind - die findet man dann ehr im Bastelladen (kleine Scharniere) oder im Modellbaugeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, da ist die Aktion "Superkleber" ja noch glimpflich ausgegangen, die weiteren wichtigen Hinweise zur Montage der neuen Achsabdeckung hat Maxito Dir ja schon gegeben ... viel Erfolg und behandle Deine Borsini gut und pfleglich, leider hat diese italienische Traditionsfirma wohl inzwischen ja auch ihre Produktion einstellen müssen ...
 
ich würde das Foto dem Hersteller mit der Bitte um ein Ersatzteil schicken,
meistens bekommt man das Teil dann kostenlos zugeschickt.

Gruß Kurt
 
meistens bekommt man das Teil dann kostenlos zugeschickt.

...nur hat leider die Firma Borsini letzes Jahr den Betrieb eingestellt und aufgehört zu existieren....

Das ist leider ein Zustand den es bei Akkordeonfirmen aufgrund des kleiner werdenden Absatzmarktes noch öfters geben wird. Meist sind in solchen Fällen ein Besuch in einer Fachwerkstatt sinnvoller. Die dortigen Fachleute haben in der Regel entweder so ein Ersatzteil oder zumindest einen vergleichbaren Ersatz... und bauen den auch meist gleich fachgerecht an.
 
ja, dann Fachwerkstatt.
Jedenfalls was Anderes mit Löcher bohren und Schrauben währe für mich die allerletzte Lösung.

Das ist jedenfalls ein Teil was bestimmt nicht nur von Borsini verbaut wurde,
Öllerer z.B. hat sowas in der Art früher auch verbaut, ob jetzt noch weiß ich nicht.



Gruß Kurt


PS: man kann ja mal schauen welcher noch existierende italienische Hersteller sowas verbaut und dann den mal anschreiben/anmailen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Werkstatt ist nur leider nicht so einfach. Hier gibt es in Klagenfurt (50km) eine Pigini-Vertretung, da kommt in unregelmäßigen Abständen einer aus Slowenien für Reparaturen (mein Akkordeon kennt den schon) der kommt aber meist irgendwann wenn ich arbeiten muss. Das ist alles ein ganz schön großer Aufwand. Ich dachte mir für so ein kleines Ding, ohne dem man ja notfalls auch leben kann, brauche ich den Aufwand nicht betreiben.
Darum habe ich mir die Abdeckung wie oben beschrieben bestellt. 2 Löcher vorbohren sollte nicht das Problem sein.
Wenn ich Glück habe finde ich entsprechende Schrauben in der Firma, wenn nicht suche ich einen Modellballaden auf, den haben wir.

Sollt das Ding nicht passen werde ich mich um den Slowenen kümmern, da könnte ich auch direkt hinfahren, sind aber 2 Stunden Fahrt eine Strecke.
Mit einer Werkstatt um die Ecke hätte ich das auch anders geregelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß grollimolli
 
Zum Glück taugt frei verkäuflicher Sekundenkleber nichts mehr :) Das Zeug ist mittlerweile so schlecht das man es fast trinken kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben