Unterricht für einen 11-Jährigen

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, ich habe einen neuen Schüler und mit ihm diese Woche das erste Mal Unterricht. Ich bin jedoch recht unerfahren was den Unterricht für Kinder anbelangt.
Worauf muss ich achten? Er soll schon einige Vorkenntnisse haben. Ist der Satz "Spiel doch mal etwas, was du kannst!" ungeeignet? Weil er ja noch recht jung ist und ich daher ein lockeres Unterrichtsverhältniss aufbauen möchte, kein angespanntes. Soll ich ihn fragen was er denn so gerne spielt bzw. hört, evtl. nach seinem Geschmack Songs nach spielen?
Gruß
neviani22
 
Eigenschaft
 
Na frag halt erstmal, was er bisher so gemacht, gespielt, und was für Theorie er gelernt hat.. Dann vielleicht noch, was ihm da bisher gut, was weniger gut gefallen hat, und was für Musik er sonst so mag. Das sollte imo schonmal den ein- oder anderen Anhaltspunkt geben, wo du ihn abholen kannst. :)
 
Fragen was er schon kann und sowas auf jeden Fall, sollte man ja drauf aufbauen und wenn du ihm Dinge beibringst die er alle schon weiß, wird er sich wohl langweilen (und Kinder trauen sich nicht immer das sofort zu sagen ;))
Auch fragen was er gerne spielen möchte finde ich wichtig, mir fällt es auch immer am leichtesten, Dinge durch Sachen zu lernen, die ich sowieso tun will.
Mich hat aber der Satz "spiel doch einfach mal was" gerade am Anfang immer ziemlich überfordert, vor allem vor fremden Menschen habe ich mich nicht getraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Spiel doch mal was". Ist ungeeignet weil der Junge dann denkt er müsse eine komplette Nummer abliefern.

"Kannst du denn schon was"? Ist viel besser. Erstens eine Frage die auch ein ein "Nein" offen lässt, zweitens kann er dann irgend etwas vorführen, ohne den Anspruch einer richtigen Nummer.

Ich wette eine Tüte Gummibärchen, dass es eine versuchte Version vom Smoke on the Water Riff sein wird. :)
 
Klar, fragen was er gerne hört, wobei mMn die Kinder in dem Alter noch keinen so ausgeprägt eigenen Geschmack haben, das ist alles noch sehr von dem beeinflusst, was andere hören und gerade in Mode ist.

Zum Einstieg würde ich fragen, ob er ein paar Akkorde spielen kann und dann zusammen mit ihm was spielen.
Wenn die Akkorde klappen zu seiner Begleitung etwas improvisieren.
Das bricht irgendwie das Eis wenn sich gleich eine Art Zusammenspiel ergibt und ist irgendwie auch motivierend.
 
G
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Werbung und Crossposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben