Unterarm-Schmerzen beim shred guitar Spielen

  • Ersteller Baedda89
  • Erstellt am
Baedda89
Baedda89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
16.02.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Ich bemerke immer ein ziemliches Ziehen in meinem Ellebogen und meinem unteren Arm wenn ich etwas längere Riffs als Shredding spiele.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit meiner Handhaltung zutun haben muss - doch was?
Hatte jemand vielleicht auch dieses Problem und kennt den Trick oder weiß was genau ich falsch mache? Ich würde gerne mit der rechten Hand schneller und sauberer mit meinem Wechselschlägen werden, doch irgendwie fühlt es sich festgefahren an.
Wie ist die beste Arm/Handhaltung?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit meiner Handhaltung zutun haben muss - doch was?
Hatte jemand vielleicht auch dieses Problem und kennt den Trick oder weiß was genau ich falsch mache?

Moment
smiley_emoticons_glaskugel2.gif
...........hm ...........ja jetzt seh ich den Fehler klar und deutlich
..... du willst schredden statt Blues zu spielen !!! :D :D :D SCNR


So jetzt mal Spaß weg. Du spielst mit einer falschen , vermutlich verkrampften
und ungünstigen Haltung. Aber wer sollte jetzt im Ernst genauer sagen können
woran das liegt. Was ich dir sagen kann, ist solche Schmerzen nicht auf die
leichte Schulter zu nehmen bzw einfach weiter zu spielen. Da kann man sich
ersthafte Probleme a la Sehnenscheidentzündung u.ä. von holen.

Wenn du hier nicht noch bessere und wirklich zielführende Hinweise zur genauen
Problematik bekommst (sorry ich shredde nicht), wäre mein Rat: such dir einen
Lehrer. Für genau sowas (Stichwort richtige Technik) sind die nämlich da.


Viel Erfolg + gute Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was verstehst du eigentlich unter "shredding"?

Ich hab den Verdacht, dass du damit etwas gänzlich anderes meinst als die meisten hier...
 
2 Dinge.

Wie Dr Dulle gesagt hat, nehm die Schmerzen nicht auf die leichte Schulter, du wirst es sonst bereuen.

Hatte jemand vielleicht auch dieses Problem und kennt den Trick oder weiß was genau ich falsch mache? Ich würde gerne mit der rechten Hand schneller und sauberer mit meinem Wechselschlägen werden, doch irgendwie fühlt es sich festgefahren an.

Du beantwortest dir die Frage sozusagen selber, allerdings ohne es zu bemerken. Du versucht schneller zu spielen als du kannst. Was man da tun kann wirst du eventuell, wie viele andere, nicht hören wollen, ich sag es aber trotzdem:

Langsamer spielen :)

Und damit meine ich langsamer üben, nicht den Traum vom schnell-spielen aufgeben. Darauf achten das alles so unverkrampft wie möglich passiert. Auch wenn du meinst so auf einmal schlechter spielen zu können, es MUSS sein wenn du schneller werden willst.

Was bei dir im Moment passiert ist das Du versucht mit Muskelkraft etwas zu erreichen das dein Hirn noch nicht verinnerlicht hat.

Achte haargenau drauf das du sowenig Kraft wie möglich in die rechte und linke Hand legst. Die Bewegung der Schlaghand beim shredden kommt rein aus dem Handgelenk, wenn du Schmerzen im Unterarm hast deutet das auf viel zu viel aufgewendete Muskelkraft hin. Und das ist so weil du die Koordination noch nicht draf hast, die man NUR über langsames trainieren bekommt. Muskeln werden hierzu garantiert nicht gebraucht, somit kann der Unterarm eigentlich gar nicht schmerzen, wenn richtig eingesetzt und die Bewegung locker aus dem Handgelenk kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sollte das aussehen, ganz locker aus dem Handgelenk. Man beachte auch die Greifhand. da wird sozusagen beinahe keine Kraftaufwand bei den shreddig Sachen benutzt. Und das kann man nur trainieren indem man monatelang langsam die Dinge übt die man schnell spielen können will. Vor allem sollte man wissen wan man sweepen und legato benutzen kann um den Arm noch weiter zu schonen:

Bei Minute 1.43 sieht man beide Hände synchron:




Am besten sowas hier üben. Und wieder darauf achten wie der die beiden Hände koordiniert. Wenn du langsam so sielen kannst kannst du dran denken dasn ganze auch mal schneller zu machen.



Das das ganze "ohne" Muskeln geht sieht man hier. Wobei sie noch mehr aufwendet als nötig ist, aber für das Alter ist das allemale krass. Ach ja, das Lied wird gegen Ende schneller.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo und willkommen im Forum.
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
wenn du ernsthafte Probleme hast und annimmst, dass es eine schlechte Haltung ist, dann such einen Gitarrelehrer der mit dir die richtige Haltung übt. Falls du bereits mehr oder weniger chronisch Schmerzen hast, dann ist ein Besuch beim Arzt/ Physiotherapeuten sowieso unumgänglich. Aber ich geh mal davon aus, dass als erster Schritt eine verbesserte, unverkrampfte Spieltechnik helfen wird.
Und @Senchay hat vollkommen recht: fang langsam an. Auch wenn du eigentlich schnell spielen willst, aber lern zuerst langsam sauber zu spielen, die Bewegungsabläufe zu trainieren und auch deinen Bewegungsapparat auf das spielen vorzubereiten. ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht gut, sondern auch aus spieltechnischer Sicht: wenn du langsam spielst hörst du Fehler besser und lernst sauberer zu spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps. Es ist nicht so, dass ich Neueinsteiger bin. Spiele eigentlich schon eine ganze Weile, nur merke ich schon immer während des Shreddens (@The_Dark_Lord damit meine ich sowas: ) dieses Ziehen.
Es ist noch nicht chronisch und eben nur in Parts dieser Art zu spüren. Ich weiß nicht wie man ein solches Tempo ohne ein gewisses "Krampfen" im Arm erreichen soll. Das ist ja technisch gesehen schon irgendwie eine andere Art des Spielens als in den Beispielen von @Senchay oder wie seht ihr das?
Medium-Tempo-Alternate-Pickin-Licks kriege ich durch langsames Üben mit schneller werden auch meist tight und ohne diesem Ziehen hin. Aber gerade wenn man sehr lange einfach menschenmöglich-schnell zB. ne Leersaite schrammeln muss, macht sich der Arm irgendwann bemerkbar.
Kriegt man das wirklich ausschließlich aus dem Handgelenk irgendwann hin?
 
Das ist ja technisch gesehen schon irgendwie eine andere Art des Spielens als in den Beispielen von @Senchay oder wie seht ihr das?

naja, das eine iss Rhytmus-Shredding und das andere Solo-Shredding. Die in deinem Video schrubben halt auf einer Saite rum und bei meinem Kiko Video geht er über alle. Kommt aber so ziemlich aufs gleiche raus, nur das man beim Solo spielen halt schon DEUTLICH genauer agieren muss. Kann man so nicht vergleichen.

Somit ist es noch einfacher sich nur auf die eine Saite zu konzentrieren.

Kriegt man das wirklich ausschließlich aus dem Handgelenk irgendwann hin?

Jo, schon. Ich kann mir ziemlich genau vorstellen was du machst, schwer zu erklären, ich meine dieses "ins unkontrollierte Schütteln übergehen" um schneller zu werden.

Das muss man eigentlich nur anwenden wenn man noch nicht so weit ist mit dem Hangelenk selber, Kontroll-mässig.

Aber eventuell machen das andere auch so, ich bezweifle aber das das der richtige Weg ist. Vielleicht können sich noch andere "Rein-Rhytmus-Shredder" zu Wort melden und sagen wie sie das sehen.

Wir hatten vor kurzem schon mal eine ziemlich ähnliche Diskussion hier im Forum, als ich ihm das mit dem langsam spielen geraten hatte meinte er sowas wie "Ich will sowieso nur auf einer Saite spielen". Das musst du mit dir ausmachen im Endeffekt. Willst du immer nur Rhytmus Powerchord shredding machen oder auch mal eine nette Tonleiter auf und ab. Ich nehme an eher letzteres.

Deswegen ist meine Meinung das jetzt gleich richtig anzugehen, du tust dir ja keinen Gefallen damit.

Trotzdem, was wirklich wichtig ist, auch wenn du nur Rhytmus machen willst, das soll kein Freifahrtschein sein sich unnötig anzustrengen. Dein Ellenbogen-Gelenk, die Sehenenscheiden usw werden viel zu stark belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp noch von mir:

Spiel einfach mal langsam die E Saite mit Palm Mute und steigere die BPM bis du zu dem Punkt kommst, wo du deine Muskeln anspannst. Genau da würde ich anfangen und täglich nur mit dem Handgelenk üben, ohne Kraftaufwand. Es dauert leider wirklich recht lange bis sich das steigert, und man muss sich sehr konzentrieren die Muskeln nicht zu benutzten. Aber es lohnt sich. Hatte früher genau das selbe Problem.

Cheers Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Senchay ... ja ich glaube du hast wirklich mein Problem relativ gut erfasst. Und ja, natürlich will ich auch über mehrere Saiten shredden - was ich auch tue (nur da eben langsam, damits sauber klingt). Leider haben wir in unserer Setlist schon ein paar Songs mit "Rhytmus-Shredding", die eben wohl mehr Speed erfordern als ich aktuell rein aus dem Handgelenk schaffe. Aber nagut, dann muss ich mir das wohl eben nochmal von vorne reinfahren.
Wenn ich es auf die Art von @chris5150 versuche, erreiche ich aktuell noch nicht Ansatzweise das Tempo. Eingetabbt sind es 32tel bei 130BPM :/ Aber da der "Shred" sich hier eben nur auf eine Saite bezieht, merkt man natürlich eine gewisse Unsauberkeit gar nicht.
 
Habe das Problem auch. Vor allem wenn ich schnelle Licks mit dem Metronom übe. Ich denke das kommt einfach durch die sich wiederholende identische Belastung. Spielen kann ich stundenlang aber üben nicht. Da muss ich aufhören sobald es ziept. Damit fahre ich seit Jahren gut. Lieber mehrmals kurz. Glaube nicht dass es was mit der Haltung zu tun hat. Das Phänomen tritt immer auf wenn man dauerhaft die exakt gleiche Bewegung ausführt. Egal ob Jazz Comping oder Shredding.
 
Versuch, die Bewegung aus dem Handgelenk zu initiieren und nicht aus dem Ellenbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch, die Bewegung aus dem Handgelenk zu initiieren und nicht aus dem Ellenbogen.


Das ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Ich selber gewöhne mir gerade an, bis ca 140bpm NUR Daumen und Zeigefinger zu bewegen und erst dann das Handgelenk dazu.

Ich selber hatte die Angewohnheit aus dem Ellenbogen anzuschlagen viel zu lange.
Da mein Gelenk zertrümmert ist, kann ich so nicht mal mehr einen einzelnen Akkord anschlagen, also neue (richtige) Technik musste her.

Das "Geheimnis" beim shredding, ist;
Möglichst viel erreichen, mit möglichst wenig Bewegung.
Effizient sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben